• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was haltet ihr davon ?

damien

Enthusiast
Jo,

Frage steht im Topic. Is die Karte gut für den kleinen Geldbeutel ? Hat sie Tuningpotenzial ? Welches ? Lohnt es sich von ner Radeon 9700 umzusteigen (für zukünftige Games ..) Welche Games könnten das sein ?

MfG damien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah :)

Also bringen würde es natürlich etwas, Du wirst schon einen Leistungsschub bemerken. Die Nvidias haben ja eine gute OpenGL-Performance, was bei Doom³ schon was bringt. Habe gerade mal den Geizhals angeschmissen, würde Dir ja gerne zu einer GT raten oder einer Pro auf der ATi-Seite, glaube aber kaum, dass Du noch 60-80€ "sparen" willst. Die normale 6800 hat 128MB, GT und Ultra 256MB.

Naja, wenn alle größeren Kaliber preislich für Dich überhaupt nicht in Betracht kommen, würde ich Dir da schon zum Kauf raten.

ABER: Schau mal bei .e.-b.u.g, die haben dort die 6800 im Angebot für 293€, Hersteller: Club3D! Würde dann also diese nehmen und nicht die eBay-Version :)

Zuletzt bearbeitet:
@McGizmo, was willst du damit sagen ?

@Richy, der Shop ist zensiert :d kann es nicht lesen evtl. Link per PM oder so ?

MfG damien

Wo is denn die Karte Performancemäßig anzusiedeln ? Schneller als 9800 XT und 5950 Ultra ? Oder eher Scheissdreck ? Hat jemand evtl. Benchmarks ?

MfG damien

Also ich fand die Methode bzg. freischalten der Pipelines zuerst auch sehr verlockend jedoch haben ja die 6800 Karten nur 128 MB Speicher und der ist leider DDR, kein GDDR 3 :(. Stellt sich nun die Frage ob es für dich mit einem geringen Budget wirklich sinnvoll ist eine Karte für 300€ zu kaufen! An deiner Stelle würde ich mich noch ein wenig gedulden bis ATI und NVidia die richtigen Preis/Leistungskracher vorstellen, die GT ist zwar in der Hinsicht schon nahe dran aber mit 400 € immernoch kein Schnäppchen. Eine G4 Ti-4200 ist auch nun wirklich nicht zu verachten und für Doom3 lohnt sich so eine Karte garnicht.

es macht überhaupt keinen sinn jetzt noch eine 9800er karte zu kaufen,
in nem monat dürften dann auch die low und middlecost karten von ati und nvidia draussen sein, die dann bei gleichem preis deutlich schneller sind.
die 6600 soll zum beispiel angeblich schneller sein als ne 9800xt und nur um die 200€ kosten.

also lieber noch etwas warten. zumindest kannste durch warten noch geld sparen, da ja auch die alten karten billiger werden.
die händler müssen ja zum beispiel auch die alten karten loswerden. dazu müssen die mim preis deutlich runter, sonst kauft es keiner (da es zum selben preis neuere karten gibt die schneller sind).

Edit: sorry lag eben völlig falsch. ging irgendwie davon aus du wolltest ne r9800 kaufen :-)
aber da du ja ne 6800 willst ist das was anderes.
nur die preise für die gt dürften auch recht bald sinken. von daher würd ich trotzdem noch etwas warten und ne gt kaufen.

P.S.: bitte wähle nächstens doch einen anderen titel, darunter kann man sich ja nix vorstellen.
gut wäre z.B. gewesen: "lohnt sich der umstieg von r9700 auf gf6800 ?" oder so ähnlich halt.

Zuletzt bearbeitet:
cHiLLeR schrieb:
P.S.: bitte wähle nächstens doch einen anderen titel, darunter kann man sich ja nix vorstellen.
gut wäre z.B. gewesen: "lohnt sich der umstieg von r9700 auf gf6800 ?" oder so ähnlich halt.

Man sollte sich auch noch den text durchlesen um Hilfe zu geben ;).

Warten möchte ich nicht, möchte die Karte in den Rechner stecken wo die Geforce3 drin ist, nicht in den wo die Radeon drin ist. Und mehr als 330 möchte ich nicht ausgeben, ich denke nicht, dass die GTs so schnell auf 330 sinken werden.

MfG damien

*edit*

Oder möchte jemand seine GT abgeben ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Kaktusliebhaber schrieb:
Man sollte sich auch noch den text durchlesen um Hilfe zu geben ;).
um hilfe zu bekommen sollte man ein gescheites thema wählen. damit kann doch niemand was anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh