Was ist wake on LAN???

Goose

Goosebuster
Hi @ all,

bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum ist... vielleicht gehört meine Frage auch in Tools,... Aber da es mit dem Bios zu tun hat, glaube ich das Ihr mir hier ehr weiterhelfen könnt. Nun zu meiner Frage (für die die diese oben noch nicht gelesen haben ;)):

In fast jedem Bios gibt es die Einstellung "walke on LAN". Mit meinem Englisch wüde ich jetzt sagen, dies ist die Möglichkeit den Rechner durch einen Befehl durch das LAN und somit dann über das LAN einzuschalten. Liege ich da richtig?

Wenn ja, was muss ich machen damit ich meinen oder auch mehrere Rechner über das LAN aufwecken kann???

Für die Antworten schon mal vorab ein dickes THXs.

so long

Goose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen!

Das mit dem Aufwecken übers LAN hast du schon richtig verstanden, das ganze funktioniert über ein sogenanntes "Magic Paket" . Der Link beschreibts ganz gut.

Wenn du eine PCI NIC hast, würd ich allerdings schonmal schauen, ob das entsprechende Kabel von der Karte aufs Board geht, is ne verdammt häufige Fehlerquelle :fresse:

sk

Dies ist schon mal eine sehr nützliche Information. THXs ;)

Wie sieht das eigentlich aus, geht das auch mit Onboard Netzwerkkarten??? Da gibt es ja kein Kabel...

da brauch man es auch nicht... man schließt ja das kabel ans board an damit das board halt eben nen "an"-signal nicht vom power-knopf sondern von der lan karte erhält... wenn die lan karte jetz schon aufm board is dann is das "kabel" sozusagen auch schon auf dem board... also halt mit verlötet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh