• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Abseits von persönlichen Anlässen und "physiologischen Notfällen" vielleicht halte ich Gastro allgemein für überbewertet.
Wenn ich sehe, wie da heutzutage oftmals nur noch gepanscht, aufgewärmt und preislich immer weiter gepeitscht wird, koche ich lieber selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Terminals weiß man auch nie, ob das Trinkgeld wirklich bei dem ankommt, der es kriegen soll. Dazu verleitet das viele Wirte dazu, das Trinkgeld für sich ein zu sacken. Der damalige Chef meiner Ex hat das so gemacht und genug andere machen es ebenso

Du kennst natürlich – wie immer – jemanden, der jemanden kennt ...
Dann hätte deine Ex sich wohl besser einen neuen Arbeitgeber gesucht.
Nach geltendem Arbeitsrecht steht das Trinkgeld dem Arbeitnehmer zu.

Ich gebe Trinkgeld nur cash in Restaurants - Ausnahme in Hotels, wo es auf die Zimmerrechnung geht. Meist so 5 bis max.10 %. Mehr ist der Service nur ganz selten wert, bzw. am ehesten noch in Sterneläden. Mit zwei 7-Gang Menüs und zwei Flaschen juter Brause hat man schnell ne vierstellige Rechnung - da gebe ich ausnahmsweise auch mal dreistellig Trinkgeld, wenn alles toll und lustig war. Da sind dann aber auch min. zwei Leute über mehrere Stunden intensiv um unseren Tisch "rumgeturnt".

Wenn ich sehe, wie da heutzutage oftmals nur noch gepanscht, aufgewärmt und preislich immer weiter gepeitscht wird, koche ich lieber selbst.
Weiß jetzt nicht wo du wohnst bzw. wie die Restaraunt Wettbewerbs Situation bei euch ist, aber solche Buden würden bei uns direkt aussterben weil keiner mehr hingeht. Die Gastro hier ist sehr gut besucht, aber schlechte Läden halten sich nicht lange. Persönlich gehe ich auch eher in Restaurants die Dinge kochen die ich selber zuhause nicht machen würde bzw. mir einfach die Kenntnis fehlt.
Bei den Terminals weiß man auch nie, ob das Trinkgeld wirklich bei dem ankommt, der es kriegen soll.
Das ist ein Nicht-Argument, du kannst beim Terminal auf "kein Trinkgeld" klicken und das Trinkgeld dann Cash hinlegen.

Meist so 5 bis max.10 %. Mehr ist der Service nur ganz selten wert, bzw. am ehesten noch in Sterneläden
So mache ich das auch, meistens ist der Service ja kaum der Rede wert. Am besten sind ja die Läden die so wenig Personal haben, dass man auf alles ewig wartet und selbst wenn man dann bezahlen will noch 20 Minuten rumsitzt.

Ich gebe meistens auch so um die 5-10% wenn der Service passt. Nur 10€ bei einer großen Veranstaltung ist aber echt mickrig. Da würde ich auch blöd gucken.

Habe früher selbst in der Gastro als Hilfsjob gearbeitet. Die sind immer noch am Mindestlohn und es ist echt ein Knochenjob.

Wir sind nicht mehr in 1990 wo man 1-2DM Trinkgeld gibt.

OK Dönermann bekommt nur 1-2€ aber im Restaurant nie unter 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Brave nutzen, da sollte sich alles noch installieren lassen bzw. das Ding hat eh nen eingebauten ad-blocker.
Den habe ich schon lange, aus Faulheit aber immer Chrome benutzt :fresse:
Geil ist auch, selbst ein Rollback auf frühere Versionen blockiert uBlock.

Gut das Google niemanden bevormundet.

Wenn dein Geschäftsmodell Ads verkaufen ist, willst du halt nicht, dass deine User das unterbinden :fresse:

*edit*
Natürlich wird das nur verhindert, weil uBlock ein total unsicheres Addon ist!

Abseits von persönlichen Anlässen und "physiologischen Notfällen" vielleicht halte ich Gastro allgemein für überbewertet.
(y)(y)
So machen wir es auch neuerdings.

ich runde maximal auf

bei 67,80€ runde ich auf 70€ auf.

und auch nur wenn das essen getaugt hat und der preis fair war. war das essen/getränke überteuert, gibts nix

Wir können in Bezug auf die Trinkgeldkultur einfach froh sein, nicht in den USA zu leben. Das ist einfach lächerlich was da abläuft.

Und ich schreib "nicht mal Mindestlohn" schon mal hier random in den Post, damit nicht gleich einer damit ankommt und meint hier ganz doll schlau zu sein.

Gut das Google niemanden bevormundet.
Witzig ist auch immer, dass Google Play Protect die Apps YouTube Revanced und SmartTube als "gefährlich" einstuft und von der Installation abrät.
Gefährlich für wen, Googles Geldbeutel? :fresse:

Weil man dann auch kleine Summen in Bargeld zahlen kann und beim Aufrunden nicht so viel Verlust macht nem 5er als kleinstem Schein. Hab aber auch so eine richtige Abneigung gegen Kleingeld, es hat viel Volumen/Gewicht und es stinkt fast immer.
1$ ist die kleinste Einheit? Aufrunden? Verlust? Versteh nur Bahnhof mir auch völlig egal, ob ich scheine oder Klimpergeld durch die Gegend schleppen muss.

Ich will überhaupt kein Bargeld.

Screenshot_20250713_140102_X.jpg

Der Conni AI Slop war eh noch nie gut, kein Vergleich zu den richtigen Memes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh