Was ist bei einer Grafikkarte wichtig = MHz • Bandwidth • PF - TF • Rops/-Shaders = ?

MHz • Bandwidth • PF - TF • Rops/-Shaders = ?

• MHz (Core/-Mem)

Stimmen: 4 15,4%
  • Bandwidth

Stimmen: 3 11,5%
  • PF - TF

Stimmen: 2 7,7%
  • Rops/-Shaders

Stimmen: 7 26,9%
  • Speicher

Stimmen: 1 3,8%
  • Siehe Beitrag

Stimmen: 9 34,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

SystemX

Urgestein
Hallo an die Hardwareluxxer, leider lese und höre ich oft das bei einer Grafikkarte folgende regel herschen

Je mehr Mhz Desto Stärker die Grafikkarte
Beispiel
Eine HD5830 hat 875MHz Core - 1200MHz Mem
Eine HD6950 hat 800MHz Core - 1250Mhz Mem
= So muss die HD5830 ja schneller sein da sie mehr Core speed als die HD6950 hat. Nun solltet ihr verstehen worum es mir geht, viele User denken das eine Grafikkarte erst dann zum Spielen
gedacht ist wenn diese 1x 6Pin Power oder 2x 6Pin Power bekommt. So kann man z.b mit einer GeForce 8400 nicht Spielen da sie ja keine Extra Power über einen 6 Pin bekommt.

Wir sprechen hier nur von der Leistung abgesehen vom Office/-Game betrieb!. Wir möchten wissen worauf man achten sollte um sich eben nicht zu irren.

PF = Pixel-Fillrate
TF = Texture Fillrate

Ich finde das zusammenspiel von PF/-TF, Rops/-Shaders ist wichtig. Der Core speed macht heute nicht wirklich viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nichtssagend. Bechmarks von vielen Spielen angucken -> bewerten.

..wichtig ist, was hinten rauskommt.

(..)

mfg
tobi

:d

wichtig ist, dass sie problemlos funktionert. Denn es nützen die besten Features nicht, wenn die Grafikkarte bei kleinster Belastung abkackt ;)

Auf die FPS die sie liefert! :d

Hallo an die Hardwareluxxer, leider lese und höre ich oft das bei einer Grafikkarte folgende regel herschen

Je mehr Mhz Desto Stärker die Grafikkarte

Das ist prinzipiell auch richtig, sofern man sich in der gleichen Architektur und im gleichen Transistorcount befindet.

Beispiel
Eine HD5830 hat 875MHz Core - 1200MHz Mem
Eine HD6950 hat 800MHz Core - 1250Mhz Mem
= So muss die HD5830 ja schneller sein da sie mehr Core speed als die HD6950 hat. Nun solltet ihr verstehen worum es mir geht, viele User denken das eine Grafikkarte erst dann zum Spielen
gedacht ist wenn diese 1x 6Pin Power oder 2x 6Pin Power bekommt. So kann man z.b mit einer GeForce 8400 nicht Spielen da sie ja keine Extra Power über einen 6 Pin bekommt.

Wir sprechen hier nur von der Leistung abgesehen vom Office/-Game betrieb!. Wir möchten wissen worauf man achten sollte um sich eben nicht zu irren.

PF = Pixel-Fillrate
TF = Texture Fillrate

Ich finde das zusammenspiel von PF/-TF, Rops/-Shaders ist wichtig. Der Core speed macht heute nicht wirklich viel aus.

Takt ist genausowichtig wie eh und je. Erreichst du keine vernünftigen Taktraten bleibt der Chip lahm. Vergleichen kann man aber hier nur gleiche Architekturen und den selben Transistorcount. Ein beschnittener Chip erreicht meistens höhere Taktraten, hat aber aufgrund der geringeren Ausführungseinheiten weniger Leistung.

Die Frage die du stellst geht mehr in die Richtung was bei der Entwicklung einer Architektur wichtig ist, das ist vom Takt nämlich erstmal völlig unabhängig (auch wenn die Architektur unbrauchbar wird wenn sie später keine vernünftigen Taktraten erreicht).

Verallgemeinern geht nicht ... und einen speziellen Punkt "besonders wichtig" nennen geht auch nicht :d

Irgendwie macht die Frage mit nur einer Auswahlmöglichkeit so gar keinen Sinn...

Wie schon mehrfach gesagt wurde, es zählt irgendwie alles und wichtig ist, was hinten bei rum kommt. Die besten Daten auf dem Papier nutzen gar nix, wenn hinten nix rum kommt und genau so kann hinten viel rummen kommen, aber die Daten vergleichsweise niedrig ausschauen.

Ergo, das ganze so absolut zu pauschalisieren macht absolut keinen Sinn.

Genau mkit solchen ANtworten habe ich gerrechnet :fresse: . Ich sage mir z.b So lange die Leistung reicht und ich Zocken kann (Flüssig 1080p) ist es
mir egal wie viele Shader oder sonstwas ^^

wirklich - so richtig - wichtig ist nur, dass NVidia draufsteht.. :-) da kriegt man gute treiber, gute hardware, gute frames und die option auf AMD rumzuhacken.

(..)

mfg
tobi

Alles nichtssagend. Bechmarks von vielen Spielen angucken -> bewerten.

Genau das. Wenn die Rohleistung weit auseinanderliegt zwischen zwei Karten, kann man schon sagen welche schneller ist. Je näher die zusammenrücken, desto eher kommt es aber auf die Architektur an und wie sie diese Rohleistung umsetzt.

Rosa Platinen mit coolen Schwarzen Drähten.

Es nützt einem die schnellste VGA Karte nichts , wenn der rest des Systems nicht passt.... sprich die VGA ausbremst!!!

Ich finde das das sehr wichtig ist :d

ausbremsen und ausbremsen sind zwei paar schuhe.. wirkliches ausbremsen ist, wenn erst gar keine frames entstehen, wie bei dem versuch Geforce FX59 in pentium II (AGP) - da gabs dann 9 fps im aquamark.

heute würden kids schon von ausbremsen sprechen, wenn sie mein AMD system sehen, nur weil die karte weniger gut skaliert als in einem aktuellen intel-boliden.

(..)

mfg
tobi

Naja, :) auf jedenfall ist die Architektur entscheidender wie die MHZ einer GPU es gibt auch schnell taktende Karten mit 1GB Ram und mehr die aber eine minimale Ausstattung haben an denn inneren Werten der GPU sprich BIT Anbindung oder die Anzahl der Recheneinheiten. Eine fernünftige GPU mit ordentlichen Recheneinheiten und BIT anbindung ist doch Leistungsstärker wie das zuerst erwähnte!!

Gruß

Ich denke das relevanteste Leistungsmerkmal ist die Verpackung! :d

Ein System ist ja bekanntlich mehr als die Summer seiner Teile, also kann man schwerlich die Leistung des Systems GPU nur an einem Faktor fest machen...

wirklich - so richtig - wichtig ist nur, dass NVidia draufsteht.. :-) da kriegt man gute treiber, gute hardware, gute frames und die option auf AMD rumzuhacken.

(..)

mfg
tobi

Meine Fresse der Type ist echt nicht normal wenn ich das schon lese wichtig ist nur, das NVidia drauf steht :rofl:

(..)

mfg
tobi

Deswegen sind AMD Karten auch günstiger. Bei nVidia müssen wir die Schreiner-Teams auch noch bezahlen, dass pünktlich zu jeder Technologie Messe die Dummys bereit stehen.

Wo er recht hat, hat er recht.
Aber einen IT Systemelektroniker brauch ich ja nichts erklären :fresse2:

Was für armselige Signatur rofl du bist echt ein Held :lol:

AMD - Alle Macht den Drogen, dann fallen die beschissenen Treiber auch nicht weiter auf
Nvidia GTX 690

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh