[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Keks 1: Der Idiot von oben hat seit gestern wieder seine Kinder da. Gepolter bis weit nach 23 Uhr und heute auch schon wieder seit 7 Uhr Geschrei und Gepolter. Ich hoffe die Temperaturen steigen noch weiter, damit die Hitze das Theater in der Dachgeschosswohnung reduziert. Man könnte(!) bei dem Wetter ja auch mit den Kindern mal raus - dann kann ich hier in Ruhe arbeiten.

Keks 2: DHL schafft es nicht zwei am gleichen Tag verschickte Pakete vom gleichen Händler am gleichen Tag zuzustellen. Eins kommt heute, eins Montag. Ja, okay.. :LOL: :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht sehr gut für den Betroffenen, die Mobilität leidet immer mehr darunter, sah ich an meinem einen Onkel der MS hatte.
Am Ende vegetierte er nur noch vor sich hin, meinte dann kurz vor seinem Ableben, das der Tod eine Erlösung für ihn ist, mit 65.
Es gibt unterschiedlichste Verläufe. Manche leben Jahre lang damit ohne Impact oder mit nur sehr geringen Veränderungen.

Voll mit Augen aufgestanden, als ob die Frau einen gehauen hat. :fresse: Ist eine Bindehautentzündung, aber schmerzhaft. 🥲Kekst ganz schön bei dem warmen Wetter.

Und ist meistens auch noch ziemlich ansteckend.

Ja gut dann pass ich mal auf das die Kids nichts abbekommen. Hat der Arzt kein Wort von erwähnt in der Notfallpraxis. 🤷‍♂️

Ist eine Bindehautentzündung, aber schmerzhaft. 🥲Kekst ganz schön bei dem warmen Wetter.

Wurde geprüft ob es was virales ist ? Bei mir war es Herpes Zoster und die Folge eine Keratitis, Hornhaut am linken Auge beschädigt/eingetrübt.

Seit 1,5 Jahren plage ich mich jetzt damit rum, an sonnigen Tagen mit hoher UV Einstrahlung ist es besonders unangenehm.

Eins kommt heute, eins Montag. Ja, okay.. :LOL: :rolleyes2:

Unterschiedliche Größe ? die kleineren werden hier vom Briefzusteller gebracht, die größeren gehen aktuell an die nächste Filiale. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Arzt kein Wort von erwähnt in der Notfallpraxis. 🤷‍♂️
Wir hatten vor kurzem ne Bakterielle und da hat die Ärztin uns dann ne Antibiotikasalbe fürs Auge verschrieben, war dann nach dem Tag weg (und auch nicht mehr ansteckend). Wenn es Viral ist, kann man eh nix machen.

? Bei mir war es Herpes Zoster
Du bist aber auch viel zu lange nicht zum Arzt, oder? Hört sich übel an.

Wenn es Viral ist, kann man eh nix machen.

Doch, entsprechende antivirale Augensalbe, Tabletten und Augentropfen mit Cortison.

Du bist aber auch viel zu lange nicht zum Arzt, oder? Hört sich übel an.

Richtig, bei uns ging es zu der Zeit wie ich es bekommen habe auch gerade herum, bei den anderen war es nach paar Tagen Geschichte, bei mir halt nicht.

War in einem Umzug/Wohnungsräumung, Feiertage/Jahreswechsel war auch noch also habe ich es "etwas" auf die lange Bank geschoben zum Arzt zu gehen, war ein Fehler. :rolleyes:

Wurde geprüft ob es was virales ist ? Bei mir war es Herpes Zoster und die Folge eine Keratitis, Hornhaut am linken Auge beschädigt/eingetrübt.

Seit 1,5 Jahren plage ich mich jetzt damit rum, an sonnigen Tagen mit hoher UV Einstrahlung ist es besonders unangenehm…

Nein wurde heute denke nicht, weil die Augenklinik zu war, waren nur so wie angegeben wurde, Allgemeinärzte dort anwesend. Er hat die Augen aus der nähe kontrolliert und angeschaut, der Doc hatte aufgrund der Symptome diese Diagnose gehabt. Ich solle am Montag zu einem Hausarzt / Facharzt für weitere Behandlung. Bei mir ist es jetzt das erste mal vorgekommen, wünsche dir gutes Gelingen und Besserung.

Wir hatten vor kurzem ne Bakterielle und da hat die Ärztin uns dann ne Antibiotikasalbe fürs Auge verschrieben, war dann nach dem Tag weg (und auch nicht mehr ansteckend). Wenn es Viral ist, kann man eh nix machen.

Bei mir sind es Augentropfen mit Antibiotischen Mitteln und entzündungshemmende Schmerzmittel.

Geh auf jeden Fall in eine Augenklinik wenn es schmerzt und mach nicht selben Fehler wie ich.

Stark erhöhter Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit wären weitere Anzeichen für eine entstehende Keratitis.

Bin schon 50+ und hatte davor nie wirklich Probleme mit den Augen und Sehvermögen 9/10 ohne Brille, jetzt ... :poop:

Doppelkeks: die Luft steht hier und ist schwül des Todes, so richtig Waschküche, aber die Gewitter ziehen wohl vorbei

Aufs Wetter ist kein Verlass.
Immer noch warm.
Wir haben zwar Klima, aber irgendwann muss man auch mal lüften.

Und soviel wie früher, benötigen die auch nicht mehr. Die Effizienz hat sich deutlich erhöht. Selbst mein mobiles Klimagerät hat nur noch die Hälfte, meines ersten benötigt. Am Freitag habe ich mich geärgert, es verkauft zu haben.

... und stromfresser ohne gleichen.
Für die wenigen Stunden/Tage, die man die Teile pro Jahr laufen lässt, ist der Verbrauch zu vernachlässigen, zumal die nach dem ersten Herunterkühlen (da ziehen sie mal für ne halbe Stunde ordentlich) eines Raumes nur noch auf absoluter "Sparflamme" laufen. Hatte vorgestern das erste Mal die beiden neuen Truhengeräte im DG für je etwa 12h (Nachts aus) laufen und auf den ca. 85 qm (alle Türen offen) entspannte 21 Grad am Abend und 22 Grad am Morgen. Wären sonst bei den Außentemperaturen eher 25-26 Grad gewesen.

Waren insgesamt etwa 8-9 kWh (kann es nur ungefähr aus der PV App abschätzen) für beide Geräte zusammen. Das macht man vielleicht 25-30 Tage pro Jahr. Der Stromverbrauch ist wirklich kein relevantes Thema, zumal es bei uns aus der PV locker auch dafür reicht.

Ich hatte in meiner alten Bude nen monoblock im Sommer laufen und der Stromverbrauch war nicht wirklich merkbar. Wie Icke schon sagt, die Dinger laufen an vlt 20 Tagen im Jahr.

Der Trick ist ja, wenn es warm ist, scheint die Sonne. Scheint die Sonne, macht die PV Strom.
Wenn es warm ist, "muss" man kühlen.
Wenn die PV-Strom macht, kostet der Strom "nichts".
D.h. wenn man kühlen muss, macht die PV Strom und da der PV-Strom "nichts" kostet, kostet das Kühlen nichts.
Ergo, hat man eigentlich die Sonne ausgetrickst, sie will warm machen und macht mit deren Energie einfach wieder kühl. Arschlecken.
(besonders mit Akku zum Glätten des Ertrages wirds spannend)

Ansonsten, sind das quasi schon Stromschleudern. Das ist aber ne Frage der Referenz. Im Vergleich zu einer 5W LED Birne, natürlich.
Im Vergleich zu einem 10kW Heizstrahler eher nicht so.
Also absolut gesehen ist das natürlich schon eine Menge Strom. Aber wie gesagt, wenn der Strom nichts kostet, spielt der Verbrauch in dem Sinne keine Rolle. (aus Umweltsicht bei PV auch keine Umweltkosten)

Jetzt mal ohne PV.
Nehmen wir mal die ~10kWh/d von @Ickewars, dann sind das, wenn man einen sehr guten Tarif hat sind das 2,5EUR für den Tag. Bei einem schlechten Tarif sind das 4EUR/Tag.
Nehmen wir mal den maximalen worstcase an und das Ding muss echt 60Tage durchlaufen.
Dann sind das in 2 Monaten 150EUR-240EUR.
20Tage wären demnach dann 50-80EUR.
Also ja, das ist immer noch Geld. Das sind aber Beträge, die man ggf. schon bereit ist zu zahlen, wenn man sehr temperaturempfindlich ist und bei warmen Wetter schon ölt wie ne Ölsardine.
Beim Heizen ist das genau umgekehrt. Da gibt es auch Leute, die hätten im Winter lieber 24°C in der Butze und andere springen noch bei 19°C im Schlüppi durch die Bude.
Heizen ist auch ne, in dem Fall, Energieschleuder. Aber dafür bekommt man auch was, nämlich Wärme oder halt Kälte.

Spannend wirds dann so richtig, wenn die Klima auch Heizen kann. Das ist dann in gewissen Bereichen im Vergleich zu anderen Heizformen schon sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist ja, wenn es warm ist, scheint die Sonne. Scheint die Sonne, macht die PV Strom.
Wenn es warm ist, "muss" man kühlen.
Wenn die PV-Strom macht, kostet der Strom "nichts".
LoL welche PV? Als ob das Standard wäre.

Die, die man auf dem Dach hat, wie das Beispiel zeigt.

Evtl. solltest du den Post bis zu Ende lesen, evtl. fällt die dann was auf. (was könnte das wohl sein?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh