was haltet ihr von ES (Engineering Samples)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dutchflyer

Enthusiast
Bei Ebay gibt es ja ne ganze Reihe von Verkäufer die sogenannte ES Versionen verkaufen.
Mal abgesehen davon das es eigentlich nicht erlaubt ist solche CPU´s zu verkaufen und zu kaufen,würde ich gerne wissen wie ihr darüber denkt.

Vor alle dingen diejenigen die eine ES einsetzen würde ich um Erfahrungswerte bitten.
Bei den ES gibt es ja auch mehrere Steppings und verschiedene Specs und einige werden ja als QS bezeichnet die OEM CPU´s in nichts nachstehen.

Laufen solche ES stabil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES laufen zwar stabil, haben aber neben der - natürlich - fehlenden Garantie auch Nachteile.

Bei den 980X ES fehlt beispielsweise der integrierte Schutz, so dass dir die Dinger bei OC schnell mal abrauchen können.

ok danke,
was haltet ihr von den sogenannten QS?
es soll ja auch bei den ES einige verschiedene Steppings geben und die sogenannten QS sollen ja identisch mit der Verkaufsversion sind und alle features besitzen.
kann das einer verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Punkte die du ja eh schon selber rausgefunden hast (keine Garantie und eigentlich nicht erlaubt) sollten sich die CPUs nicht von den Retail-Modellen unterscheiden. Hatte jedenfalls nie Probleme damit. Aber das Problem ist eben die fehlende Garantie, das gilt natürlich auch dafür, dass nichtmal garantiert ist dass der Prozessor überhaupt anständig läuft, oder wie Druss ja schon angesprochen hat, dass der Prozessor auch schon alles Features hat. Also wenn du ein ES kaufen willst, würd ich das bei ebay nicht riskieren, wenn dann bei einem "verlässlichen" Verkäufer.

Wenn der Verkauf nicht legal ist, sollte man nicht unbedingt auf illegale Verkäufe hier im Forum hinweisen.

So bleibt der Thread nicht lange offen.

Da ES-CPUs immer noch Intel bzw. AMD gehören ist der Verkauf bzw. der kauf solcher CPUs nicht gestattet und kann geahndet werden.

Ich mach hier auch zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh