Was haltet ihr von dem PC? Tipps/ Kaufberatung/ Absegnung - PC für Bildbearbeitung

wsl

Neuling
Brauche einen PC für folgende Zwecke:
- Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, InDesign, Mangastudio)
- Office Anwendungen
- surfen, Multimedia
- 2 Monitore

Budget:600-650€

Ich habe mir noch nie einen PC zusammengestellt. Habe wenig Erfahrung auf diesem Gebiet, deshalb habe ich mich etwas beraten lassen. Das Ganze sieht bisher so aus:

CPU: Intel Core I5-6500 (Box, Sockel 115)

Mainboard: ASRock B150M PRO4 (Sockel 1151, mATX, DDR4)

RAM:16GB-Kit G.Skill Value 4 (DDR4-2133, CL15-15-15-35)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 Dark Black

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 300W

SSD: Crucial SSD 250GB MX200

Prozessorlüfter: Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel

Laufwerk: LG GH24NS

Bezüglich einiger Sachen bin ich mir unsicher:

- Reicht die onBoard Grafikkarte für meine Bedürfnisse?
- Für das Netzteil wurden mir zunächst 300W empfohlen, von anderen Leuten das Modell mit 500W, was meint Ihr?
- Ja, die Kapazität des SSD ist nicht die größte aber werde mir in den kommenden Monaten noch eine große HDD zulegen, habe aber vorerst - aufgrund meines Budgets - darauf verzichtet.
- Reicht der CPU Kühler aus oder sollte ich einen besseren nehmen?
- Passt der DVD Brenner den ich ausgewählt habe in den PC?

Ich kenne mich wie gesagt kaum aus, ich hoffe ich höre mich aufgrund der Fragen nicht völlig verblödet an :d

Ihr könnt mir natürlich auch andere PC Systeme vorschlagen oder sonstige Tipps geben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link funktioniert so nicht.

Eine Grafikkarte benötigst du nicht, wenn du keine Spiele machen möchtest und dafür reicht dann ein 300 Watt Netzteil aus. Der Boxed Kühler ist in Ordnung, bessere würden das System allerdings leiser machen.

Dein Link geht nur auf die Seite mit den Beispielkonfigurationen, kopier mal bitte die Komponenten raus.

Was für Monitore sind das, welche Anschlüsse? Was hast du jetzt für ein System?

Photoshop (aktuellere Versionen) kann auch auf der GraKa rechnen, da könnte sich eine lohnen (und wenn's eine GT730 GDDR5 ist).

Sorry, habe die Einzelteile nochmal so gelistet :)
Danke schonmal für die Info :)

Wenn du kein Silentfreak bist genügt sogar der mitgelieferte Kühler. Sparen könntest du auch,wenn du auf Haswell setzt,als i5 4460 zum Beispiel

Sieht auf den ersten Blick recht vernünftig aus. CPU, Mainboard und DDR4-Ram kannst du praktisch ohne große Performanceeinbußen austauschen gegen Sockel 1150 Äquivalente (und somit DDR3-Ram), um etwas Geld einzusparen. Wie schon angemerkt kann eine günstige Grafikkarte die Bildbearbeitungsprogramme beschleunigen. Welche Anschlüsse haben die Monitore? Auf einem Mainboard wirst du meist nur einen HDMI-Anschluss vorfinden, vielleicht sogar nur VGA/DVI.
Ist es dir wichtig, dass der Computer sehr leise läuft? Wenn nicht kannst du ein anderes Gehäuse nehmen und den Boxed-Kühler verwenden.

Du kannst auch das Pure Power l8 350W nehmen. ist nur 5€ teurer :d
Je nachdem ob eine kleine GPU reinkommt

Okay danke :)
Das Mainboard hat jeweils einen Anschluss für HDMI, VGA und DVI-D :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh