[Sammelthread] Was ist Liebe?

So Leute, heute brauch auch ich mal euren Rat :) Wobei dies eher an meine Freundin geht, ich bin da eher "zwischengequetscht".


Manche erinnern sich vielleicht noch an das Verhältnis zwischen meiner Freundin, ihren Eltern und mir. Wir sind nun bald 3 Jahre zusammen. Leider war es von Anfang an nicht möglich zu den Eltern (hauptsächlich die Mutter) ein normales Verhältnis aufzubauen. Ich wurde von Anfang an nicht gemocht, bevor man mich überhaupt kannte, geschweige meinen Namen wusste. Unser erstes Treffen (mit meiner Freundin) verlief so, dass ich mich von Anfang an in eine Pension einmietete, da ich dort natürlich auch nicht schlafen durfte im Haus. Dass ich über 100km mit dem Zug in dieses Nest fahre war auch nichts, was meine Position stärkte. Aber damit kam ich noch zu recht. Am Ende bin ich jeden Morgen und jede Nacht 2km mit einem geliehenen Rad von Dorf zu Dorf gefahren, habe zusammen mit meiner Freundin die Pension bezahlt, habe immer fleißig Guten Tag gesagt, sobald ich jemanden traf, habe mich so gut es geht versucht zu integrieren und habe mich überhöflich verhalten. Am Ende fuhr ich mit der Hoffnung, dass der Eindruck nun besser von mir sei. Was war, war genau das Gegenteil. Es gab endlich handfeste Gründe, warum ich nicht gut sei: Ich blieb zu lange, ich hätte nicht immer Guten Tag gesagt und ähnlich gelagerte Gründe. Danach habe ich die Leute bis heute nie wieder gesehen. Auch weil ich mich absichtlich ferngehalten habe, aber hauptsächlich, weil ich das Haus nicht mehr betreten dürfe.
Nun ist meine Freundin glücklicherweise damals relativ schnell (und weit weg) ausgezogen. Dadurch waren schonmal Großteile der Kontrolle ihrerseits nicht mehr möglich und hat meine Freundin auch merklich stabiler gemacht in ihrem Dasein.

Was danach passierte war aus meiner Sicht etwas, was meiner Freundin heute zum Teil wieder retour kommt. Sie hat mich ausgeklammert, wenn sie dort zur Besuch war. Sie spricht über sich, als wäre sie allein. Waren wir Currywurst essen war sie vor ihren Eltern Currywurst essen. Das ist nicht gelogen, aber absichtlich kurz gehalten. Und das hat den einfachen Hintergrund, dass sie den drohenden Konflikt aus dem Weg gegangen ist. Und so lief das auch eine Weile gut für meine Freundin. Ich konnte damit leben und meine Freundin hatte ein etwas normaleres Verhältnis wieder gehabt. Das war aus meiner Sicht auch viel Selbstbetrug, den ich nachvollziehen kann. Sie hatte immer die Hoffnung, dass es sich mal alles bessert und auch ihr Urverlangen gefüttert, nämlich die Liebe, die sie sich von ihren Eltern / ihrer Mutter wünscht.

Gestern brach das Bild zusammen. Dieses Wochenende ist Familientreffen, sie wird von ihren Eltern abgeholt und es war klar, dass die Mutter/Eltern in die Wohnung will/wollen. Nun bin aber ich auch hier. Deshalb gab es eine Vorwarnung. Meine Freundin wollte erst, dass ich mich nach draußen setze in ihrer Angst. Ich habe dann mit ihr geredet, dass das nicht der Weg sein kann, dass sie erwachsen ist und, dass das hier ihr Reich ist. Das wollte sie im Kern auch, ihre Angst war aber sehr groß. Sie hat sich dann dafür entschieden, ihre Mutter zu sagen, dass ich anwesend bin. Und da brach alles zusammen und es wurde sehr deutlich, dass ich nahe am Hass stehe für diese Frau/Eltern. Man verachtet mich buchstäblich und ich weiß nicht warum. Ich werde es zu nichts bringen, ich will mich nur breit machen, ich bin in ihren Augen eigentlich der letzte Assi-Junkie-Abschaum, den RTL nicht besser darstellen kann. In der Abwesenheit meiner Freundin werde ich die Wohnung hier komplett zerlegen und alles verdrecken. Und ich kann euch verdammt nochmal nicht sagen, wie das eigentlich sein kann, dass so ein Bild von mir entsteht, ohne, dass ich auch nur ansatzweise irgendwas in die beschriebene Richtung tue und bin. Ich achte auf mich, ziehe mich überlegt an, ziehe niemanden irgendwelches Geld aus den Taschen und habe wahrscheinlich eher ein Putztick, als das Gegenteil. Meine Freundin sagt selbst, hier sehe es besser als vorher aus :fresse: Auf mich wirkt das einfach nur völlig unreal, als wenn dort von zwei Menschen gesprochen wird. Und alle Gegenargumente helfen da nichts, meine Freundin hat schon zu allem etwas gesagt, das wird stumm zur Seite geschoben und es kommen andere, surreale Dinge. Wenn man schon beim Thema ist, kam natürlich auch zur Sprache, dass wir zusammenziehen wollen. Da ist dann selbst der stumme Vater, der nie etwas sagt, ausgerastet. Sie bitten sie wortwörtlich inständig darum, dies nicht zu tun, sie käme nie wieder raus und ich würde mich endgültig breit machen.

Nun muss man den Standpunkt meiner Freundin sehen. Sie ist Zeit ihres Lebens unterdrückt worden in ihrer Entfaltung. Kein Armband hier, kein Ohrring dort, abgetragene Klamotten der Cousinen aus dem Dorf, keine Schminke und vieles mehr. Wenn doch, dann brach die Hölle aus. Gebrüll, Ausschluss, Verbote. Kein Teller für sie am Tisch (das wurde übrigens bis zu ihrem Auszug so gelebt), kein rausgehen, keine Freunde (die sie dann auch irgendwann nicht mehr hatte). Liebe gab es in Form von Geld. Keine Empathie, sie heult? Aufhören, sonst schlägt der Vater noch fester auf den Po (Kindheit).
Sie ist aus den Erfahrungen heraus kein Mensch der Konflikte gegenüber ihrer Mutter. Sie bricht nachwievor in Tränen aus, sie bricht regelrecht zusammen und kann dem nicht standhalten. Und hier kommen ganz perfide Dinge aus meiner Sicht dazu, die meiner Freundin so nie bewusst waren, aber aus meiner Sicht auffällig sind. Die Mutter schafft es perfekt sich aus der Verantwortung zu ziehen und andere den Täterstempel zu verpassen, während sie in der Opferrolle ist. Somit wird das eigentliche Opfer zum Täter deklariert und erfährt noch viel mehr Leid und Selbstzweifel. Zum besseren Verständnis: Die Mutter drehte den Spieß der Vorwarnung um, aus der Vorwarnung, dass ich hier sei, wurde: "Du willst nicht, dass ich reinkomme." Trotz der Erklärung, dass dies nur eine Vorwarnung wäre, eigentlich etwas Gutes für sie, und ich sogar bereit wäre die Wohnung kurzzeitig zu verlassen, wurde meiner Freundin daraus der Strick gedreht. Nein, viel eher wurde ihr weiter ein schlechtes Gewissen gemacht: Sie hätte sich so gefreut die Wohnung mal wieder sehen zu können, das kann sie nun nicht mehr. Und davon gibt es viele gleichartige Beispiele. Und das trifft, das trifft jedes Mal, meine Freundin weiß, dass es Schwachsinn ist und spürt den Schmerz dennoch. Es ist in ihr verwurzelt. Sie bekommt automatisch ein schlechtes Gewissen und Zweifel.

Ich für mich nehme das Ganze mittlerweile so wahr, dass diese Frau aus mehreren Gründen so handelt, wie sie handelt. Zum Einen ist sie von Haus aus absolut negativ und alles was von Außen ins Dorf kommt ist "gefährlich". Als nächstes habe ich das starke Gefühl, dass sie trotz ihrer fehlenden, zeigbaren Liebe, ihre Tochter binden will an sich und ich teils als der "Wegnehmer" positioniert bin. Sie hat vielleicht nicht akzeptieren können, dass ihre Tochter erwachsen ist und lange nicht mehr Teil dieser Strukturen ist. Meine Freundin beschreibt es als Dorfsekte. Und ich denke meine Freundin hat sich nie 100% mit beiden Beinen gelöst von dort. Vor allem geifert sie nach die Liebe ihrer Mutter. Ich bin mit ihr bereits mehrere Szenarien durchgeganen, da sie sich zwischen zwei Stühlen fühlt. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, wie eine Trennung verlaufen würde meiner Ansicht nach. Ich wäre weg, es käme der nächste und dort passt u.U. etwas anderes nicht aus Elternsicht und das gleiche Spiel ginge von vorne los. Ich denke also, dass eine Trennung nicht zum Ziel führen würde, maximal eine temporäre Pause. Ich denke, das Kernproblem liegt woanders, in fehlenden Grenzen und Selbstbewusstsein der Mutter gegenüber. Bis hierhin und nicht weiter. Ebenso sie zur Liebe zu bewegen wird nicht zur Realität werden aus meiner Sicht.



Viel geworden, aber auch vieles da. Ich suche Richtungen. Ich habe mir viel Gedanken gemacht mit ihr, aber man trägt nie die einzige Wahrheit in sich und wer das meint liefern zu können, der ist davon noch viel weiter entfernt. Ich will mein Bild mit weiteren Meinungen füllen. Für uns kam bereits der Gedanke einer Therapie auf. Ich denke, jemand, der professionell von Außen ihr das System ihrer Familie analysieren und aufzeigen kann, wäre nicht unbedingt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

merk ja erneut das es besser ist. ist zwar ned wichtig aber die gefällt mir angabe an meinem bild oder sonstige kommentare hat er alles weg gemacht bei mir in fb... ka was das heißen soll oder was er damit sagen will aber nunja. ch lasse ihn in ruhe und fertig :/ wird das beste sein.
 
JUNGE FRAU...schalt FB aus und lebe DEIN LEBEN.
 
merk ja erneut das es besser ist. ist zwar ned wichtig aber die gefällt mir angabe an meinem bild oder sonstige kommentare hat er alles weg gemacht bei mir in fb... ka was das heißen soll oder was er damit sagen will aber nunja. ch lasse ihn in ruhe und fertig :/ wird das beste sein.

komischer typ.....wär mir der aufwand zu groß xD

@ Leachim

extrem krass, dass es soetwas tatsächlich gibt.

Letztendlich muss SIE dich mögen, nicht ihre Eltern. Sie darf sich nicht so Unterdrücken und manipulieren lassen. In gewisser weiße "rebelliert" sie ja gegen ihre Eltern, denn ihr seid ja noch Zusammen, aber solange Sie sich nicht komplett Löst wird das nichts. Entweder lehnt sie sich gegen Ihre Eltern auf und sagt was Sache ist, oder es wird immer so weiter gehen, bis sie daran zerbricht. Oder noch schlimmer, ihre eltern sich noch viel krankere dinge ausdenken um dich los zu werden und ihre Tochter wiede rzu 100% für sich zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute brauch auch ich mal wieder euren Beistand und Rat :) Wobei dies eher an meine Freundin geht, ich bin da eher "zwischengequetscht".
.....
Ich denke, jemand, der professionell von Außen ihr das System ihrer Familie analysieren und aufzeigen kann, wäre nicht unbedingt schlecht.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, hat deine Freundin Geschwister die älter oder jünger sind?
Bei meiner ex war es mit ihrer großen Schwester und ihrem ersten Freund auch so ähnlich, die Eltern wollten es einfach nicht akzeptieren das jemand ihnen ihre Tochter "wegnimmt" und sie haben versucht mit allen mitteln den Freund schlecht zu machen um sie zur Trennung zu bewegen.
Viel machen kann man da leider nicht, als einzige Möglichkeit sehe ich den vorübergehenden Kontaktabbruch zu den Eltern durch deine Freundin, vielleicht merken die Eltern dann das sie ihr eigenes Leben zu leben haben und sich nicht in die Angelegenheiten der Tochter einmischen sollen.


@Darkinside
er ist zu feige dir zu sagen das es mit euch nichts wird, tut mir leid für dich. :shake:
Mach dir keine Gedanken darüber, laut deinem Profilbild bist du doch sehr hübsch. Wenn du jetzt an deiner Einstellung zu dir und dem Sinn einer Beziehung arbeitest, dann wirst du ganz bestimmten einen wunderbaren Mann finden der dich so liebt wie du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat deine Freundin Geschwister die älter oder jünger sind?

Ein 12 jährigen Bruder.

Viel machen kann man da leider nicht, als einzige Möglichkeit sehe ich den vorübergehenden Kontaktabbruch zu den Eltern durch deine Freundin, vielleicht merken die Eltern dann das sie ihr eigenes Leben zu leben haben und sich nicht in die Angelegenheiten der Tochter einmischen sollen.

Das war auch ein Gedanke von mir, den ich ansprach. Vielleicht nicht sofort Kontaktabbruch, aber weitere Reduzierung, ich denke da wird auch viel genährt, umso öfter sie hinfährt. Ein kompletten Abbruch, auch vorrübergehend, sehe ich derzeit nicht machbar für sie, sie hat extrem viel Angst ihre Eltern zu verlieren. Das klingt arg ironisch, wenn man das alles so betrachtet, aber für sie ist es sehr real. Wohingegen ich ziemlich sicher bin, dass genau das nicht so einfach eintreten würde von ihren Eltern.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen.

Trotzdem Danke für dein Input, eine Erfahrung mehr :)
 
@Darkinside
er ist zu feige dir zu sagen das es mit euch nichts wird, tut mir leid für dich. :shake:
Mach dir keine Gedanken darüber, laut deinem Profilbild bist du doch sehr hübsch. Wenn du jetzt an deiner Einstellung zu dir und dem Sinn einer Beziehung arbeitest, dann wirst du ganz bestimmten einen wunderbaren Mann finden der dich so liebt wie du bist.

das nichtmal er ist sehr direkt und ehrlich,oft auch zu ehrlich das ich es garnicht wissen will bei manchen dingen.der hätte es schon gesagt. ich hab ihm nun geschrieben das es besser ist wenn ich morgen nicht komme und das wir ein andermal ausmachen das ich ihn wieder besuche wenn er es möchte & er antwortete darauf : gut wie du möchtest.bin jetzt wieder beim zahnarzt.bis dann.
ich werde ihn nun auch nichtmehr anschreiben.mal sehen wann er sich von sich aus wieder meldet...
da es ihm ja zu schnell und zu intensiv geht, bleibt nichts anderes übrig. er wird schon merken das ich es kapiert habe.
 
@ Leachim

vlt sind die eltern auch so extrem konservativ das dein erscheinungsbild für sie sowas von überhaupt nicht geht. Kann ja gut sein, dass das Totale Spiesser sind....

@ Darkinside

klingt schon sehr kühl von ihm, er versucht nkicht mal dich umzustimmen....wird wohl doch so sein wie bergbube sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12 jährigen Bruder.



Das war auch ein Gedanke von mir, den ich ansprach. Vielleicht nicht sofort Kontaktabbruch, aber weitere Reduzierung, ich denke da wird auch viel genährt, umso öfter sie hinfährt. Ein kompletten Abbruch, auch vorrübergehend, sehe ich derzeit nicht machbar für sie, sie hat extrem viel Angst ihre Eltern zu verlieren. Das klingt arg ironisch, wenn man das alles so betrachtet, aber für sie ist es sehr real. Wohingegen ich ziemlich sicher bin, dass genau das nicht so einfach eintreten würde von ihren Eltern.



Trotzdem Danke für dein Input, eine Erfahrung mehr :)

Ich denke auch nicht das sie ihre Eltern verlieren wird. Vielleicht sollte sie zu beginn nur einmal im Monat fahren und dann immer weniger? Bei ihren Eltern anrufen sollte sie vielleicht auch nicht mehr so oft, einmal die Woche reicht doch sicher. Ich weiß Frauen rufen ihre Eltern öfter an, aber anders wird es vermutlich nicht gehen.
Echt seltsam das die Eltern so drauf sind obwohl sie noch ein Kind im Haus haben, eigentlich ist der "Verlust der Tochter" doch dadurch gelindert.

@Darkinside
richtige Entscheidung, bitte melde dich nicht mehr bei ihm und warte was er tut. Nun ist er am zug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das sie ihre Eltern verlieren wird. Vielleicht sollte sie zu beginn nur einmal im Monat fahren und dann immer weniger? Bei ihren Eltern anrufen sollte sie vielleicht auch nicht mehr so oft, einmal die Woche reicht doch sicher. Ich weiß Frauen rufen ihre Eltern öfter an, aber anders wird es vermutlich nicht gehen.
Echt seltsam das die Eltern so drauf sind obwohl sie noch ein Kind im Haus haben, eigentlich ist der "Verlust der Tochter" doch dadurch gelindert.

@Darkinside
richtige Entscheidung, bitte melde dich nicht mehr bei ihm und warte was er tut. Nun ist er am zug ;)

Die Tochter ist für Eltern doch noch was anderes als der Sohn...da hängen Eltern komischer weiße ganz anders dran
 
ich denke er wird einfach auch noch genervt von mir sein. er hatte ja auch heut mittag gemeint das es ihn verärgert wenn man ihn mit nachrichten " bombadiert".das mache ich ja nun nicht mehr.. und ja einfach abwarten,mehr kann ich nicht mehr tun :/ ..
 
@ Leachim
vlt sind die eltern auch so extrem konservativ das dein erscheinungsbild für sie sowas von überhaupt nicht geht. Kann ja gut sein, dass das Totale Spiesser sind....

Sie sind recht konservativ, in der Tat, aber auch ganz normal gekleidete Leute. Dort wird viel mehr Wert auf die Wirkung nach Außen gelegt. Jeans mit Löchern (Mode) der Tochter? Niemals, das könne auf die Mutter zurückfallen. Das Äußerliche kann gut "mitgenommen" werden als Begründung, das kann ich mir vorstellen, aber ich denke nicht als alleinstehender Grund.


Ich denke auch nicht das sie ihre Eltern verlieren wird. Vielleicht sollte sie zu beginn nur einmal im Monat fahren und dann immer weniger? Bei ihren Eltern anrufen sollte sie vielleicht auch nicht mehr so oft, einmal die Woche reicht doch sicher. Ich weiß Frauen rufen ihre Eltern öfter an, aber anders wird es vermutlich nicht gehen.
Echt seltsam das die Eltern so drauf sind obwohl sie noch ein Kind im Haus haben, eigentlich ist der "Verlust der Tochter" doch dadurch gelindert.

Sie fährt nicht regelmäßig, mal mehrmals im Monat, mal nur einmal, da recht oft irgendwas stattfindet, findet sich aber immer schnell ein Grund, das könnte man runterschrauben. Anrufen tut sie sogar nur einmal die Woche, fest. Ich würde das auch reduzieren, den allgemeinen Kontakt. Aber ich will mir nicht anmaßen das als richtig zu werten, schwer zu beurteilen.
 
ich denke er wird einfach auch noch genervt von mir sein. er hatte ja auch heut mittag gemeint das es ihn verärgert wenn man ihn mit nachrichten " bombadiert".das mache ich ja nun nicht mehr.. und ja einfach abwarten,mehr kann ich nicht mehr tun :/ ..

Ok dann halte dich besser dran, auch bitte von fb usw die finger lassen. Wenn er genervt ist, dann ist das kein gutes Zeichen.
Mal eine Nachricht ist ok, aber es muss auch tage geben wo jeder sein ding macht

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Darki, stell endlich den Strom vom Kopfkino ab, sonst springst du noch irgendwo runter oder vor.

Ansonsten sagte schon Einstein ganz passend:
Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen.
Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

;)
 
ich denke er wird einfach auch noch genervt von mir sein. er hatte ja auch heut mittag gemeint das es ihn verärgert wenn man ihn mit nachrichten " bombadiert".das mache ich ja nun nicht mehr.. und ja einfach abwarten,mehr kann ich nicht mehr tun :/ ..

Du beziehst das sehr auf dich selbst als Person. Jetzt mal ganz blöd gesagt: Du bist nicht für die Konflikte zuständig, die er aus früheren Zeiten mitbringt. Erstmal: Er ist vielleicht ansatzweise ehrlich zu dir, vermutlich aber ist er mit sich selbst nicht im Reinen. Pfoten weg, Kopfkino aus! Der Kerl macht gerade eins: Kontaktabbruch. Ihr seid offensichtlich nicht füreinander gemacht oder nicht bereit füreinander. Und das ist nicht schlimm! Irgendwie wirkt das, als würdest du das als Bewertung deiner Person sehen, aber das ist es nicht.

Jetzt ist Wochenende; Schnapp dir ein paar Freundinnen oder Kumpels und geh raus aus der Hütte...spür das Leben wie es ist. Teil es auf Facebook und Co. aber bitte - und das bitte ist in deinem Sinne - höre auf dich an den Reaktionen anderer zu bewerten. Da bist du nicht weit weg von der Freundin von @Leachim.

@Leachim: Das ist der Burner. Die Herrschaften vernichten ihre Tochter so gut es geht. Ich weiß ich bin nicht du; Generell hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen dass die Eltern mich nicht mögen würden, aber wenn jemand mit so kommen würde...sorry da wären meine guten Manieren oder der positive Ton sehr schnell weg. Wenn ich will kann ich sehr offene, provokante, harte und direkte Worte wählen, die ihr Ziel deutlich treffen. Und diesen Herrschaften würde ich mal ganz hart ihre Grenzen aufzeigen. Rechtfertigen bringt da nix, wer mir den Krieg erklärt der bekommt ihn - incl. Friedensangebot, denn eigentlich bin ich ja sehr Harmoniebedürftig. Aber dieses Harmoniebedürfnis hat da seine Grenzen, wenn Leute anmaßend und beleidigend werden; Klar löst das innerlich was aus, aber nicht das zusammenfallen, sondern das wehren. Wer mir keinen Respekt entgegenbringt, der bekommt auch keinen.

Das Problem an der Sache ist, dass sich das sie hier ihren Launen und Befindlichkeiten freien Lauf lassen und sie an deiner Freundin und an dir auslassen. Warum? Weil sie es können.
 
@Leachim: Das ist der Burner. Die Herrschaften vernichten ihre Tochter so gut es geht. Ich weiß ich bin nicht du; Generell hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen dass die Eltern mich nicht mögen würden, aber wenn jemand mit so kommen würde...sorry da wären meine guten Manieren oder der positive Ton sehr schnell weg. Wenn ich will kann ich sehr offene, provokante, harte und direkte Worte wählen, die ihr Ziel deutlich treffen. Und diesen Herrschaften würde ich mal ganz hart ihre Grenzen aufzeigen. Rechtfertigen bringt da nix, wer mir den Krieg erklärt der bekommt ihn - incl. Friedensangebot, denn eigentlich bin ich ja sehr Harmoniebedürftig. Aber dieses Harmoniebedürfnis hat da seine Grenzen, wenn Leute anmaßend und beleidigend werden; Klar löst das innerlich was aus, aber nicht das zusammenfallen, sondern das wehren. Wer mir keinen Respekt entgegenbringt, der bekommt auch keinen.

Das Problem an der Sache ist, dass sich das sie hier ihren Launen und Befindlichkeiten freien Lauf lassen und sie an deiner Freundin und an dir auslassen. Warum? Weil sie es können.


Kann dir gut nachempfinden, ist bei mir auch eher der Fall :)
Die Sache ist, dass ich persönlich mit denen seit damals keinerlei Kontakt mehr habe, denn dem wird fleißig aus dem Weg gegangen. Heute wäre die Möglichkeit gewesen, wäre für mich beileibe keine angenehme Situation gewesen, aber das ist eben unser Terrain, welches ich so deutlich gemacht hätte. Aber wie du sicher gelesen hast: Am Ende wurde nichtmal mehr die Türklingel am Haus hier betätigt, nachdem klar war, dass ich hier bin. Sie verwehren sich also auch jeglicher Relativierung ihres Bildes. Das einzige, was ich könnte, wäre anrufen, wonach mir am liebsten auch gestern gewesen wäre, so aufgelöst wie meine Freundin war, hat lange gebraucht, bis sie sich wieder beruhigt hat, so viel Schulter gab es gar nicht. Allerdings weiß ich auch, dass ich das nicht einfach so machen sollte. Meine Freundin muss aus meiner Sicht die Grenzen setzen, nicht ich, denn wenn ich das übernehme, hat sich für sie nichts verändert. Sie würde sich nachwievor klein machen.

Das zweite Problem für sie ist auch, dass die Mutter redet. Sie bindet ihr Denken jeden in der Familie auf die Nase und gerade für meine Freundin, die nicht anwesend ist, die nichts relativieren kann, bricht damit ein Stück ihrer Welt weg, denn sie bekommt ganz einfach die Angst, dass irgendwann jeder so denken könnte, es vielleicht jetzt schon tut, nur nichts sagt. Mein Vorschlag war dem zuvorkommen und selbst aktiv werden, selbst erzählen, wie es ihr geht. Ist schon schlimm, kann mich gut in sie hineinversetzen, wie hilflos man sich fühlen muss :(
 
was heißt konflikte aus früheren zeiten... das er es ned einfach hat ist mir bwusst...er ist gebürtig aus florida,seit seinem 12 lebensjahr aber in Dt. hat den krieg mithemacht ( ist 27jahre alt ) und wurde mehrmals angeschossen dort, viele op´s hinter sich und diese erlebnisse verfolgen ihn ja bis heute. er muss tabletten nehmen gegen angstzustände die er ab und an bekommt im schlaf etc... der psychologe sagte zu ihm wenn er in einer wg wohnen würde,würde sich dies auch deutlich bessern.als ich da war ging es ihm auch richtig gut.er nahm keinerlei tabletten weil ich eben da war,dann passiert dies nicht nachts.

Klar kann und hat dies auch wahrscheinlich einfluss darauf.auch die tatsache das er zu anfang auch mal meinte das er auch angst hat, gefühle zuzulassen,weil seine ex verlobte damals als er im krieg war ihn verlassen hat.er will nicht verletzt werden und will andere ebenfalls nicht verletzen.

man muss eben abwarten was die zeit bringt.wir müssen uns einfach besser kennenlernen ,dann kann man auch mehr dazu sagen. wenn er kein interesse mehr hätte,würde er dies mir mitteilen.was hätte er auch davon wenn nicht.ich wohne nicht grade um die ecke.und er sagt ja immer wieder man weiß nicht was draus wird,das wissen wir noch nicht.und in der kurzen zeit geht dies auch nicht.
 
Ich weiß gar nicht, ob hier grade was Poitives verkraftet wird.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt. Sie hat mir von Anfang an gefallen, aber wie ich nun mal so bin, habe ich nicht nach Ihrer Nummer gefragt noch sonst irgendwas.
Irgendwann habe ich es hinbekommen und danach haben wir sehr viel geschrieben. Ich war ihr wohl genauso "sympatisch" wie ich Ihr und mittlerweile haben wir uns auch wieder getroffen. Es fand auch schon Austausch von leichten Zärtlichkeiten statt, oder wie auch immer man das nennen soll.
Ich bin im Moment echt happy. :)
 
@Dark: Das klingt jetzt aber eher so als hätte auch er einige Probleme die zu bewältigen sind.
 
Leachim, habe alles ausführlich gelesen und kenne noch die vergangenen Posts dazu.
Sinnvoll wäre eine professionelle Familienaufstellung für Deine Freundin.
Das zu machen liegt aber an Deiner Freundin, Du kannst nur den Tipp geben und für Dich sorgen.

Meine Freundin war erst Letztens dabei bei einer Familienaufstellung, hat als Aufsteller mitgemacht (nicht involviert)
Die Technik scheint extrem wirkungsvoll und heilt ganze Familien. Das ist wie Magie.
Was Du wissen solltest ist das Deine Freundin in sich zusammenfallen kann wenn Sie da intensiv mitmacht.
Ja es dürfte sehr wahrscheinlich sein sogar für ein paar Wochen.
Sie braucht dann während der Verarbeitungszeit Harmonie um sich herum und sollte gestützt werden.
Es ist unmöglich das mit Logik, Gesprächen usw. zu therapieren bei Ihr. Hier ist das sogenannte Psychodrama bzw. hier wohl eher die sehr effiziente Familienaufstellung die korrekte Therapietechnik.
Meine Schwester kennt sich da sehr gut aus, denn sie ist Psychotherapeutin und weiß sehr effiziente Therapiemethoden wie z.B. das sogenannte Psychodrama.
Du kannst Dir das Ganze so vorstellen das da verschiedene Leute im Raum Rollen übernehmen der einzelnen involvierten Familienmitglieder.
Das Ziel davon ist Auflösen der Probleme, begreifen des Unbewusseins, auflösen von Blockaden und glücklicher leben.
Deine Freundin wird dann auch ein komplett anderer Mensch sein und nie wieder solche Ängste haben wie Du sie beschreibst.
Das wunderbare ist das selbst die Eltern obwohl Sie gar nicht mitmachen bei der Familienaufstellung und stattdessen von Anderen Leuten dargestellt werden Heilung für sich erfahren werden.


Fakt ist aber das Die Aktivität von Deiner Freundin dahingehend starten sollte. Du darfst Sie auf keinen Fall missionieren damit!
Ziehe Du Deine Konsequenzen für Dein Leben, achte auf Dich, schütze Dich und trage auf keinen Fall Aufgaben mit welche Du nicht tragen musst.


Darkinside, Finger weg und Schluss machen.
Ich könnte Dir jetzt tausend Begründungen nenne aber ich fasse es zusammen:
Ihr Beide seid nicht bereit für eine derartige Beziehung.
Klingt jetzt hart, sehe ich aber so.
Mach wie Du willst aber es ändert nichts an meiner Sicht dazu.



tor, freut mich total für Dich und schlag hier Purzelbäume :banana: :banana:
Ich wünsch Dir ganz viel Freude und Glück mein Lieber :)
 
Leachim, habe alles ausführlich gelesen und kenne noch die vergangenen Posts dazu.
Sinnvoll wäre eine professionelle Familienaufstellung für Deine Freundin.
Das zu machen liegt aber an Deiner Freundin, Du kannst nur den Tipp geben und für Dich sorgen.

Meine Freundin war erst Letztens dabei bei einer Familienaufstellung, hat als Aufsteller mitgemacht (nicht involviert)
Die Technik scheint extrem wirkungsvoll und heilt ganze Familien. Das ist wie Magie.
Was Du wissen solltest ist das Deine Freundin in sich zusammenfallen kann wenn Sie da intensiv mitmacht.
Ja es dürfte sehr wahrscheinlich sein sogar für ein paar Wochen.
Sie braucht dann während der Verarbeitungszeit Harmonie um sich herum und sollte gestützt werden.
Es ist unmöglich das mit Logik, Gesprächen usw. zu therapieren bei Ihr. Hier ist das sogenannte Psychodrama bzw. hier wohl eher die sehr effiziente Familienaufstellung die korrekte Therapietechnik.
Meine Schwester kennt sich da sehr gut aus, denn sie ist Psychotherapeutin und weiß sehr effiziente Therapiemethoden wie z.B. das sogenannte Psychodrama.
Du kannst Dir das Ganze so vorstellen das da verschiedene Leute im Raum Rollen übernehmen der einzelnen involvierten Familienmitglieder.
Das Ziel davon ist Auflösen der Probleme, begreifen des Unbewusseins, auflösen von Blockaden und glücklicher leben.
Deine Freundin wird dann auch ein komplett anderer Mensch sein und nie wieder solche Ängste haben wie Du sie beschreibst.
Das wunderbare ist das selbst die Eltern obwohl Sie gar nicht mitmachen bei der Familienaufstellung und stattdessen von Anderen Leuten dargestellt werden Heilung für sich erfahren werden.


Fakt ist aber das Die Aktivität von Deiner Freundin dahingehend starten sollte. Du darfst Sie auf keinen Fall missionieren damit!
Ziehe Du Deine Konsequenzen für Dein Leben, achte auf Dich, schütze Dich und trage auf keinen Fall Aufgaben mit welche Du nicht tragen musst.

Danke für dein Input tree :)
Familienaufstellung kenne ich, zwar nicht vollständig, aber habe mich da auch schonmal reingelesen, als ich von hörte.
Da ich bereits mit ihr darüber gesprochen habe. Wie du kam ich am Ende mit ihr wie beschrieben auch auf einen professionellen Weg (wie der nun auch aussehen mag). Es scheint so, als wäre der Ansatz der Richtige.

Fakt ist aber das Die Aktivität von Deiner Freundin dahingehend starten sollte. Du darfst Sie auf keinen Fall missionieren damit!
Ziehe Du Deine Konsequenzen für Dein Leben, achte auf Dich, schütze Dich und trage auf keinen Fall Aufgaben mit welche Du nicht tragen musst.

Puh, der Grat ist aber auch verdammt schmal muss ich sagen. Wo hört Hilfe zur Selbsthilfe auf und wo fängt missionieren an?
Ich weiß, dass die Aktivität von ihr ausgehen muss, allerdings hat sie keinerlei Erfahrung mit Psychologie oder überhaupt einen Ansatz im Kopf gehabt, wie man das angehen kann, was natürlich dann auch schneller zu Hilflosigkeit führt. Daher habe ich mit ihr geredet, reflektiert, meine Gedanken erklärt, ihre gehört.

Bei ihr besteht auch die Gefahr, wieder schnell eingelullt zu werden. Eine Freundlichkeit der Eltern oder einfach das stille Schweigen um das ungeliebte Thema und schnell ist sie in Versuchung die negativen Aspekte zu verdrängen und den "guten" Kontakt anzunehmen, da dann erstmal alles heile wirkt. Geht das eine Weile, nährt das Hoffnung, die dann wieder so zerplatzt, wie gestern, da nur Trug.

Ich neige da automatisch dazu, ihr wiederholt zu sagen, dass sie doch standhaft sein soll und diese Personen nicht auf ein Podest heben soll, welches nicht den Tatsachen entspricht. Man kann es nur schwer mit ansehen, wenn sich jemand so klein macht.
 
Da kann es sein das Du in eine Ecke kommst wo Du selber eine Entscheidung treffen wirst.
Wenn Du daran kaputt gehst, Sie nix macht wirst Du Deine Konsequenzen ziehen.
Wie gesagt kommt man auf diesem Gebiet mit reinem Sprechen nicht mehr vorwärts.
Jegliche logische Argumente können nicht auf fruchtbaren Boden fallen.
Du kannst da noch so viel wunderbar gezielt bei Ihr argumentieren, es wird gar nichts bringen!
Es tauchen immer wieder gleiche Abläufe & Muster auf.
Du langst Dir zum 100 x an den Kopf, stehst daneben und denkst nur als Zuschauer bei Ihr: Oh man, warum schon wieder.
Problem ist das der Ansatz, die Methode stimmen sollte für Sie um zu entheddern. In ihrem Fall funktioniert die Methode des Sprechens nicht, kann sie
auch gar nicht da Sie unter einer Verstrickung mit solchen Mächten leidet das Sie da so einfach nicht aus dem Hedderwerk kommen kann!
Dafür darf man Ihr auch auf keinen Fall Schuld geben. Es ist wahnsinnig schwer, wohl aber möglich mit der passenden Methode.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und merken würde das es mich kaputt machen würde weil einfach nix weiter geht und ich immer wieder oder sogar noch
stärker in das Kreuzfeuer dieser Energien kommen würde wäre meine Konsequenz mehr auf Distanz zu gehen um mich zu schützen.
Verändert sich etwas durch Ihr Bereitschaft das Problem durch eine Familienaufstellung zu heilen würde ich wieder mehr Nähe zulassen.
Eben immer so das meine Akkus nicht auslaufen. Daher ist es so wichtig für sich zu sorgen denn leere Akkus geben keinen Strom.

Du kannst Ihr sagen: Tu bitte etwas, denn ich leide darunter (was ja auch realistisch gesehen der Wahrheit entspricht)
Dann aber, wenn Du weiter machst, diskutierst und selber keine Konsequenzen für Dich und Deine diesbezüglich in Zusammenhang stehendes Distanzverhalten eingehst wirst Du nichts außer Scherben vor Dir haben.
Dann entsteht auch schnell missionieren, zu arg den Anderen bestimmen wollen und das geht vollkommen nach Hinten los.

Es braucht wirklich den Willen von Ihr selbst das Thema für sich in Ordnung zu bringen und somit Dich zu integrieren auf gesunde Weise in Ihre vielen nahestehenden Menschenpositionen.
Handle, halte ein was Du sagst und wirke durch das wie Du handelst.

Vielleicht wacht Sie auch etwas auf wenn Du Sie wissen lässt das Du dich schützen musst und wenn nichts passiert eher auf Distanz gehen wirst.
Das ist dann auch keine Drohung oder Erpressen Deinerseits, sondern notwendiges Handeln um nicht selber damit krank zu werden.
Das wäre nämlich wirklich fatal und würde auch ganz sicher die Beziehung nicht verkraften. Dann gäbe es eine Potenzierung der schlechten Energien in der Beziehung bis das Kartenhaus zusammenfällt.


Wir sollten nicht unsere Handlungsmöglichkeiten durch lange Freundschaften immer mehr an die Kette legen weil wir diese Freundschaft gefährdet sehen wenn wir
notwendige Konsequenzen ziehen um nicht selber an etwas kaputt zu gehen was nicht die eigen Baustelle betrifft.

Also, pass auf Dich auf und sorge gut für Dich :)
 
Verstehe ich und sehe ich genauso :)

Ich gebe ihr keine Schuld, ich sehe die Umstände. Noch ist bei mir nichts abgebrochen und auch noch nichts komplett verwehrt worden von ihr. Im Gegenteil, sie zeigte selbst Bereitschaft und kam nachdem Kartenhauszusammenbruch relativ schnell selbst auf den Gedanken Hilfe von Außen entgegen zu nehmen, generell verstand sie mich und hat einiges selbst gesehen, was vorher nicht so offensichtlich war für sie. Die Frage, die natürlich noch offen bleibt, ist, wie es mit der Nachhaltigkeit dessen aussieht, wenn der erste Schreck vorrüber ist. Das kann ich auch selbst noch nicht einschätzen, da die Situation in dem Maße die erste ist.

Klar ist, dass das eine Sache ist, die nur sie für sich bewältigen kann. Ich weiß, dass das hier keine unlösbaren Probleme sind und da oftmals nur der erste Schritt fehlt, auf die Probleme zuzugehen. Wenn aber absoluter Stillstand herrscht und sich die Situationen wiederholen und gleich ablaufen, dann werde ich für mich sehen müssen, was ich für mich tun müsste. Das reden, erklären und ihr Halt geben hat gestern viel Kraft gekostet, ich war am Ende nicht minder Alle, als sie. Das wäre keine Situation, die ich so noch viele Male durchstehen würde, ohne selbst "verrückt" zu werden.

Aber noch ist es nicht derartig düster. Nun muss erstmal gesehen werden, wie es sich denn wirklich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört viel Wissen zu was Du brauchst um fitt zu sein.
Im Zweifelsfall gilt besser nicht aufopfern. Daher macht es Sinn nicht zu warten bis es zu spät ist, sondern präventiv bereits schon die eigene Sorge hoch zu halten.
Wenn Deine Kräfte zu Ende sind und Du dabei wieder in eine Kräfte raubende Situation kommst entsteht Zerstörung.
Es ist daher gefährlich einem möglichen Ideal so viel Macht zu geben das selbst Mutter Teresa am Boden bleibt ;)

Abwarten aber aufpassen!
 
Ich werde versuchen meine Sinne wachsam zu halten. Meine Alarmglocken schrillten gestern bereits und das habe ich auch mit ihr geteilt. Nun ist sie noch das Wochenende auf dem Familientreffen und man muss sehen, wie es anschließend aussieht, ob es Nachhaltigkeit hatte.
 
So, war ein paar Tage auf Geschäftsreise. :)

@Leachim:

Meiner Meinung nach, darf deine Partnerin darüber nachdenken, Familie hin oder her, ob diese Personen in ihr ein negatives Gefühl hervorrufen, sie fördern möchten, ihr etwas bieten, oder sie immer nur unterdrücken, bevormunden und in eine negative Ecke drängen. Denn genau dann, ist das für mich keine Familie.

Das sind Personen, die nur sich Selbst wichtig nehmen und keine Rücksicht auf Andere nehmen.

Deine Partnerin darf sich überlegen, wie zufrieden und glücklich sie mit eurer Beziehung ist und wie wichtig diese Ihr ist. Sie wird zu 99% nicht's machen und sagen können, was die Meinung ihrer Familie ändert, warum? Weil diese das gar nicht wollen, sie wollen ihre Tochter nicht glücklich sehen. Sie wollen sie so, wie sie es möchten!

Mein Ratschlag, sie soll das machen, was ihr gut tut, denn das tut auch euch gut, sie muss niemanden etwas beweisen und Menschen, welche von etwas überzeugt sind, kannst du fast nicht von dieser Meinung abbringen und genau deshalb, würde ich darin genau 0 Energie investieren, denn das saugt eure Akkus so schnell leer, dass ihr diese nicht mehr auffüllen könnt und diese Energie fehlt dann für Euch und eure Beziehung.
 
:wink: habe Dich vermisst. Wurde viel geschrieben die letzte Zeit hier, lohnt sich aber alles zu lesen :)
 
Hab schon alles durch, hab da auch einige Gedanken zu Dark usw. hab momentan aber auch Anderes im Kopf, werde ich aber nachholen, wenns recht ist :)

Find's auch schön, wieder "hier" zu sein! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh