• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was haltet ihr von Nvidea SLI

Rippi

Enthusiast
Hi, ich würde mal von euch gerne wissen,was ihr von der neuen Technik von Nvidea haltet .Wo man 2 Grafichips hat die sich dann die Arbeit teilen und somit weit aus schneller sind.
Was soll der Spaß kosten ?????

Hie nochmal nachzulesen: http://www.nvidia.de/page/sli.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das heißt nVidia ;)

2. Zur zeit zu teuer da man nen Dual Xeon setup benötigt ... und die PCI-E Karten gibbet eh noch nicht zu kaufen

3. Sobald es nen NForce 4 mit dual PCI-E 16* gibt rockt SLI die hütte eines jeden Hardcore Users :banana:

PS : Auf HWLuxx gibbet da nen Artikel samt Benchmarks zu ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es für echte enthusiasten gar nicht mal so schlecht. jeder muss wissen wo er sein geld investiert ;) wenn die mehrleistung auch wirklich wie angegeben stimmt ist dem ganzen nicht einzuwenden. ich selba hab kein geld dafür ;)

preislich naja erstma musste die 2 grakas holen jenachdem gt's oder ultras, dann brauchste dat passende board mit 2 pci express plätzen und dann dieses verbindungsstück : im großen und ganzen : nicht billig :fresse:

Jo SRY Anarchy merkt man halt doch,dass ich ne ATi hab und keine NVIDIA :fresse: .

Also man braucht wenn ich des richtig sehe ein PCI Express Mobo und die 2 Grakas ---- Alter scheiße wird des teuer :cool:

Noch ne Frage: Auf welche Graka basieren die Karten ????? Auf der 6800 oder was

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, zurzeit bischen teuer aber wird bestimmt noch billiger -> NForce 4. Vorallem kann man sich dann ne Karte kaufen und wenn sie bischen älter ist und die Leistung nichtmehr ausreicht kauft man sich noch ne zweite neue. Vorrausgesetzt man hat vorher dran gedacht und sich nen board mit 2 pci-e 16 Steckplätzen gekauft.

1. keine neue technik, gabs ja bekannter maßen schon bei der voodoo2
2. wenns so rocken wird wie die voodoo2 im sli dann immer her damit :d
3. preislich wird sich das aber wohl wie anarchy schon bemerkte eher weniger lohnen ;-)

Ich finde es ist ein sehr gute Neuauflage der alten Vodoo.SLi Technik. Von der Technik her ein wenig anders aber es kommt das gleiche bei raus - nämlich Power Pur.

So können Enthusiasten endlich so Spielen wie sie wollen. Wenn jemand konstant (also NIE darunter) 100fps haben will um bei 1024*768 @100Hz richtig flüssig Doom³ oder FarCry oder "was weiß ich was" @UltraHigh zocken wollen können sie es machen, wenn der Rest des Systems nicht limitiert. Hier fehlt dringend SMP Unterstützung für Grafik-Engines. Hoffentlich gibt es die wenn AMD & Intel ihre DualCore Prozessoren ausliefern.

Auch für den durchschnitts-Gamer ist es sicherlich interessant da er wenn die Perfomance knapp wird einfach eine zweite Karte hinzu packt und evtl. noch die CPU upgradet und somit wieder eine Zeilt lang Ruhe hat.

Hoffentlich kommt der passende Mainstream-Mainboard-Chipsatz (NF4) spätestens Ende des Jahres.

3. preislich wird sich das aber wohl wie anarchy schon bemerkte eher weniger lohnen ;-)

Das wird sich schon lohnen:
1.) Der Slimodus soll ja auch für günstigere Karten gehen
2.) Man kauft sich beispielsweise ne GT, die reicht dann erstmal, und kauft sich falls die Power nicht ausreicht ne 2te dazu, die dann billiger sein wird, weil dann ne neuere Generation wieder draußen ist, ein halbes jahr um ist, weiß der Teufel noch warum die billiger wird....
(Man muss nur schauen was sich mehr lohnt, ne 2te im Sli oder ne neue, aber wenn der SLI wirklich so rockt und keine probleme macht dann auf jedenfall so!)

ich finds gut, man kauft sich erst mal eine gute karte, und wenn die irgendwann nicht mehr reicht, packt man halt ne 2te dazu.

so, haben wir das jetzt oft genug gesagt, oder will noch einer?

die karten ollten im übrigen sli fähig sein, man muss es also von vorne herein einplanen

Ich wage mal die Prognose, dass weniger als 5% der members hier in den Genuss von SLI kommen werden. Enthusiasten werden die Möglichkeiten natürlich ausreizen; wer Prommie, EE oder ähnliches kauft, wird auch SLI haben (wollen). Für den Durschnittsgamer wird das allerdings unerschwinglich bleiben...

Highlander schrieb:
So können Enthusiasten endlich so Spielen wie sie wollen. Wenn jemand konstant (also NIE darunter) 100fps haben will um bei 1024*768 @100Hz richtig flüssig Doom³ oder FarCry oder "was weiß ich was" @UltraHigh zocken wollen können sie es machen, wenn der Rest des Systems nicht limitiert.

Doom3 wird von der Engine selbst auf 60fps limitiert. :p

hififreak schrieb:
Doom3 wird von der Engine selbst auf 60fps limitiert. :p
Einer sagt 100, der andere sagt 60 :confused:
Ja was denn nu?
60 Glaube ich ehrlich gesagt nicht da einige in der Timedemo sowei auch im Game mehr hatten. Zum anderen wäre es total albern. Da kriegt man an nem 19" Röhrenmonitor @60hz ja Augenkrebs bei.
Und 60fps bei 100Hz ist wieder nicht richtig flüssig.

Highlander schrieb:
Einer sagt 100, der andere sagt 60 :confused:
Ja was denn nu?...

60 ist korrekt:

"October 22, 2003 - At a recent NVIDIA Editors' Day, id Software CEO Todd Hollenshead announced that DOOM 3 will be capped to 60 frames per second in the rendering engine.

We checked with John Carmack himself about why DOOM 3 will be hard-capped at 60fps in the renderer, and he had this to say:

"The game tic simulation, including player movement, runs at 60hz, so if it rendered any faster, it would just be rendering identical frames. A fixed tic rate removes issues like Quake 3 had, where some jumps could only be made at certain framerates. In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is."

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
klingt vernünftig was der gute john carmack da von sich gegeben hat :)

Highlander schrieb:
60 Glaube ich ehrlich gesagt nicht da einige in der Timedemo sowei auch im Game mehr hatten. Zum anderen wäre es total albern. Da kriegt man an nem 19" Röhrenmonitor @60hz ja Augenkrebs bei.
Und 60fps bei 100Hz ist wieder nicht richtig flüssig.

Einfach 120Hz, dann hauts wieder :)
Albern ist das nicht, denn von deinen FPS hängt die Spielgeschwindigkeit ab, was wiederum deine Bewegungsgeschwindigkeit und insbesondere deine max. mögl. Sprungdistanz beeinflusst. Leute die Q3 mit 300 FPS spielen sind Leuten mit 150 überlegen und genau das soll vermieden werden.

TOPIC: Ich finde die Idee des Video Array von Alienware sinnvoller, denn die einzige Bedingung die es gibt ist das beide Karten entweder von Ati oder von nVidia sind. Find ich persönlich praktischer, denn 2x eine identische Karte zu kriegen sit zwar nicht schwer, macht das upgraden aber komplizierter und teurer. Der Speed ist eh, zumindest wie er angegeben wird sinnfrei, da kein Monitor solche Framerates darstellen kann. Da find ichs doch geiler zu meiner "alten" 6800GT noch ne 7800 GT oder ähnliches zu stecken.

Ich find auch Video Array die bessere Lösung, aber gibts halt leider nur bei Alienware. :heul:
SLI is aber schon eine nette Geschichte, besonders wenn man später aufrüsten möchte. Da kann ich mirs gut vorstellen, weil dann auch die MBs verfügbar sind. ;)

@anarchy:
Mein LCD ist ein 75 Hz :banana:

Die SLI Technik hat aber auch ein paar nicht ganz nette Nachteile.

Je nachdem wie ein Spiel die Technik annimmt kann die Mehrleistung auch äußerst gering ausfallen. Das ist aber ein geringes Übel...

ABER!!!!!: Man erhält durch zwei 256 MB Karten NICHT!! 512 MB Grafikspeicher sondern bleibt nachwievor auf 256 MB sitzen. Das heißt im SLI Modus zweier 6800 Karten bleibt der Grafikspeicher der einen Karte zu 100% ungenutzt...

Wenn man den Speicher der einen Karte im SLI nicht nutzen kann gleitet diese Technik noch ein Stück mehr in Geldverschwendung ab...

EDIT: Bin ich besoffen? Schon 2 Schreibfehler... Wer findet den dritten? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bAd_eRRuption schrieb:
Die SLI Technik hat aber auch ein paar nicht ganz nette Nachteile.

Je nachdem wie ein Spiel die Technik annimmt kann die Mehrleistung auch äußerst gering ausfallen. Das ist aber ein geringes Übel...

ABER!!!!!: Man erhält durch zwei 256 MB Karten NICHT!![/Bb] nicht 512 MB Grafikspeicher sondern bleibt nachwievor auf 256 MB sitzen. Das heißt im SLI Modus zweier 6800 Karten bleibt der Grafikspeicher der einen Karte zu 100% ungenutzt...

Wenn man den Speicher der einen Karte im SLI nicht nutzen kann gleitet diese Technik noch ein Stück mehr in Geldverschwendung ab...

stimmt so nicht rein theoretisch müssten nur die texturen zweimal vorhanden sein, war bei den voodoo 5 5500 genauso, es wurde auch behauptet der karte würde in wirklich keit nur 32MB speicher zur verfügung stehen.

die geometrie daten werden aber auf geteilt.

wozu brauche ich den z.b 2 x 6800 gt mir reicht eine völlig aus alles geht super flüssig

Zivi schrieb:
stimmt so nicht rein theoretisch müssten nur die texturen zweimal vorhanden sein, war bei den voodoo 5 5500 genauso, es wurde auch behauptet der karte würde in wirklich keit nur 32MB speicher zur verfügung stehen.

die geometrie daten werden aber auf geteilt.

Hoffen wir mal das das so abläuft... Wäre ja schonmal was...

Man stelle sich zwei 512 MB Karten vor (sollen ja nächstes Jahr kommen glaube ich).

1 Gigabyte Grafikkartenspeicher. Oh Mann :eek:

Einfach 120Hz, dann hauts wieder
Albern ist das nicht, denn von deinen FPS hängt die Spielgeschwindigkeit ab, was wiederum deine Bewegungsgeschwindigkeit und insbesondere deine max. mögl. Sprungdistanz beeinflusst. Leute die Q3 mit 300 FPS spielen sind Leuten mit 150 überlegen und genau das soll vermieden werden.

Das es bei Q3 so ist weiß ich aber kann man das nicht mittlerweile anders lösen?
Das "Problem" gibts doch nur bei der Q3 und D3 Engine,oder? Oder bei allen OGL Engines?
Wieso ist das z.B. bei DX Games nicht so?
Ich finde trotzdem es total "affig" :d

P.S.: Klär mich mal bitte einer auf, bin net so der Pro-Online Gamer sondern maches es nur hin und wieder just4fun. Dabei zocke ich:
CnC Renegade
MOHAA
COD

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Nur Die Frage Was Macht ATI Jetzt?
Wird ATI Auch So Etwas Entwickeln?
Oda Haben Die Noch Ein As Im Ärmel?

MFG MSIFREAK

Es bleibt zu hoffen das ATI auch so etwas ähnliches aus dem Zauberhut holen kann, denn sollte sich SLI durchsetzten und "Mainstream" werden, dann goodbye ATI, weil alle nur noch Nvidia haben wollen!

Öhmm.......funzt der SLI Modus nur mit 2 identischen Karten oder auch mit bspw. 6800 gt und 6600gt oder so! Hab ich noch nicht ganz so verstanden!

Der SLi Modus funzt nur mit 2 identischen Karten.
Ich denke ATI wird sich da noch was einfallen lassen. Entwerder eine Dual-GPU Karte oder etwas anderes mit 2 Grakas. Nur einfach "kopieren" dürfen sie es aus patentrechtlichen Gründen schon nicht.

Nochmal kurz zu der Doom³ Frame geschichte, auch wenns in dem Thread ein wenig OT ist.
In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is
Widerspricht sicht der satz nicht mit der Aussage mehr FPS = weitere Sprünge :confused:

Highlander schrieb:
...Nochmal kurz zu der Doom³ Frame geschichte, auch wenns in dem Thread ein wenig OT ist.

Widerspricht sicht der satz nicht mit der Aussage mehr FPS = weitere Sprünge :confused:

Mehr FPS+weitere Sprünge bezieht sich auf Quake3 nicht auf Doom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh