• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist das ?

haschi320

Neuling
Hi hab ne frage und zwar was is das ?
Ich denke das es ein prozzesor is weil pentium 2 draufsteht aber irgendwie passt der ja nich so ? Naja seht selbst !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol kann ich den zu meinem jetztigen dazuschraubn oder wie funktioniert des?

yeah, 90s-Style :fresse:

Ne kannst du nicht, das ist quasi ein altes Format
Soweit ich weiß wurd der Slot aber schnell wieder von nem Sockel abgelöst

http://de.wikipedia.org/wiki/Slot_1

Zuletzt bearbeitet:
jah hab ich letztesn bei meinem opa gefunden xD naja dann wandert der wohl in den müll

versuch doch, den als Sammlerobjekt oder Bastlerangebot zu verkaufen

stimmt ich brauch eh geld danke für die hilfe!!

Naja, allzuviel dürftest du da auch nicht mehr für kriegen
aber der muss ja nicht gleich auf dem Müll landen

mir fällt gerade ein, es gibt auch einige caritative Organisationen, die alte Hardware entgegennehmen und daraus dann wieder PCs zusammenschrauben, die dann weiter verwendet werden zb in Tagesstätten usw die brauchen ja keine Monsterhardware
Und wenn dann was ausfällt, ist es bei alten Sachen ja eben so, dass man in Shops quasi keine Neuware kriegt

Für nen kleinen PII gibt es aber meist nicht mehr als einen Euro, wenn den überhaupt einer haben will.
Ist halt ein normaler Slot CPU, die wurden damals eingeführt um großen Cache möglich nah am DIE ohne störende Übergänge wie Stecker oder Sockel anzubinden. Aber als der Cache dann auch in den Kern gewandert ist, wurden die wieder abgeschafft.
Pentium II ist praktisch nur als Slot erhältlich, die ersten Pentium III ebenfalls, genau wie der Ur-Athlon auf Slot A (mechanisch ein umgedrehter Slot 1 :P).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh