• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist Hammer VID??

CaptainSangria

Enthusiast
Ich habe jetzt gerade die F6 Version des Ultra Bios geflasht.
Einige Änderungen bei der Kurzinspektion sind mir aufgefallen und weiters ist folgender Menüpunkt neu: Hammer VID. Was ist das? Geht jedenfalls von 0.825V bis 1,550V.

CPU-VCore, VDimm usw. bleiben ja vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar kein Gigabyte Board, aber ich vermute stark, dass das die Spannung für den HT-Link ist.
Wenn du die also erhöhst, kannst du den HT-Link evtl. ein paar MHz höher betreiben.

hab auch kein Gigabyte, aber ich denke es sollte die "offiziele" CPU Spannung sein, die der A64 unterstützt. Mehr Vcore sind dann immer Tricks von den Boardherstellern(z.B Dfi).
Z.B. hammer vid id = 1.5V + cpu vcore offset = 0.2V ges= 1.7V Vcore
(Ist Hammer nich ein Codename für die A64 Architektur?)

die offizielle CPU-Spannung heißt bei meinem GB schon seit ich es habe: CPU Voltage: 0,825V - 1,750V

ich habe einige links gefunden, aber es ist nirgends eine richtige erklärung. meistens wird es al VCore Einstellung für die CPU genannt. :confused:

offiziel ist der Athlon 64 aber nur bis 1,55V spezifiziert, das andere ist dann ein Zuschlag z.b. bei dir die 1,750V.
Z.B beim Dfi kann man noch eine Special Vid wählen, dass ist dann ein zuschlag zur normalen Vid in Prozent. Das wird bei der Vcore Einstellung des Gigabytes auf einem schlag gemacht.

hm, ich habe mal testweise die vcore auf normal (=1,400V) belassen und diese Hammer VID auf 1,550V gestellt. Trotzdem bleibt die "normale" CPU VCore bei 1,400V.

Normalerweise wird die Standard-CPU-Spannung über verschiedene Verschaltung von 4 sogenannten VID-Pins an der CPU erkannt. Das heißt, dass wenn der Prozessor eine Standardspannung von 1.4V hat, diese 4 VID-Pins anders konfiguriert sind, als wenn es 1.5V Standardspannung wären.

Dabei handelt es sich wiegesagt um die erkannte Standardspannung der CPU. Es wäre durchaus möglich, dass du diesen Wert mit deinem Board verändern kannst. Solange du dann aber die "normale" VCore Einstellung nicht auf "AUTO" laufen hast, wird das an deiner aktuellen VCore nichts ändern, da die "normale" Einstellung die VID-Einstellung ausser Kraft setzt.
Probier's mal aus und stell VID auf z.B. 1.5V und die normale VCore Einstellung auf AUTO. ;)

celemine1Gig schrieb:
Probier's mal aus und stell VID auf z.B. 1.5V und die normale VCore Einstellung auf AUTO. ;)

captainsangria schrieb:
hm, ich habe mal testweise die vcore auf normal (=1,400V) belassen und diese Hammer VID auf 1,550V gestellt. Trotzdem bleibt die "normale" CPU VCore bei 1,400V.

jetzt werde ich es mal anders testen: VCore auf 1,450 und diese Hammer VID auf 1,550. Mal schauen was dann passiert.

Ganz erschließt sich der Sinn dieser Option für mich nicht. :fresse:

Also ich hab mir das BIOS mal grade angeschaut. Es ist entweder ne wirklich nutzlose Funktion, da doppelt gemoppelt, aber wie ich schon oben geschrieben habe, könnte es auch eben die Standardspannung verändern. Musst du halt noch genauestens austesten, wenn du's wissen willst. Könntest ja auch mal bei Gigabyte anfragen. Kann sicher auch nicht schaden.

celemine1Gig schrieb:
Also ich hab mir das BIOS mal grade angeschaut. Es ist entweder ne wirklich nutzlose Funktion, da doppelt gemoppelt, aber wie ich schon oben geschrieben habe, könnte es auch eben die Standardspannung verändern. Musst du halt noch genauestens austesten, wenn du's wissen willst. Könntest ja auch mal bei Gigabyte anfragen. Kann sicher auch nicht schaden.

hab ich schon: im offiziellen forum ist tote hose (da bekommt man 2 tolle links hingeknallt) und der email-support funzt gar net :uup:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh