Bei HW Info kann man gut erkennen, was an Lanes der CPU und was an solche das Chipsatzes hängt, wie viele Lanes der Slot bietet und mit welcher Geschwindigkeit er aktuell läuft. Eine 950 Pro sollte in eimem Slot mit 4 Lanes lauf die ständig 8Gb/s haben und nicht dauernd in der Geschwindigkeit runtergehen. Dann ist es sicher nicht bei allen Z170 Boards so, dass die Angaben im Handbuch nicht korrekt sind, aber bei allem müssen sich die Lanes und SATA Ports die HSIOs im Z170 teilen und das sieht da intern so aus:
Hoffentlich habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, denn besonders verständlich ist es nicht und schon eine Rechtschreibkorrekur, die Anschaffung einer Shift-Taste und richtig Satzzeichen könnte da einige bewirken, denn was ich mit ?!^^ anfangen soll, weiß ich eherlich geagt nicht so wirklich. Aber der Signatur ist das ja wohl Absicht und am ein Test bis zu welchem Grad der Verfremdung noch halbwegs vernünftige Antworten kommen.
- - - Updated - - -
Eigentlich wollte ich es nicht, aber nun schaue ich doch mal genauer nach. Das Board hat also einen PCIe x16 Slot mit 4 Lanes des Chipsatzes und drei mit je einer Lane, dazu einen M.2 Slot, 2 SATA Express Ports und eine ASMedia 1142 USB 3.1 Host Controller, der eine PCIe 3.0 (oder 2 PCIe 2.0) Lanes als Anbindung braucht.
In den Spezifikationen steht nur, dass ein SATA Port ("SATA port
s 1") verloren geht, wenn der M.2 Slot mi einer M.2 SATA SSD bestückt wird und nichts bzgl. der Bestückung mit einer M.2 PCIe SSD.
Im englischen Handbuch (in deutschen Handbüchern sind Übersetzungsfehler wahrscheinlicher, also immer besser die englischen lesen) steht mehr zum M.2 Slot das er 4 PCIe Lanes hat. Auf Seite 1-2 findet sich schon ein erste Widerspruch zur Spezifikation auf der Webseite die mit der Angabe auf S. 1-41 übereinstimmt, wonach statt nur Port 1 disabled wid, wenn eine M.2 SATA SSD verbaut ist, während auf S. 1-2 steht steht der M.2 Slot wäre mit SATA 1 und 2 geshared, beide werden dürften demnach also disabled werden, wenn eine M.2 SATA SSD verbaut ist. Das Handbuch ist also schon mal fehlerhaft und sagt auch nichts über die PCIe Lanes der beiden SATA Express Ports, die gewöhnlich immer 2 PCIe Lanes haben und sich diese meist mit den M.2 Slot teilen müssen. Unterstellen wir also mal die gwöhnlichen 2 PCIe Lanes pro SATA Express Port, aber das spielt keine Rolle da die beim Z170 immer die gleichen HSIOs wie die SATA Ports belegen die Teil eines SATA Express Ports sind und bei Nutzung als SATA Express Port ja sowieso nicht mehr als SATA Ports belegt werden können. Jetzt überlegen wir mal welcher der HSIOs wo anliegen könnten.
Für den M.2 Slot kommen nur die HSIO ab 15 in Frage, wie man am Bild unten auch sieht, denn nur die sind für Intel PCIe Strorage Devices vorgesehen. Da kein SATA Port verloren geht wenn man eine M.2 PCIe verbaut, müssen es die HSIO 15 bis 18 sein und die SATA Ports #0 und #1 sind auf die alternativen HSIOs 19 und 20 gemappt worden, denn nur so geht das. Dann dürfte die SATA und SATA Express Ports die HSIO #10 bis #24 belegen, es bleiben also nur noch die PCIe Lanes #25 und #26 sowie #7 bis #14, also 10 Stück. Eine geht für den Gigabit Port ab, der sehr wahrscheinlich an HISO #10 hängt, denn HSIO #11 bis #14 müssten an den PCIe x4 Slot gehen. Dann sind noch 5 übrig, einer für den ASMedia ab, also 4 und davon gehen 3 an die PCIe x1 Slot weg, womit noch einer frei wäre, der wahrscheinlich intern dem USB3 Controller bleibt oder falls ich was übersehen habe was auch noch eine PCIe Lane benötigt.
Die Aussage von PGH stimmt also, der Chipsatz hat genug Resourcen um alles anzubinden und es müssen keine seiner PCIe Lanes geshared werde und damit kann es also durchaus stimmen, dass alle PCIe Slots und sogar der M.2 mit einer PCIe SSD zeitgleich genutzt werden können, was bei Z170er Boards wirklich selten der Fall ist. Das wirft aber auch ein ganz schlechtes Licht auf den Support und die Abteilung für die technische Dokumentation bei ASUS, da stimmen ganz offenbar die internen Betriebsabläufe nicht, wenn diese Abteilung nicht wissen was die technische Entwicklung bei den Produkten wirklich gemacht hat.