Was mach ich mit meiner Hardware?Will gleiche Leistung bei weniger Verbrauch/Htpc?

miro1803

Enthusiast
Hallo ,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware bzw nur aufrüsten.
Mein System momentan ist:
Amd x2 4400+ (gibt es eine gleichwertige CPU mit weniger Verbrauch?)
Mainbord ECS mit nforce 4200
2 Gig Ram
Graka Raedon HD3650 512 MB (gibt es eine bessere mit weniger Verbrauch?)
NT Maxsilent 400Watt.

Der Rechner ist sehr lange an und nutze ihn für Surfen Office und Spielen. Wobei ich gelegenheitsspieler bin (Nhl,Asassin Creed, Fallout, ansonsten vie4le Adventure)
Die Grafikleistung hat bis jetzt vollkommen für meine Ansprüche gereicht.

Was möchte ich? Am liebsten einen htpc da ich über den Rechner Filme schauen möchte und die Notebooks auch drauf zugreifen sollen und der Receiver soll auch weg (Digitale Satanlage)

Kann ich da mit meinen alten Komponenten etwas anfangen oder lieber komplett neu kaufen?
Wobei ich dabei natürlich so preiswert wie möglich ran möchte.

So ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ja zu nem 4850e + Radeon 4670 Raten, da du ja schon Spiele zoggst, die einiges fordern. Die CPU sollte voll ausreichen, ansonsten nen 5050e.
Die 4670 hat in etwa die Leistung einer Radeon 3850, bei maximal 60W Verbrauch.
Allerdings ist sie recht teuer, da die Nachfrage anscheinend noch zu gross ist.

Ok, vielen Dank erstmal für die Tipps und Anregungen
zu der Frage warum genauso scnell weil das bis jetzt ausgereicht hat. Wenn mehr geht dann natürlich umso besser :d

Aber ich merke schon dass dass alles gar nicht so einfach ist alles unter einem Hut zu bekommen. Da ich mit dem Rechner auch fernsehen möchte wird es wohl doch auf zwei Rechner hinauslaufen auch mit dem Hintergrund dass der Rechner eh bald wieder ins Schlafzimmer umzieht, und auf dem TV fernsehen und nebenbai auf Monitor spielen wird eh nicht mit den Leistungen zu vollbringen sein.

Also sollte ich etwas systematischer vorgehen.

Die CPU wird getauscht ok, denke da wird der 5050e kommen.
Grafik ist wohl das schwerste Problem.

Die von euch genannte 4670 hatte ich auch schonmal im Auge.
Momentan gibt es die 9600gt von Palit für 66 Euro, ist ja stärker nimmt aber auch mehr strom, würde die bei mir überdimensioniert sein? Wennnicht würd ich die sonst nehmen.

Ich denke mal das klären wir erstmal und dann reden wir übers Board und co ok?

Die von euch genannte 4670 hatte ich auch schonmal im Auge.
Momentan gibt es die 9600gt von Palit für 66 Euro, ist ja stärker nimmt aber auch mehr strom, würde die bei mir überdimensioniert sein? Wennnicht würd ich die sonst nehmen.

Ich denke mal das klären wir erstmal und dann reden wir übers Board und co ok?

Die 9600gt verbraucht etwa 20W mehr im IDLE Betrieb. Wenn du den Rechner als HTPC betreiben möchtest wäre die 4670 schon gut geeignet.

Geht auch passiv: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Als Board würde ich dann ein günsiges 780g nehmen (Asrock 780g Full HD, etc.). ;)

VIelen Dank, das hilft mir weiter.
Das Board klingt gut,
also wenn ich das Board und den Prozessor nehme dann habe ich ein System welches mehr Leistung hat als mein jetziges und weniger Strom verbraucht richtig?

Zur Grafik nochmal, da ich ja oben schon erwähnte dass es wohl zwei Rechner werden (müssen), wird der Htpc anders konzipiert.

Also geht es jetzt darum eine Grafikkarte zu finden die stärker ist und gleichviel bzw. genausoviel verbraucht.
Also die von Dir empfohlene ist stärker und sparsamer als die HD3650?
Die 9600 gt ist noch stärker zieht aber auch unter Vollast 95W und im Idle 20mehr.
Kosten tun gerade beide gleichviel, und dadurch dass das Board weniger nimmt und die Cpu wäre die 9600gt wohl geeigneter da sie einen 24Zöller befeuern soll. ( was meine jetzige auch machtHD3650) oder?

Zur Grafik nochmal, da ich ja oben schon erwähnte dass es wohl zwei Rechner werden (müssen), wird der Htpc anders konzipiert.

Also geht es jetzt darum eine Grafikkarte zu finden die stärker ist und gleichviel bzw. genausoviel verbraucht.
Also die von Dir empfohlene ist stärker und sparsamer als die HD3650?
Die 9600 gt ist noch stärker zieht aber auch unter Vollast 95W und im Idle 20mehr.
Kosten tun gerade beide gleichviel, und dadurch dass das Board weniger nimmt und die Cpu wäre die 9600gt wohl geeigneter da sie einen 24Zöller befeuern soll. ( was meine jetzige auch machtHD3650) oder?

Also die HD4670 verbraucht etwas weniger im IDLE als die 3650.

Und für einen 24" Monitor sind sowohl 9600gt als auch HD4670 eher ungeeignet zum Spielen, wobei der Unterschied bezüglich der Performance beider Karten bei dieser Auflösung dann eher noch geringer ist. ;)

Vorteile der 4670 sind u. a. die Multimedia Eigenschaften (Sound Onboard mit DTS HD & Dolby True HD + UVD2).

Naja, wer nen 24" TFT befeuern will, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Richtigen Spielgenuss bekommste erst mit der 4850 und aufwärts.
Als gelgenheitszogger der öfter DVDs/BluRays auf dem PC guckt, ist die 4670 optimal.
Only HTPC reicht auch eine OnBoard Graka. Aber bitte keine 780g. Dann doch eher Nvidia 8300/8400, da diese wesentlich mehr Leistung haben, dank CUDA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh