Was ist bitte AUX???

sooper_mo

Enthusiast
Hallo ich weiß nicht ob das das richtige Topic ist aber was ist bitte Aux ?

Temperaturen
Motherboard 27 °C
CPU 33 °C
Aux 22 °C
Grafikprozessor (GPU) 34 °C
GPU Umgebung 30 °C

Kühllüfter
CPU 3405 RPM
Gehäuse 1985 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
Aux 1.89 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.49 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 2.05 V

WIGGA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUX steht ja normalerweise für extern... Bei Audiosachen steht AUX ja für eine externe Signalquelle.

Hier vermute ich ist das AUX die Gehäusetemperatur. Diese würde mit 22° unter der CPU Tempratur liegen und ist somit plausibel.

Was aber die AUX-Spannung sein soll frag ich mich auch grad. :hmm:

Ja wurde mit Everest ausgelesen!
Ja mit welchem anderen Tool soll ich das auslesen?
aber Casetemp ist das nicht die weil Aux ja eigentlich immer so bei 18°c ist!
Und der Revoltec Lightwriter der im gehäuse ist zeigt meist so ~ 28°c temp an,
was bei einer umgebungstemp von ca 24°c passen sollte! :d

Ach ja heute habe ich mal ne Arctic Cooling 80mm Lüfter unter meine GraKa gelegt und da ist die Aux Temp von 18°c wie sie immer was auf 22°c angestiegen!

Edit: LoL meine Aux temp. ist auf 26°c angestiegen und dann habe ich einfach mal den Ac fan unter meiner GraKa entfernt und da ist die Temp sofort wieder auf 17°c gefallen!
Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
*push*
Ich möchte es unbedingt Wissen bitte Helft mit! :d

Das kann auch ne Umgebungstemperatur von irgendwas sein... CPU Umgebung, oder Mainboard, North- Soutbridge,... Ich würde mir da mal keine sorgen machen... ;)

Ich meine auch gelesen zu haben das es das Netzteil ist, habe jedenfalls das AUX immer als Netzteil angesehen...

Das ist auch das Netzteil. Wird per Boardsensor ausgelesen. Leider sehr schlecht, daher sind 22 grad bei luftgkeühlten Netzteilen unmöglich.

Kann glaube ich net sein weil ohne Lüfter unter der GraKa sind es 17°c immer!
Und mit Lüfter hatte ich aufeinmal 26-30°c!
WAAAAAAAS SOOOOOOOOOOLLLLL DAAAAAAAAAAS???????????

Lüfter zieht Strom - Wärme wird erzeugt. Die Temps sind, wie alle per Software ausgelesenen, ungenau! Kann dir doch egal sein.

Hmm nöö für mich sind 10°c Aux weniger besser als 3°c GraKa und 10°c mehr Aux! :d:d:d

Ich bin auch fest der meinung dass aux das netzteil ist. die schwankungen würde ich nicht weiter beachten, haste schonmal n sensor gesehen der nicht spinnt? :fresse:

Ich glaube nicht dass es das Netzteil ist... Welche der Leitungen sollte da, bei einem normalen Netzteil, eine Temperatur übermitteln?

Ausserdem ist Temperaturverhalten nicht immer logisch nachvollziehbar. Dass der Lüfter durch seine Stromaufnahme von ein paar mA aber gleich das Netzteil um ~10°C mehr schwitzen lässt halte ich für unmöglich!

Plausibler wäre es vielleicht über die Thermik zu erklären, dass durch den Lüfter unter der Graka mehr warme Luft in Richtung des Netzteils gepustet wurde. So saugt das Netzteil mehr wärmere Luft und somit steigt ja auch dessen Temperatur an... Wäre zumindest denkbar. ;)

Hmm ist mir sowiso egal habe mir ein Seasonic S12 430W bestellt! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh