Was ist schneller 8800 GT (single) oder Dual 7800 GTX (SLI)

brodtwaage

Semiprofi
Die Frage die mich beschäftigt ist was auf einer Opteron 185 Plattform besser ist, schneller läuft.
Eine 8800 GT oder
Zwei 7800 GTX im SLI.

Spätere Aufrüstmöglichkeiten die ja für die 8800 GT sprechen würden interessieren mich nicht, Direct X10 auch nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Auflösung an. Bei hoher Auflösung hat SLI schon seinen Vorteil.
Aber die 8800GT ist ja eine andere Generation, glaub schon das die 88GT fast immer schneller ist als die zwei 7800GTX.

Die "normale" 7800 GTX oder die 7800GTX 512 die später gekommen ist und auch ein gutes Stück schenller war?

Edit:

Spielt aber auch keine Rolle, .. die 8800GT ist immer schneller!
Eine 7900GTX die ja noch schneller ist als die 7800GTX, hat ungefär im Schnitt 40 - 45% der Leistung einer 8800GT, von daher kann SLI unmöglich schneller sein als eine 8800GT!

Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht besserwisserisch klingen, aber nur 40-45 % kommt mir ein wenig niedrig vor...
Kannst du das irgednwei belegen, oder sind das gefühlte Werte?

Genrell ist glaube ich die 8000 Familie nicht schneller - ich denke da an den Vergleich 7800 GTX - 8600 GT oder so!

Btw. es handelt sich um 2 x 7800 GTX 256 MB

Soll nicht besserwisserisch klingen, aber nur 40-45 % kommt mir ein wenig niedrig vor...
Kannst du das irgednwei belegen, oder sind das gefühlte Werte?

Genrell ist glaube ich die 8000 Familie nicht schneller - ich denke da an den Vergleich 7800 GTX - 8600 GT oder so!

Btw. es handelt sich um 2 x 7800 GTX 256 MB

http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Je nach Aulösung 38 - 43% 7900GTX vs. 8800GT

Also nimmste auf jeden Fall die 8800GT befor du zu zwei 7800ern / 7900ern greifst, die auch noch deutlich mehr Strom verbrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen, haben die 8800er eine bessere BQ als die alten 7800er :)

Bildqualität

Und generell würde ich SLI heutzutage nichtmal mit 512mb Karten veranstalten, das ist irgendwie sinnlos, weil man kauft sich SLI um in höheren Auflösungen besser spielen zu können, jedoch reichen 512mb dafür ganz sicher nicht aus, da sich das ja nicht verdoppelt.

Total sinnlos

OK, OK ihr habt mich überzeugt...

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die Noobhafte unwissenheit was die Bildqualität betrifft...

Wäre schön, nochmal so einen schönen Vergleich zwischen dem SLI gespann und der 8800 GT zu sehen!

Das wird es nur wenig Vergleiche geben, aber ich denke die brauchst du nicht, ... wenn SLI zu 100% funktionieren würde, wärst du bei ca. 80 - 90% der Leistung einer 8800GT, ...

Da aber meist im besten Fall 80% leistungszuwachs druch eine zweite Karte vorhanden sind, erreichst du diese 80 - 90% nichtmal. Von daher auf jeden Fall 8800GT, auch wegen DX10, Lautstärke, Verbrauch, und und und ...

Ich betreibe ja auch das SLI 7800 GTX schon seit Jahren, bin auch nur so halbzufreiden damit, aber jetzt suche ich halt was anderes...

noch eine Frage am Schluß:

braucht die 8800 GT zwingend PCIE 2.0??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh