was geht hier ab ?

ShaBBu

Enthusiast
Hi, hab das Asus Rmager VIII mit einer GTX 1070 und eine Samsung 950 Pro (M.2 = 4 Lanes) drin, aber jetzt erkennt er die Creative X-FI Titanium nicht mehr! :( wenn ich aber die Samsung 850 Pro als System SSD laufen hab erkennt Win 10 die Soundkarte^^ was geht hier ab? kann ich im Bios was umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jetzt erkennt der die Soundkarte gar nicht mehr! ?? ob 850 oder 950. sowas komisches hatte ich noch nie! ob wohl das Mobo hinüber ist?

es kann sein das wenn du in den M.2 Port eine SSD steckst die kleinen PCIe Ports deaktivirt werden, das sollte auch im Handbuch stehen,

zu dem nicht mehr erkenn auch mit der 850, hast du mal den Rechen für einige Zeit stromlos gemacht ?
das hilft oft bei solchen seltsamen Fehlern

Was heißt bei dir erkennt der die Soundkarte gar nicht mehr? Steht sie nicht im Gerätemanager? Falsches Audiogerät?
Schau mal in deine Lautstärke/Wiedergabegeräte.

P.S.
Wieviel PCIe-Lanes werden genutzt und wieviel stehen zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnittstellen sich die PCIe Anbindung teilen ist im Handbuch aufgeführt. Vermutlich kannst du das Phänomen also durch ein Umstecken der entsprechenden Komponenten lösen. Das ist im Übrigen nicht nur bei deinem Mainboard so, sondern ist eine Eigenheit der Plattform.

Asus Maximus VIII Ranger: Lane-Sharing anders als im Handbuch angegeben? Leserbrief der Woche anklicken und leden bitte!

so wie die schreiben sollte sie am pcie1_1 erkennbar sein (beim einen so beim anderen so^^) ich hatte sie am letzten ganz unten wo sie mit der 850 erkennbar im gerätem. angezeigz wurde (hatte sie aber an jedem steckplatz probiert! jetzt wollte ich mich von der 950ssd verabschieden aber nun erkennt der gerätem. sie gar nicht mehr egal an welchem port! auch hat die ssd950 nicht die volle geschwindigkeint aber anscheinend mit dem adapter dellock oder wie der heit soll fullspeed sein?!^^ das ist aber erstmal egal ich will meine soundkarze wieder benutzen können!!!! ist das problem nur mit dem asus ranger vIII nur so oder mit alles z170er? die schreiben nur was vom ranger! man geht mir das aufn s...! seit 1 woche mach ich jeden tag rum :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei HW Info kann man gut erkennen, was an Lanes der CPU und was an solche das Chipsatzes hängt, wie viele Lanes der Slot bietet und mit welcher Geschwindigkeit er aktuell läuft. Eine 950 Pro sollte in eimem Slot mit 4 Lanes lauf die ständig 8Gb/s haben und nicht dauernd in der Geschwindigkeit runtergehen. Dann ist es sicher nicht bei allen Z170 Boards so, dass die Angaben im Handbuch nicht korrekt sind, aber bei allem müssen sich die Lanes und SATA Ports die HSIOs im Z170 teilen und das sieht da intern so aus:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Hoffentlich habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, denn besonders verständlich ist es nicht und schon eine Rechtschreibkorrekur, die Anschaffung einer Shift-Taste und richtig Satzzeichen könnte da einige bewirken, denn was ich mit ?!^^ anfangen soll, weiß ich eherlich geagt nicht so wirklich. Aber der Signatur ist das ja wohl Absicht und am ein Test bis zu welchem Grad der Verfremdung noch halbwegs vernünftige Antworten kommen.

- - - Updated - - -

Eigentlich wollte ich es nicht, aber nun schaue ich doch mal genauer nach. Das Board hat also einen PCIe x16 Slot mit 4 Lanes des Chipsatzes und drei mit je einer Lane, dazu einen M.2 Slot, 2 SATA Express Ports und eine ASMedia 1142 USB 3.1 Host Controller, der eine PCIe 3.0 (oder 2 PCIe 2.0) Lanes als Anbindung braucht. In den Spezifikationen steht nur, dass ein SATA Port ("SATA ports 1") verloren geht, wenn der M.2 Slot mi einer M.2 SATA SSD bestückt wird und nichts bzgl. der Bestückung mit einer M.2 PCIe SSD.

Im englischen Handbuch (in deutschen Handbüchern sind Übersetzungsfehler wahrscheinlicher, also immer besser die englischen lesen) steht mehr zum M.2 Slot das er 4 PCIe Lanes hat. Auf Seite 1-2 findet sich schon ein erste Widerspruch zur Spezifikation auf der Webseite die mit der Angabe auf S. 1-41 übereinstimmt, wonach statt nur Port 1 disabled wid, wenn eine M.2 SATA SSD verbaut ist, während auf S. 1-2 steht steht der M.2 Slot wäre mit SATA 1 und 2 geshared, beide werden dürften demnach also disabled werden, wenn eine M.2 SATA SSD verbaut ist. Das Handbuch ist also schon mal fehlerhaft und sagt auch nichts über die PCIe Lanes der beiden SATA Express Ports, die gewöhnlich immer 2 PCIe Lanes haben und sich diese meist mit den M.2 Slot teilen müssen. Unterstellen wir also mal die gwöhnlichen 2 PCIe Lanes pro SATA Express Port, aber das spielt keine Rolle da die beim Z170 immer die gleichen HSIOs wie die SATA Ports belegen die Teil eines SATA Express Ports sind und bei Nutzung als SATA Express Port ja sowieso nicht mehr als SATA Ports belegt werden können. Jetzt überlegen wir mal welcher der HSIOs wo anliegen könnten.

Für den M.2 Slot kommen nur die HSIO ab 15 in Frage, wie man am Bild unten auch sieht, denn nur die sind für Intel PCIe Strorage Devices vorgesehen. Da kein SATA Port verloren geht wenn man eine M.2 PCIe verbaut, müssen es die HSIO 15 bis 18 sein und die SATA Ports #0 und #1 sind auf die alternativen HSIOs 19 und 20 gemappt worden, denn nur so geht das. Dann dürfte die SATA und SATA Express Ports die HSIO #10 bis #24 belegen, es bleiben also nur noch die PCIe Lanes #25 und #26 sowie #7 bis #14, also 10 Stück. Eine geht für den Gigabit Port ab, der sehr wahrscheinlich an HISO #10 hängt, denn HSIO #11 bis #14 müssten an den PCIe x4 Slot gehen. Dann sind noch 5 übrig, einer für den ASMedia ab, also 4 und davon gehen 3 an die PCIe x1 Slot weg, womit noch einer frei wäre, der wahrscheinlich intern dem USB3 Controller bleibt oder falls ich was übersehen habe was auch noch eine PCIe Lane benötigt.

Die Aussage von PGH stimmt also, der Chipsatz hat genug Resourcen um alles anzubinden und es müssen keine seiner PCIe Lanes geshared werde und damit kann es also durchaus stimmen, dass alle PCIe Slots und sogar der M.2 mit einer PCIe SSD zeitgleich genutzt werden können, was bei Z170er Boards wirklich selten der Fall ist. Das wirft aber auch ein ganz schlechtes Licht auf den Support und die Abteilung für die technische Dokumentation bei ASUS, da stimmen ganz offenbar die internen Betriebsabläufe nicht, wenn diese Abteilung nicht wissen was die technische Entwicklung bei den Produkten wirklich gemacht hat.

die bei asus haben zum teil überhaupt keine ahnung! mir ist das jetzt alles zu blöde und tausche das mobo heute gegen das aus z170 a aus in der hoffnung, dass es dann endlich geht!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh