Was haltet ihr von der GeForce 5900 XT ?

Double Helix

Enthusiast
Bin grad am überlegen welche gebrauchte/neue Grafikkarte es für meinen alten Aldi 2002 sein darf. Mich interessiert dabei v.a. das Preis/Leistungssteigerungs-Verhältnis.

Was haltet ihr von der GeForce 5900 XT im Vergleich zu

• GeForce FX 5700 Ultra
  • GeForce 6600
  • GeForce 6600GT
  • Radeon 9600 Pro/XT
  • Radeon 9800 Pro/XT ?
Bei der 6600GT und 9800er denk ich fast, dass sie eigentlich zu schnell für mein System sind, oder täusche ich mich da.

Hat ja auch wenig Sinn, mehr Geld auszugeben, wenn effektiv im Rechner nicht mehr dabei herausspringt! Die anderen Karten sind teilweise billiger und würden dann auch auf volle Pulle in meinem System laufen. (Billiger evt. auch, weil ich vermutlich kein neues Netzteil brauch.)

PS: Kann es einer GraKa eigentlich schaden im Dauerbetrieb ausgebremst zu werden??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5900xt ist aufjeden fall schneller als eine 5700ultra oder eine 9600pro/xt!!! und schneller als eine 6600nongt glaub ich auch, oder gleich schnell!! ich würde aber eine 9800pro oder 6600gt kaufen, da es die schon neu für 130€ und 150€ gibt!! ich habe selbst eine 5900xt allerdings mit leiserem lüfter drauf und übertaktet!! bin ganz zufrieden damit!!!
gruß andre

würde die 6600GT/9800pro nehmen den für 150,-/115,- Euro bekommst du klasse karten neu und die sind für deinen rechner genau richtig (warten also nicht auf die CPU, wie eine X800/6800GT usw. es tun würden.)

Stromfresser oder nicht...keine Ahnung.
Meine alte 5900XT hatte ein bisserl über 1200 3D marks 05, wenn ich mich recht erinnere. Die 6200er macht das schon mit 4 Pipes....
Ich würde auf jeden fall die 6600er GT oder non GT vorziehen. Bei Bedarf einfach OC'en.
Unten findest du mal einen Benchmark mit 3DMark 2005 als kleine Hilfe. Sicherlich wird es Unterschiede durch die verschiedenen Hersteller geben aber die sind meiner Erfahrung nach nur marginal denn viele Hersteller Fertigen Ihre Karten im referenz Design. Nur manche Hersteller heben sich von anderen ab weil besonders schnellen speicher etc. benutzen.

EDIT: Interessant ist auch der Thread hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=131554
Hier ist auch die 6200er "billig kotterkarte" gebencht die aber als einsteigermodell in der 6er serie trotzdem noch bessere ergebnisse liefert als die 5900XT. Obwohl Sie ab nur ca. 75€ zu bekommen ist !

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 9800Pro oder noch besser (wenn das Geld reicht) eine 6600GT
FX 5900XT ist nicht mehr empfehlenswert (5700Ultra schon gar nicht)