Was is hier kaputt?

kahrtoffel

Neuling
Hey da vorher meint PC immer freezte und auch eine komplette Neuinstallation von WIndows nix brachte, dachte ich,d as es am Mainboard liegt. Habe also ein neues gekauft und dies eingebaut. Nun läuft dieses auch, jedoch beginnt jeder Start des Computers mit folgendem Screen:

sdc10006h.jpg

egal was ich wähle, die Uhrzeit und Datum sind auf 0:00h am 1.1.09 gesetzt, wenn ich den rechner nur neustarte bleibt aber die richtige Zeit.
Außerdem läuft der i-ein Lüfter, ich tippe auf den CPU Kühler, neuerdings immer auf voller Leistung beim Starten...

Was kann der Fehler sein?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein BIOS Update durchgeführt? Wenn der ein CMOS Checksum Error hat, würde ich auf ein defektes BIOS tippen.

nein, habe noch keins gemacht, aber da ich es hier im marktplatz gekauft habe, kann es mein vorgänger gemacht haben ;)
sollte ich es mal updaten?

Also der Rechner lässt sich noch starten, richtig?
Was für ein Brett ist es denn genau?

Dann lade dir mal bei JZelectronic das neueste BIOS runter und flashe das mal.

Aber unbedingt auf die Anweisungen auf der Seite von JZ bzgl. der einzuhaltenden Reihenfolge beim flashen des BIOS achten! Ansonsten kann es bei den GA Boards zu Problemen kommen!

Gruß

vll. bios batterie leer? wenn du sagst das sich die uhrzeit und das datum nur bei ausgeschaltetem rechner wieder zurückstellen :)

dachte ich auch gerade

ne 2032 besorgen und testen (notfalls erst malaus nem anderne bord)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh