@Daunti
Ich habe den Kauf einer Dashcam bisher immer rausgeschoben. Nun werde ich mir definitiv eine kaufen.
@schnipp959
Das stimmt allerdings. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, was bei manchen im Kopf abgeht, wenn diese am Steuer sitzen und abenteuerliche Fahrmanöver machen müssen.
Andererseits gibt es manche, deren Angstschwelle anscheinend niedriger zu sein scheint und deren Leben bzw. oder/und das Leben von anderen gering einschätzen.
In deinem Fall: Durch das Maisfeld nebenan, hätte er sowieso nicht sicher überholen können. Bei solchen 'Aktionen' fährt der Tod dann besonders häufig mit.
Im Nachhinein denke ich, dass Assistenzsysteme rigider eingreifen sollten, damit Manöver z. B. bei einer Missachtung eines Überholverbotes nicht so einfach durchführbar sind. Irgendwann könnte das wohl Teil unserer gelebten Realität sein. Wo vor Jahrzehnten tausende von Menschen noch an derartigen Unfallszenarien starben, könnte es auf unseren Straßen in einer fernen Zukunft sicherer zugehen.
Was ich in meinem geschilderten Fall nicht verstehe:
Warum lässt man den Überholer nicht reinziehen und fuhr im Gegenverkehr zueinander eng an eng? Man sollte doch im Außenspiegel irgendwann sehen, dass da einer reinscheren muss um einen Frontalunfall zur anderen Fahrspur noch entgehen zu können. Hart ausgedrückt herrscht auf manchen Straßen Krieg. Mir fällt dazu keine passendere Beschreibung ein. Da wird über Menschenleben hinweggesehen.