Was ist Hammer VID

CaptainSangria

Enthusiast
Ich habe es bereits früher in einem BIOS gesehen, aber nun ist es auch in meinem Beta-Bios für mein K8NF-9 eingebaut worden.

Hat jemand eine Ahnung, inwieweit sich die Hammer VID von der CPU Vcore unterscheidet? Ich habe nun im Bios beide Optionen zur Auswahl (direkt übereinander).

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Multiplikator, denn auch der Taktgeber hergibt bzw. unterstützt und so kann man es selber einstellen im BIOS.

?
mir wurde im gb-forum damals es so erklärt, als ob es die gleiche funktion wie die vcore hätte. ich kann dort auch von 0,9V vis 1,550 einstellen.

von welchem multi sprichst du? da kapiere ich irgendwie nicht ganz.

Ups sorry, das ist selbstverständlich die Spannungsregelung des VCores von der CPU, aber diese Art von Ansteuerung lässt kein Cool´n´Quiet zu. Wie auch immer das bei Dir heißt, immer die prozentuale Erhöhung des VCores nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, thx...

Ich würd dir empfehlen Hammer VID nich zu nehmen, es gibt keine Vorteile gegenüber normaler Vcore Erhöhung.
EDIT: Hällst du die Liste mit den BIOS aktuell oder wie komm ich demnächst an neue Betas ran(falls es welche gibt)?

Man könnte schon feiner es damit einstellen, aber Deine These @CaptainSangria ist schon richtig, dass damit Cool´n´Quiet nicht funktioniert und man sich sich entscheiden muss, was man nimmt und auf was man verzichtet.

WOW, thx...

Ich würd dir empfehlen Hammer VID nich zu nehmen, es gibt keine Vorteile gegenüber normaler Vcore Erhöhung.
EDIT: Hällst du die Liste mit den BIOS aktuell oder wie komm ich demnächst an neue Betas ran(falls es welche gibt)?

am einfachsten ist, unter forum.gigabyte.de immer wieder reinzusehen.
Hinzugefügter Post:
Man könnte schon feiner es damit einstellen, aber Deine These @CaptainSangria ist schon richtig, dass damit Cool´n´Quiet nicht funktioniert und man sich sich entscheiden muss, was man nimmt und auf was man verzichtet.

naja, bei meinem board ist es so, dass bei c&q die spannung nicht mehr gesenkt wird, sobald ein anderer vcore außer dem "originalen" eingegeben wird. es wird nur mehr der takt gesenkt. von demher, bliebe es sich komplett egal.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke...Hammer VID sorgt bei mir übrigens für regelmäßige Crashs von Vice City...Alle anderenGames laufen damit, aber Vice City crasht. Mit nom. Vcore Erhöhung passiert das nicht...Hoffe das hilft dir weiter...

du könntest die these testen für mich:

erhöhung mittels hammer vid: funktioniert im windows noch c&q (inkl. vcore absenkung) und dann das gleiche mit cpu vcore erhöhung. bin noch @ work.

Also damals hat es bei mir nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller anders, denn manche bauen wahrscheinlich eine Sicherheitsbrücke ein.

Bin aber auch @work...Sorry. Hab erst um 13 Uhr Mittag und dann will ich das neue BIOS testen. Mal schaun, ob das immer noch den VDimm Bug hat oder nicht

mit Hammer VID geht CnQ nicht, zumindest nicht bei mir...Mit dem norm. Spannungseinstell. geht es aber auch nur bedingt.

update

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas zu der Funktion Hammer VID Control gefunden:

Damit wird anscheinend die VCORE bei der Systeminitialisierung, also ganz zu Beginn des Bootvorgangs, abweichend von der CPU ID eingestellt, später wird dann die unter CPU Voltage Control eingestellte Spannung an der CPU eingestellt.
Die Beschreibungen, die ich zur Funktion Hammer VID Control gefunden habe, sind alle irgendwie nicht 100% eindeutig.
Wer eine eindeutige Beschreibung findet, möge die dann bitte hier veröffentlichen.

Gruß

ga-fae

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh