Was ist besser: 2x 512 oder 1x 1gb ddr400er Ram?

@XxXE

Neuling
Erstmal Hallo!!!

Ich hätte da mal ne Frage zu Arbeitsspeicher. Was ist besser : 2x512mb Riegel oder 1x1gb Riegel. Gibt es da irgendwelche Performanceunterschiede oder so? Oder irgendwas an Kompatiblitätsunterschieden? Ich würd das gern wissen, da ich nicht weiß ob ich mir nun ein Kit oder einen einzelnen Riegel holen soll (sind beide ungefähr gleich vom Preis).

THX @XxXE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt Dein Mainboard nicht, aber mit einem Riegel ist natürlich kein Dual Channel drin. Trotzdem würde ich persönlich lieber einen 1 GB Riegel kaufen, weil man dann problemlos noch einen nachkaufen kann, wenn 2 GB nötig werden sollten.

Wenn Du den Rechner sowieso nicht mehr aufrüstest, hast Du mit 2 Riegeln gewöhnlich eine bessere Performance.

Beim Asrock K7S8X ist glaub ich so wieso kein Dual channel drin. Man könnte "einen" Riegel natürlich auch wieder besser in ein anderes system übernehemen. DÜrfte denn ein Corsair VS1GB400C3 Latenz CL 3 Riegel auf dem Mainboard alleine gut laufen oder könnte es da probleme geben?

Hier nochmal ein Link zum oben gennanten Corsair Riegel: http://shop.*******.de/nit/default....epLink=,Hardware,RAM-DE-DDR-1024-400110019439

Ist das von dem Preis und so auch o.k. oder gibts in der Preisklasse noch was besseres/günstigeres. Im moment komm ich mit meinem 2600+ sowieso nur auf 185mhz frontsidebus bei nem multi von 11,5, also muss er auch nicht gut im ocen sein.

@XxXE schrieb:
Erstmal Hallo!!!

Ich hätte da mal ne Frage zu Arbeitsspeicher. Was ist besser : 2x512mb Riegel oder 1x1gb Riegel. Gibt es da irgendwelche Performanceunterschiede oder so? Oder irgendwas an Kompatiblitätsunterschieden? Ich würd das gern wissen, da ich nicht weiß ob ich mir nun ein Kit oder einen einzelnen Riegel holen soll (sind beide ungefähr gleich vom Preis).

THX @XxXE

höchstens 5%, mit etwas übertakten kann man die locker wieder rausholen

Was übertakten? Cpu ist ja schon übertaketet und ob die mit dem Mainboard noch höher geht das glaub ich nicht. DIe 5% sind aber nachher auch scheiß egal.

Kauf lieber Samsung Original. Die laufen überall und du weißt dass Samsung UCCC verbaut sind. Später kannst du noch einen weiteren UCCC besorgen.

Bei den Corsair weißt du nicht was drauf ist und findest es auch nur sehr schwer heraus, sodass es fast unmöglich ist mit Sicherheit gleiche Chips zu bekommen.

Was kosten die Samsung und wo bekommt man die? Ich brauch aber eigentlich keine gleichen, da ich ja einen 1gb Riegel haben will oder meinst du für nachher nochmal aufrüsten?

Die kosten ca 80-90 € als 1 GB Riegel.

Wenn du jemals Dualchannel fahren willst und du Speicher zusammenpackst, die komplett andere Einstellungen brauchen, musst du große Kompromisse eingehen. Wenn du aber weißt, welche Chips dein erster Riegel hat, kannst du dieselben Chips nochmal dazukaufen.

Die bekommst du eigentlich überall. Wichtig ist, dass du Samsung Original und nicht Samsung on 3rd kaufst. Da stammen nämlich nur die Chips selber von Samsung.

Denk dir deinen Teil dazu, warum der Händlername nur noch "*******" ist.

Danke für eure Hilfe!!!!

P.S.: Tschuldigung mit dem Händlermanen, hatte ich nicht dran gedacht, kommt nicht wieder vor!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh