was hat es mit den temperatursensoren auf sich?

el_froggo

Enthusiast
hi!
habe ein asus a8n-e und einen opteron 146 (boxed kühler).
im idle habe ich laut smartguardian 28°C (cpu), 25°C (mainboard) und 33°C (PWM IC) bei 1000mhz und 1.1v.

bei volllast (prime) mit 2900mhz (1.4v) habe ich 47-49°C (cpu), 39-41°C (mainboard) und gute 36°C (PWM IC) ...

meine zimmertemperatur liegt meist bei 17-18°C, dennoch traue ich den obengenannten werten nicht so recht, da sie mir recht niedrig vorkommen. besitzt das asus a8n-e keine temperaturdiode wie ältere sockel a mainboards, welche relativ genau die kerntemperatur auslesen konnten?fällt somit auch die cpu throttling funktion weg oder gibt es eine genaue diode welche nur für diese funktion ausgelesen wird?

mir kommen diese fragen, da ich wahrscheinlich auf einen sonictower im sandwichmode umsteigen und schon gerne im nachhinein temperaturen vergleichen möchte ... gibts da ne möglichkeit die temperaturen genauer auszulesen ohne eigene sensoren anzubringen? (softwaremäßig) oder stimmen die temperaturen sogar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen die Temps hauen schon hin. Temp-Dioden haben die CPUs schon, nur werden die von Board zu Board anders ausgelesen, bzw. interpretiert. Aber gravierend ist die Abweichung normalerweise nicht.
Vergleichen kannst du die Temps ja auf jeden Fall, denn wenn die Temps jetzt abweichen werden sie es nach Kühlerwechsle auch noch genauso, wenn du dann die Differnez nimmst hast du die Verbesserung.

joah .. mich irritiert jedoch auch ein wenig die "qfan" option im bios, bei welcher immerhin 72°C angestrebt werden ... das erreiche ich ja niemals mit meinen settings *g* (habe qfan allerdings auch aus)

muss ich also keine 20°C oder sowas in dem dreh dazurechnen, habe mal gelesen, dass ein dfi z.B. weit aus besser ausliest. (ka, ob da etwas dran ist und ob der unterschied gravierend ist ... :hmm: )

asus und dfi lesen ziemlich gleich schlecht aus, soweit ich weiß...es sei denn asus hat ma wieder an den temps im bios gedreht :rolleyes:

puhh ... das beruhigt mich :)

dann hoffe ich mal, dass der neue kühler mir noch besserte werte zaubert, wobei mir diese werte für den boxedkühler sehr gut vorkommen ... bin noch nie über 50°C gekommen und immerhin lief er dabei auf 2900mhz bei 1.4v :cool:

deswegen schrieb ich ja auch "gleich schlecht"

die realen liegen da noch ne ecke drüber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh