Was ist ein proprietäres dateisystem?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

kann mich da mal jemand aufklären?
desweiteren hätte ich noch ne Frage zu FAT und NTFS. Es ist ja so, das ich mit FAT keine Rechtevergabe auf Dateiebene habe, was ist denn damit gemeint? Kann ich dann also nich festlegen ob auf eine Datei lese,schreib zugriff erfolgen darf?

wenn ich eine externe Platte oder ein MP3 Player mit FAT habe kann ich das doch auch mit den danten die auf ihm liegen?

danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
desweiteren hätte ich noch ne Frage zu FAT und NTFS. Es ist ja so, das ich mit FAT keine Rechtevergabe auf Dateiebene habe, was ist denn damit gemeint? Kann ich dann also nich festlegen ob auf eine Datei lese,schreib zugriff erfolgen darf?
Richtig, bei FAT kann man nicht einschränken, ob die Datei gelesen/geändert/gelöscht werden darf, bei NTFS gibt es diese Möglichkeit.

wenn ich eine externe Platte oder ein MP3 Player mit FAT habe kann ich das doch auch mit den danten die auf ihm liegen?
Für die gesamte Partition vielleicht, aber nicht pro Datei oder pro Ordner.

Was ist los?

Die Schreib- und Leserechte kann man FAT(32) einstellen und verändern. Und das für jede Datei einzeln. (Stichpunkt Schreibschutz)

Was der Unterschied zu NTFS in der Richtung ist, du kannst für die Datein/Ordner Zugriffsrechte austeilen.
Also sagen, Benutzer xyz hat zugriff auf.... und darf das und das machen.

Einfach mal nachschauen.

Einen FAT(32) USB Stick nehmen und die Eigenschaften öffnen. Dann fehlen eine Menge Reiter. Unter anderen auch der "Sicherheit"s Reiter. Und das ist der Unterschied zu NTFS. Da geht das.

Das ist mit Rechtevergabe gemeint und nicht der Lesezugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los?

Die Schreib- und Leserechte kann man FAT(32) einstellen und verändern. Und das für jede Datei einzeln. (Stichpunkt Schreibschutz)

Was der Unterschied zu NTFS in der Richtung ist, du kannst für die Datein/Ordner Zugriffsrechte austeilen.
Also sagen, Benutzer xyz hat zugriff auf.... und darf das und das machen.
[...]
Das ist mit Rechtevergabe gemeint und nicht der Lesezugriff.
Na sicher ist unter anderem der Lesezugriff gemeint - bei FAT kann man nicht einschränken, ob ein Benutzer die Datei lesen darf, man kann sie nur gegen Verändern und Löschen schützen. Geöffnet werden kann die Datei auf einem FAT-Laufwerk immer, egal ob der Schreibschutz ein- oder ausgeschaltet ist.

Mit Rechtevergabe ist die Vergabe von Benutzerrechten gemeint.

Mit reinem Lese/Schreibzugriff ist bei FAT eben die Standardfreigabe für das File gemeint. Dort kann man das aber nicht benutzerspezifisch machen sondern eben einfach Schreibzugriff oder nur Lesezugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh