ich verstehe nicht wie man Pünktlichkeit von 90,1 % mit Infrastruktur berechnet.
Wenn jetzt ein Baum auf dem Gleis liegt, wie kommt man von da zu Prozenten?
Bei Weichen könnte ich es noch verstehen, aber da fände ich nur 90% Einsatzbereitschaft über alle Weichen und das ganze Jahr ziemlich wenig.
Nehmen wir 100 Weichen. 100 Weichen werden von 1000 Zügen gleichverteilt benutzt. Man hat also 10 Züge pro Weiche.
Von den 100 Weichen sind an einem Tag 10 kaputt. Die Züge, die diese Weiche benutzten, (also 100 an der Zahl) müssen wegen der Weichenstörung 30min warten, damit haben also 100 Züge eine Verspätung von 30min, das ist also auch eine Verspätung im Sinne der "Interpretation" von "Verspätung".
Von 1000 Zügen sind also 100 Züge unpünktlich, weil es ein Infrastrukturproblem gab. Das sind 10% aller Verbindungen.
Damit hat die Infrastruktur eine Pünktlichkeitsquote von 90%, für diesen Tag.
Das ist jetzt mal sehr akademisch.
So ist das auch beim Baum.
Liegt der auf den Gleisen, werden so und so viele Züge gestört. Diese gestörten Züge in Relation zu den ungestörten/pünktlichen Zügen kann man in % angeben.
Und klar sind 90% nicht viel, bzw. muss man das ins Verhältnis setzen. Es zeigt eben auch, wie marode der ganze Spaß ist.
EDIT:
Es ist also nicht so, dass die Schiene nur zu 90% pünktlich am Einsatzort war, sondern dass, wenn es drauf ankam, das Ganze nur zu 90% funktioniert hat.