[Sammelthread] Was ist Liebe?

Der Geistliche sagt wohl auch "Höhere Kraft des Lebens"
Oder von mir umformuliert "Höhere Kunst des Lebens", ohne Streit, Hass und Eifersucht durchs Leben gehen

Das sind hohe Maxime. Schlimm sind Leute die sich kasteien und selbst zwingen immer lieb zu sein jedoch weit weg von sich selbst stehen.
Ich war mal in einem Restaurant wo Schilder standen auf welchen "lächeln" drauf stand. Ich hätte in die Schilder grad rein schlagen können :fresse:

Deiner angesprochenen hohen Kunst kann und soll man sich durchaus nähern aber wohl ohne zu sehr den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Diese Gefahr steht da schnell dahinter. Streits z.B. sind wichtig im Leben führen zu können. Nicht weglaufen sondern die Probleme angehen.
Und wieder kommt es aufs "Wie" drauf an. Wie streite ich. Aus Bildung kann da Liebe mit der Zeit dann entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht unbedingt :)
Egal was man ist, es kommt eben auf die Liebe zur Haltung der Pflanzen und Tiere drauf an.
Es geht um´s Wie! Wie wurde ein Tier gehalten - im Käfig, dunkel ewig in seiner Schei*e stehend und psychisch total arm dran oder mit Freilauf draußen und guten Wiesenkräutern...

Für mich kommt es in erster Linie drauf an, das das Ende der Nahrungskette eine erfindung der Industrie ist.
Man muss überhaupt keine Tiere halten, man braucht nicht mal Haustiere. Der Mensch hat solange in der Natur gefuchtelt bis er die Kontrolle hatte.

Da gilt Bio ist nicht gleich Bio. Wer aus ethischen Richtlinien Veganer ist kann das gerne so tun von mir aus.
Die Frage ist allerdings, ob es nicht bei dem ein oder anderen Veganer eher so ist, dass dieser eben dem Tier aus Gründen von spiritueller Verarmung näher steht als der Pflanze.
Eine Pflanze schreit nicht so wie ein Tier usw... Ich habe schon Menschen kennengelernt, die in Wahrheit die Pflanzen als
eher tote stehende Wesen betrachtet haben und ohne jegliches Einfühlungsvermögen von diesen berichten.

Bio ist wirklich nicht gleich Bio ... Bio ist oft der gleiche mist.
Ich hab 5 min. entfernt einen Marktstand von nem Bauer aus der Umgebung. Frische Äpfel und Gemüße. Besser als Supermarkt dreck.
Wobei, vieles bekomm ich auch beim Bauer natürlich nicht. Dann kauf ich ab und an auch gerne im Ökoladen ein.
Eine Pflanze kommt wie auch jedes andere Lebewesen aus der Erde.
Wurde ebenso durch Wasser und licht ernährt.
Jedoch mach ich den Unterschied, das eine Pflanze weder Gehirn, Augen, Magen - Darm und Co hat.
Ohne Pflanzen könnte der Mensch überhaupt nicht leben, den Pflanzen liefern uns im gegenteil zum Fleisch die wichtigen Stoffe.

Niemand hat ihnen gezeigt oder näher gebracht das Pflanzen auch leben. Solchen Menschen fehlt die Bildung auf diesem Gebiet.
Oftmals können diese nichts dazu denn es gab keine emotional gebundenen Informationen z.B. von den Eltern die sie lehren konnten.
Es geht um´s Wie. Ein wirklich einfühlsamer Mensch macht keinen Unterschied zwischen Pflanze oder Tier was den Respekt und eben die Liebe angeht.

Eine Pflanze lebt natürlich .... Man kann es sehen, riechen, Fühlen, je nach dem auch lieben ( keine liebe sondern lieben ).
Ein wirklich einfühlsamer Mensch ist Intelligent und hinterfragt viel .... Die Tiere essen Pflanzen, das der Mensch das Tier essen kann ? Dafuq ? Warum dieser Umweg ?

Wir haben oft total den Bezug zur Natur verloren. Wir sollen nicht quälen. Killen um zu essen ist aber von Natur aus erlaubt/notwendig und auch ein Handlungsakt der mit Liebe zu tun hat ;)
Liebe ist es dann wenn wir große Sorgfalt walten lassen was das "Wie" betrifft. Wie ist die Haltung, wie ist der Boden usw...

Natürlich ist es überhaupt nicht notwendig, aber der Mensch ist oftmals eher dumm ... und dummheit ist wie die Menschliche einfachkeit.
Erlaubt ist es .. ja klar. Würdet ihr auch im Freude ein Tier essen, zudem ihr eine Emotionale Bindung hattet ? Warum esst ihr keine Hunde und Katzen ? Ist doch auch Fleisch !
Fleisch und Milch ist der Grund für viele Krankheiten ... wurde schon so oft bewiesen. Von Akne, über Krebs bis zu Seuchen.
 
Die Tiere essen Pflanzen, das der Mensch das Tier essen kann ? Dafuq ? Warum dieser Umweg ?

Wir können Beides - es gibt genug Tiere die ebenfalls Fleisch essen, sogar ausschließlich.



Würdet ihr auch im Freude ein Tier essen, zudem ihr eine Emotionale Bindung hattet ?

Bei uns in D eher weniger Menschen. In Tibet eher. Ich hätte auch Schwierigkeiten aber bin da schon einige Schritte weiter als noch vor 5 Jahren.



Warum esst ihr keine Hunde und Katzen ? Ist doch auch Fleisch !

Weil ich kein Asiaten bin, kulturell geprägt bin und mich an eine bestimmte Küche gewöhnt habe.
In meinem genetischen Code wurde auch noch nicht das Betriebssystem für derlei Dinge installiert und ich denke bei den letzten Generationen vor mir auch noch nicht in meinem Verwandtschaftskreis.



Fleisch und Milch ist der Grund für viele Krankheiten ... wurde schon so oft bewiesen. Von Akne, über Krebs bis zu Seuchen.

Auf jeden Fall. Es kommt auf die Qualität, die Dosis und ob die Nahrung zu meinem persönlichen Leib passt drauf an.
Wenn du z.B. einen Chinesen mit Käse fütterst, geht er ein ;)



Hinter all den Dingen steht für mich das "Wie". Pflegen wir das "Wie" entsteht Liebe von alleine :)
Es kommt im Leben vor allem drauf an wie du etwas tust und nicht was du tust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich noch ein paar Dinge loswerden, was auch mit Liebe oder Lieben zu tun. Oder auch nicht.

Wir können beides ? FLeisch und Pflanzen Essen ... aber Fleisch müssen wir erst mal braten oder sonst was.
Würde man in relativ großen Mengen Roh essen, wird man dran verrecken oder gar nicht erst essen können.
Proteine, sind oft Minderwertig. Spurenelemente und weitere Nährstoffe oft in Organischer Form nutzlos oder Problematisch.

Der Asiate verträgt ja keine Milchprodukte ? Warum ... vielleicht mal weiter denken.
Warum gibt es in der westlichen Welt immer mehr Laktose Intolleranz ? Wird schon seinen Grund haben.
Hafer, Soja, Kokos und Haselnuss-Milch ist voll im kommen, und weitaus Nährstoffreicher.

Milch hat nichts mit Liebe zutun, eher mit Hass und Trauer.
Die groß-industriellen schwängern die Kuh immer wieder aufs neue, nehmen das Kalb nach dem ersten Tag weg.
Keine Mutterliebe, nichts ... Eine Kuh empfindet ebenfalls trauer, kann ebenfalls weinen.
Schonmal eine weinende Kuh gesehen ? Mach doch mal. Schau dir das leid an. Am besten täglich.
Ich wäre auch dafür das man nicht mehr Kalbsschnitzel so als Name auf eine Speisekarte anbietet: Sondern am besten "Totes Kuhbaby Schnitzel".
Wieviele Menschen wären wohl emotionale angegriffen, und würden es nicht mehr essen ?

Noch ein paar Worte:
Die Evolution hat den Menschen mit den Fähigkeiten und Mitteln ausgestattet, diese Ausbeutung der Tiere zu realisieren. Ein privilegierender und verführerischer Umstand für den Menschen, weil er sich mit der Macht des Stärkeren das „Recht des Stärkeren“ verleihen kann. Das „Recht des Stärkeren“ ist somit die Grundlage für die Ausbeutung, das Quälen und Töten von Tieren.

Allerdings ist ein in unserer Gesellschaft allgemein anerkanntes, elementares Kennzeichen von Moral, dass sie gerade nicht auf dem „Recht des Stärkeren“ gründet. Echte moralische Werte dulden auch keine willkürliche Anwendung durch den Stärkeren je nach seiner eigenen Interessenlage. Ein „Recht des Stärkeren“ und echte moralische Werte sind Gegensätze, die sich ausschliessen. Da ein „Recht des Stärkeren“ mit den in unserer Gesellschaft allgemein anerkannten moralischen Werten nicht in Übereinstimmung zu bringen ist, ja gerade durch Moral die Willkür des Stärkeren überwunden werden soll, ist zu überprüfen, ob diese Ausbeutung der schwächeren Tiere durch den Menschen tatsächlich schlüssig und widerspruchsfrei mit einer echten Moral in Übereinstimmung zu bringen ist.

Um die Ausbeutung der Tiere „moralisch“ zu legitimieren, bedient sich die Gesellschaft eines „ethischen“ Spezialkonstrukts. Die Spezies Mensch postuliert für sich selbst, dass ihr ein höherer „Wert“ innewohnt und schliesst die Spezies Tier aus den sonst geltenden ethischen Wertmassstäben aus. Die Macht des Stärkeren ermöglicht die Erhöhung des eigenen „Werts“ und den Ausschluss der Tiere. Dieses Spezialkonstrukt zur Ausbeutung der Tiere kann ganz einfach nach den Gesetzen der Logik überprüft werden, ob es mit einer echten Moral zu vereinbaren ist. Wie bereits beschrieben ist aber das Kennzeichen echter Moral, dass sie nicht vom „Recht des Stärkeren“ und ihre Gültigkeit auch nicht von der Interessenlage des Stärkeren abhängig ist.

Quelle: ProVegan.info/

Für mich hat: Leid, Ausnutzen, Ausbeutung etc. nichts mit liebe zu tun.
Kann mir daher auch nicht vorstellen mit jemanden zusammen zuleben, der dieses denken mit dem Konsum unterstützt.
 
Mein Gott ist das hier schon schlimmer als im Auto Fred ^^
Lasst doch jeden essen was er möchte.
 
Für mich hat: Leid, Ausnutzen, Ausbeutung etc. nichts mit liebe zu tun.
Kann mir daher auch nicht vorstellen mit jemanden zusammen zuleben, der dieses denken mit dem Konsum unterstützt.

Ich Empfehle dir mal Folgenden Film:
http://www.youtube.com/watch?v=79En6qIJdkg

Dann sieht man im laufe, das Vegetarier bzw. Veganer teilweise nicht ganz unschuldig sind was auf dem Planeten abgeht (ob BIO oder nicht BIO ist unerheblich dabei).

Es ist also egal, ob Fleischesser oder Vegetarier bzw. Veganer, bedenklich ist beides für die Murmel namens Erde ;)

Aber nun sollte man wieder BTT kommen :)
 
Sei froh das wir Deutschen nur ein bisschen Fleisch essen und nur Faul rum sitzen.
Jeder weis wozu wir fähig sind, nur wir selbst nicht dazu sind wir zu faul geworden :fresse:

Morgen Geschäfts Termin dann mit passender Kleidung, Auto und jede Menge Trinkgeld auf Angriff gehen 8)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zum Thema:
Ich war heute mit Arbeitskollegen auf der Dult.. was so ein Dirndl nicht alles ausmacht. Da fallen ihnen ruck-zuck die Äuglein fast raus. :rolleyes:

:haha: ja ja, so sind die meisten Männer - nun hast du den praktischen Beweis :d
Gab´s denn noch mehr als nur große Äuglein?
 
Zum Thema:
Ich war heute mit Arbeitskollegen auf der Dult.. was so ein Dirndl nicht alles ausmacht. Da fallen ihnen ruck-zuck die Äuglein fast raus. :rolleyes:

N Dirndl wirkt bei Frauen wie n Anzug bei Männern ;)

--------------------------------------------------
So bei mir ist defintives Beziehungsende. Anruf1 um 4 Uhr Morgens: "ich mach schluss. Klick". Anruf 2 10min später: "Ändere bitte den Facebookstatus, ich kanns nicht". Anruf 3 ging bis eben: Mir wurde erklärt, dass ich eh nicht ihren Erwartungen entspreche, und Liebe ihr nicht genügt und meine "Liebesbeweise" entweder erzwungen oder gelogen sind und ich ihr sowieso nicht zeigen kann ich sie liebe. :hmm: Und ich soll bitteschön liebevoller sein. Ich mein es ist ja nicht so als würde ich anderen Frauen hinterhergucken - wie sie es bei "Kumpels" tut. Im Anschluss darf ich mir dann anhören, dass die sowieso viel toller sind und besser zu ihr passen würden. In der Zeit hab ich mal den Facebookstatus wirklich geändert.
Anruf 4: Warum hab ich den Status geändert, ich bin n Idiot weil ich sie gehen lasse, sie mich doch so wahnsinnig liebt. Die Kurzschlussreaktion nehm' ich ihr zwar ab, leider gab's die in den letzten 5 Tagen schon drei Mal. Einmal wurde ich quasi aus ihrer Wohnung geworfen, sie hat mir die gleichen Sachen erzählt wie vorhin, nur nochmal ne Spur verletzender. Und im Anschluss kein Wort mit mir geredet. Als ich dann im Auto saß wollte sie wieder reden - hab ich dann auch gemacht. Entschuldigung? Bis heute Fehlanzeige.

Ich hab mich zwar nun auf ihr Drängen auf "in einer Beziehung" umgestellt, aber das hat eine Haltbarkeit bis heute Abend...angeblich will sie nie wieder wegrennen, wie lang das Versprechen diesmal hält und ob es mehr als eine Woche sein wird - ich bezweifle es stark.
 
@ Purged

soll wirklich kein Angriff sein, aber weil mich 2 Veganer mal bis zur Weißglut gereizt haben: Es ist mir scheissegal, ob mein Schnitzel "tote Babykuh" heißt. Ich esse es trotzdem. Mir schmeckt Fleisch. Ich zwinge niemanden, es zu essen, verbitte mir daher auch, dass jemand mich wegen meiner Vorliebe für Fleisch als "Mörder", "Ungeheuer" oder sonst einen Scheiss tituliert. Menschen sind von der Natur her Allesfresser. Ich fresse halt Fleisch. Das ist jedermanns persönliche Entscheidung. Wer wehrlose Pflanzen essen will, bitte schön. Dafür werden letztlich auch Wälder abgeholzt und Lebensraum für Tiere vernichtet, ist also nicht so, als wären Gemüseesser Heilige. ;)

Was Laktose-Intoleranz angeht: Die Fähigkeit, nicht-menschliche Milch zu vertragen, ist eine Folge einer Mutation, die sich aber nicht völlig durchgesetzt hat, nichts weiter. Es ist (sorry) hanebüchener Unfug, daraus abzuleiten, Milch sei intrinsisch ungesund.

Wer das nicht tolerieren kann, hat m.E. den kleinen Mann im Ohr. Es gibt genügend wichtigere Dinge, über die man sich trefflich erregen kann. Fleischkonsum kommt für mich auf der Wichtigkeitsskala ganz, ganz, GANZ unten.

Wie gesagt, soll kein persönlicher Angriff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP,

entweder bist du noch auf der Rosa Wolke mit der Rosa Brille und Hüpfst Herzchen malend über die Wolken oder du bist total doof (sry, aber sage nur die Wahrheit).

An deiner Stelle hätte ich sie schon längst abgeschossen, denn das Verhalten ist ein absolute NoGo.
 
@ DDM_Reaper20

Doch doch, in meinem Kopf, da wo die Gedanken frei sind, stufe ich dich schon auf Mörder und co ab.
Aber mach dir nichts draus.
Aber ich sprech es nicht ( mehr ) aus, weil es der Falsche weg ist.
Aber wären wir nicht in der Lage Feuer herzustellen, wären wir keine Allesfresser.

Aber zu behaupten, das Milch gesund für den Körper sei, mit der begründung das die Mutation sich nicht durchgesetzt hat, ist einfach nicht richtig.
Wenn es doch sein sollte, dann gib doch bitte mal eine entsprechende Quelle an.
 
Können wir endlich zurück zum Thema kommen?

Dein Veganer-Quark kannst du gerne in einem passenden Thread verbreiten, aber hier ist das absolut fehl am Platz!
 
Jaja ...
ich halt ja nun auch mal die Füsse still.
PN fach ich noch groß genug, bevor noch irgend jemand nen rappel bekommt.
 
Können wir endlich zurück zum Thema kommen?

Dein Veganer-Quark kannst du gerne in einem passenden Thread verbreiten, aber hier ist das absolut fehl am Platz!

+1! Vielen Dank!
Nur soviel von mir zu diesem (sehr trefflich bezeichneten) Veganerquark: Vegetarier und Veganer essen meinem Essen das Essen weg! ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ich werde hier angepflaumt .... aber der rest kann sein bullshit hier abladen ? Na toll ...
 
@ DDM_Reaper20

Doch doch, in meinem Kopf, da wo die Gedanken frei sind, stufe ich dich schon auf Mörder und co ab.
Aber mach dir nichts draus.
Aber ich sprech es nicht ( mehr ) aus, weil es der Falsche weg ist.
Aber wären wir nicht in der Lage Feuer herzustellen, wären wir keine Allesfresser.

Aber zu behaupten, das Milch gesund für den Körper sei, mit der begründung das die Mutation sich nicht durchgesetzt hat, ist einfach nicht richtig.
Wenn es doch sein sollte, dann gib doch bitte mal eine entsprechende Quelle an.

Das ist quatsch.

Ohne Feuer waren wir auch schon Omnivoren, damals war es eben Aas. Feuer bzw. die Erwärmung ist einfach zur denaturrierung des Proteins verantwortlich.
Ich selbst behaupte, dass Milch in normalen Mengen weder gesund noch ungesund für den Körper ist. Natürlich gibt es Studien und Ergebnisse zu positiven als auch zu negativen Auswirkungen, die negativen kennst Du sicherlich (so wie Du hier auftrittst), deswegen hier mal einige Paper/Reviews zur gesundheitsfördernden Wirkung von Milch bzw. deren Inhaltsstoffen:

Antimutagenic and some other effects of conjugated... [Br J Nutr. 2000] - PubMed - NCBI
Milk: the new sports drink? A Review. [J Int Soc Sports Nutr. 2008] - PubMed - NCBI
"Supplementation, Exercise Recovery, and Performance" by Lisa Ferguson-Stegall, Erin McCleave et al.

Daran würde ich mich aber nicht festbeißen. Milch stellt für mich einfach ein wertvolles Nahrungsmittel dar.

Was kaum jemand bedenkt ist, dass die Milch (genauso das Fleisch) von Wiederkäuern stammt. Diese können dank ihrer Pansenflora, für den Menschen sehr minderwertige Polysaccharide, theoretisch reicht der Zellstoff einer Zeitung und etwas Harnstoff, in hochwertige und energiereiche Fettsäuren und letztendlich in Protein zu verwandeln. Rinde sind nämlich so gesehen auch keine Pflanzenfresser sondern ernähren sich von den Produkten der Mikroorganismen.
Naja, jedenfalls ermöglichen Rinder/Wiederkäuer die Nutzung für den Menschen sonst unverdaulichen Rohfasern. In Gebieten in denen kein Ackerbau betrieben werden kann bzw. nicht sinnvoll ist, kann somit hochwertige Nahrung produziert werden. Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil der Wiederkäuers.

Der übermäßige Konsum von Milch oder Fleisch kann oder hat natürlich negative Auswirkungen, aber so ist es mit den meisten Dingen.
 
@B.XP: Aua, das klingt schlimmer als meine in ihren furchtbarsten Zeiten. Wir haben uns nach unserem ersten richtigen Streit (das war nach einem Monat Beziehung, er dauerte 2 Tage und war mehrmals haarscharf am Ende vorbei) dann zum Glück wieder vertragen und es nochmal probiert, mittlerweile sind wir seit 7 Monaten sehr glücklich zusammen. Haben uns beide sehr verändert, bei ihr ist es einfach nur unglaublich. Ich mache sie zu einem anderen Menschen hat sie mal gesagt, und zwar zu einem besseren. Bei euch klingt das allerdings mittlerweile so verfahren, ich meine, klar was sagt man nicht alles im Streit und so.... Aber das steht doch dann irgendwie alles zwischen einem, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie von ihrem hohen Ross da noch wieder herunterkommt. Ist ja nicht so, als wäre sie in den Phasen, wo sie dich anmacht, nicht sie selbst. Manchmal kann man da sogar sehr viel besser erkennen, was sie von dir hält, als an hundert Liebeserklärungen.
Sei mal ehrlich zu dir selbst: Glaubst du, dass das noch zu retten ist?
 
Mehr Threadthema bitte.
 
Ist es billig wenn man seine Handy Nr. auf einen Geldschein schreibt den man als Trinkgeld gibt?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Mit dem Trinkgeld könnte sie dann zumindest nicht mehr viel anfangen... Gabs da nicht so ne Bierdeckel-Methode?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh