Was haltet ihr von diesen Komponenten für ein Core 2 Duo System?

Seraphim

Neuling
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja keinen PC mehr zusammenschrauben sondern mich mit einem System von der Stange begnügen. Leider bieten mir die „Stangen“ irgendwie nicht das was ich will und bei Extrawünschen werden sie unverschämt teuer.
Lange Rede kurzer Sinn: Zurück zum zusammenschrauben.
Ich hab mir nun ein paar Komponenten angesehen und fand dieses Topic für die Beispielsystem zu Intel recht aufschlussreich.

Der „neue“ Rechner soll einige Komponenten meiner alten Kiste wiederverwerten.
Wiederverwerten will ich folgendes:

2x Western Digital Raptor 36.7GB 8MB SATA (WD360GD): Aus meinem aktuellen RAID0. Die waren damals recht teuer und viel Platz brauch ich nicht daher will ich sie weiter in RAID0 verwenden. Damit sollte es ja keine Probleme geben.

Seasonic S12 500W ATX 2.0 (SS-500HT): Da ist halt die Frage ob es ausreicht oder irgendwelche Probleme damit gibt. Das Netzteil hat zwei PCIe x16 Anschlüsse damit wäre es recht praktisch für die 8800GTX die ich einbauen will.

Jetzt zu dem was ich mir ausgesucht habe:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) // 283,14€
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) // 199,90€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI (30SB073000000) // 61,52€
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9) // 529,60€
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY) // 181,90€
Gehäuse: Lian Li PC-60 plus II Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) 99,00€

Gesamt 1355,06€ ohne Versandkosten & eventuelle Nachnahmegebühren.

Meine Überlegungen dazu:

CPU dachte ich nehme das erste Core 2 Duo Modell mit 4MB Cache.
Stupide gesagt getreu dem Motto „mehr ist gleich besser“. Nein im ernst es könnte ja sein das es sich in Zukunft als Vorteil herausstellt einen möglichst großen L2 Cache zu haben. Von Nachteil war es glaube ich noch nie.

Was den Speicher angeht so scheint mir der Corsair für CL4 recht günstig zu sein und Corsair ist mir für sehr kompatible und stabile Speicher bekannt.
Sieht das jemand anders?

Ich habe im Moment eine Audigy 2 in meinem Rechner und dachte ich könnte auch mal X-Fi umsteigen. Aber wie sieht das mit Vista aus, wird die Karte mit Vista total sinnlos?
Dann kann ich sie auch weglassen denn irgendwann steig ich auch auf Vista um. Bitte hier um einen Ratschlag bzw. Erklärung oder Tipps.

Ich habe derzeit eine 7800GT von XFX und bin damit zufrieden daher wollte ich wieder zur XFX greifen.
Preislich ist sie wohl eher im oberen drittel zu sehen. Es gäbe da eine von Asus für 516€ das wäre preislich die Mitte. Ich hatte nur mal eine GeForche 4 von Asus bei der mir der Kühler abgeraucht ist.
Aber wenn ich die Asus nehme würde ich mir nicht nur die 13€ Preisdifferenz sparen sondern könnte auch Versandkosten und Nachnahmegebühr sparen, die Asus gäbe es, wie den Rest auch, bei Mindfactory.
Meinungen dazu?

Der nächste Punkt ist das Mainboard. Wie so oft ist es wohl der schwierigste Punkt.
Ich hatte in der letzten Zeit immer Nvidia Chipsätze und dachte ein Wechsel wäre auch mal nicht schlecht.
Ich hatte bisher glaube ich noch nie einen Intel Chipsatz. Was ich so damals gehört habe (bin seit längerer Zeit AMD-User) war die Performance solide und sie waren immer besonders stabil.
Ist mit dem i975x inoffiziell Sli möglich? Ich weiß nicht ob ich jemals wieder ein Sli-System aufbaue aber die Möglichkeit dazu zu haben wäre nicht schlecht.
Was recht wichtig ist, ist das der Chipsatz unbedingt passiv gekühlt wird da ich mit Chipsatzlüftern bisher immer Pech hatte und sie entweder nach einiger Zeit sehr laut wurden oder ganz ausgefallen sind.
Ob ich OC betreiben will weiß ich noch nicht aber auch hier hätte ich eben gern die Möglichkeit sprich das Mainbord sollte Umfassende Einstellungsmöglichkeiten besitzen. Das Asus sieht brauchbar aus. Irgendwelche Probleme von denen ich wissen sollte?
Tja also hier bin ich ganz offen für Vorschläge.

Ich hab derzeit einen Lian Li PC60 bin eigentlich damit zufrieden. Das Gehäuse ist nur etwas „angepasst“ auf eine VapoChill die ich verkaufen will.
Da dachte ich mir ich nehme einen neuen Tower und verkauf den alten gleich mit.

Der letzte Punkt ist Vista.
Ich sehe da das es eine 32 und 64Bit-Version gibt. Wie schaut es mit Treibern für das 64Bit Vista aus?
Läuft das Ding hier auf Vista insbesondere der 64bit Version: http://www.saitek.de/prod/progamer.htm ?
Software ist es ja egal oder? Läuft wie bei XP 64 nehme ich an.

Na ja wie dem auch sei lange Rede kurzer Sinn: Vorschläge, Ratschläge, Meinungen dazu?
Besonders wichtig wäre es mir zum Mainboard.

Der Rechner soll am Ende eines sein: Stabil.
Also wenn euch irgendwelche Probleme oder Konflikte zu den hier genannten Komponenten einfällt oder ihr bessere alternativen kennt zögert nicht.

Bei Vorschlägen zu anderen Komponenten wäre nur zu beachten das alle neuen Komponenten zusammen nicht mehr als 1400€ kosten sollten.

Danke für alle Beiträge im Vorraus.

P.S.: Fast noch vergessen DVD-ROM, Brenner und Floppy nehme ich auch vom alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mir jetzt den ganzen Text durchgelesen zu haben: Die Komponenten sind sehr gut :) Netzteil reicht auch. Würde aber noch nen ordentlichen CPU Kühler dazu nehmen, zb nen Scythe Mine.

Was den Speicher angeht so scheint mir der Corsair für CL4 recht günstig zu sein und Corsair ist mir für sehr kompatible und stabile Speicher bekannt.
Sieht das jemand anders?

Mal abgesehen von den Value Select stimmt das.
Ich persönlich würde aber 667er Aeneon für 120€ nehmen. Geht auch auf 800, vielleicht mit etwas schlechteren Latenzen.

Ich habe im Moment eine Audigy 2 in meinem Rechner und dachte ich könnte auch mal X-Fi umsteigen. Aber wie sieht das mit Vista aus, wird die Karte mit Vista total sinnlos?
Dann kann ich sie auch weglassen denn irgendwann steig ich auch auf Vista um. Bitte hier um einen Ratschlag bzw. Erklärung oder Tipps.

Lass sie.

Ob ich OC betreiben will weiß ich noch nicht aber auch hier hätte ich eben gern die Möglichkeit sprich das Mainbord sollte Umfassende Einstellungsmöglichkeiten besitzen.

Die meisten Boards bieten hier ziemlich gute Einstellungen.

Einige MDT 667er Rams machen mit afair den aktuellen Intel Chipsätzen (oder warens die NV?) Probleme. Aber den Ram nimmst du eh nicht.

Ohne mir jetzt den ganzen Text durchgelesen zu haben: Die Komponenten sind sehr gut :) Netzteil reicht auch. Würde aber noch nen ordentlichen CPU Kühler dazu nehmen, zb nen Scythe Mine.

Ich hab einen Zalman CNPS 7000 B. Ich dachte eher daran den ZM-CS1 Adapter für Sockel 775 zu kaufen. Kostet 7€.

Ähh, wie bitte? Die Audigy 2 drin lassen oder wie ist das jetzt gemeint?

Ich hab gerade erfahren, dass es beim ASUS P5W DH Deluxe ein Problem mit dem BIOS gibt.
Es scheinen noch einige Boards mit altem BIOS ohne C2D Unterstützung unterwegs zu sein. Ich hätte außer dem E6600 den ich kaufe keine andere CPU für den LGA775.
Wie wahrscheinlich ist es dann man heute noch so ein Board ohne direkten Support erwischt?

Ich denke ich werde die Asus 8800 GTX nehmen. Erspart halt schon den ein oder anderen Euro.

also...

mal ehrlich. wenn du eine 8800GTX einbaust brauchste auch auf absehbare zeit kein SLI...die hat dampf ohne ende....

nimm aber besser ein Asus P5B-E oder deluxe oder wifi mit 800er Rams.
der 965er chipset ist der aktuellere extra für CD2

dein netzteil reicht.

Ich würde dir eher empfehlen, dass Asus P5N-SLI zu nehmen, dann hast du dein SLI, was ich ehrlich gesagt mit der Karte auch für Schwachsinn halte und noch dazu kostet es um einiges weniger. Wenn du die bessere Variante haben willst, solltest du dir ein Board mit 680erSLI-Chipsatz zulegen, jedoch werden die ziemlich heiß.
Ich würde an deiner Stelle die AUdigy 2ZS drin lassen, ich finde sie bis jetzt noch besser als die X-Fi. Ich habe sie mir bei einem Kumpel angeschaut und war nicht wirklich begeistert davon...
Die Speicher sind klasse, jedoch finde ich auch die Mushkin EM2-6400 ziemlich gut, da sie sich sehr weit übertakten, ich habe aber keine Ahnung, ob es nicht eventuell Probleme mit bestimmten Boards geben könnte. Müsstest du mal in den entsprechenden Listen für den unterstützten Speicher nachschauen...

Hab das P5B Deluxe genommen.
Bin so weit zufriden mit dem Rechner, ich hab nur noch ein kleines dummes Problem.
Bei der 8800GTX gibts nur noch das Nvidia Control Panel... tja ich hab da nur zwei Kategorien: Anzeige und Video & Fernsehen.
Die ganzen 3D-Einstellungen gehen mir irgendwie ab... irgendeine Idee dazu?

könnte an den mangelhaften Treibern für Vista liegen!

Schick ne E-Mail an den Graka Support! ;)

Ich hab Vista nicht gekauft. Ich bleib vorerst bei XP Prof.
"Erweiterte Ansicht" ist ausgewählt.

Ich hab meine Einstellungen derzeit über dieses nvidia Tray gesetzt.
Aber das ist ja keine Lösung.

Siehe Screenshot:

treiberqr6.jpg

Hm schon komisch, bei mir steht 3D-Einstellungen da.

Welche Treiberversion ist das?

PS: Bild ist zu groß, max. 800x600.

Das ist der internationale 97.92 von der deutschen Nvidia-Seite.
Einen flaschen Treiber installieren geht bei der 8800 Serie schlecht, die hat sogar einen eigenen Menüpunkt nach dem man Grafiktreiber auswählt.
Ohne den Punkt 3D-Einstellungen hab ich keinen zugriff auf die Optionen für die Optimierungen etc. was ich gelinde gesagt "scheisse" finde...

P.S.: Na ja hab jetzt den von der Asus CD genommen... da wirds angezeigt. Uhm... mkay...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh