• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was für Vorteile und Nachteile bringt mir Tygon

bravissimo

Neuling
Hi,

ich habe mir vor nem Monat eine WaKü zugelegt nun habe ich mir überlegt den Tygon rein zumachen aber welche Vor und Nachteile bringt er mir im Gegensatz zu meinem 10/8mm Pvc Schlauch???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die frage interessiert mich auch.

Hab auch schönen 11/8er PVC Schlauch drin, wo ist da denn der große Unterschied.

Irgendwie muss der Aufpreis ja gerechtfertigt sein

er ist weicher -> engere biegeradien, weniger vibrationsübertragung - beides vorteile
nachteile: teuer, die maße sind nicht ganz üblich.

Hast du keinerlei Probleme mit deinem jetzigen Schlauch und musst du nicht viel Winkel verbaun, um alles zu verschlauchen, so bringt dir Tygon nichts außer Kosten ;)

Tygon hat einen gut Biegeradius und lässt sich damit besser verlegen als steifer Schlauch.

Bei kommt nochne zweite GTX rein und wollte deswegen den tygon reinm,achen da der pvc immer schnell knikt und ich habe auch gehört das der Ducrhfluss besser sein soll.

Aber was nicht so toll sein soll ist das man aufpassen muss mit den Zusätzen stimmt das wenn ja was darf ich nehmeh ich woltle eigentlich Glysantin und destiliertes wasser nehmen da das Glysantin auch richtig geil leuchtet.:shot:

Er macht deinen Geldbeutel leichter!

MFG

bravissimo schrieb:
Bei kommt nochne zweite GTX rein und wollte deswegen den tygon reinm,achen da der pvc immer schnell knikt und ich habe auch gehört das der Ducrhfluss besser sein soll.

Da es sich um Schlauch mit 8mm Innendurchmesser handelt, besteht kein Unterschied des Durchflusses zu 10/8er-Schlauch.

Wie gesagt: Er lässt sich besser verlegen, aber es gibt preiswerter Alternativen.

Es ist ja toll, dass du dich freust, dass wir dir helfen konnten, aber solche Kommentare will ich hier nicht mehr sehen. Editier das bitte sofort.

Tygon ist halt auch ein Stück Lifestyle :lol:

Noch ne Frage :

Tygon + Water Wetter = 100% keine Verfärbung der Schläuche?

Kann man sich darauf verlassen oder hat da auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nun Glysantin reinmachen damit die Tygons nicht verfärben

wie stark darf man den tygon knicken, ohne das er den durchfluss bremmst?

kann man es ausrechnen wieviel cm schlauch man bei einem anschlussabstand von 9,5 cm brauch? gibts da irgendwas optimales?

kannste nicht ausrechnen... 3 meter sollten aber reichen für jedes system!

swoosh schrieb:
Tygon ist halt auch ein Stück Lifestyle :lol:

Noch ne Frage :

Tygon + Water Wetter = 100% keine Verfärbung der Schläuche?

Kann man sich darauf verlassen oder hat da auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Hy,

solange Du nicht ne halbe Flasche WW reinkippst, wirst Du da keine Probleme bekommen :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

@Van so arg das der durchmesser an der rundung nicht(oder nur unwesentlich) kleiner ist als normal. Aber darauf achten das er sich beim festschrauben nicht verdreht, sonst siehts gleich wieder ganz anders aus ;)
Machs einfach so das es schön aussieht und der schlauch nicht so gestreckt ist.

*iflytothemoon* schrieb:
Das fällt bei der ordnungsgenäßen Verwendung von 11er Muttern flach :bigok:

Habe übrigens noch welche im Angebot :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*
Der schlauch kann sich auch bei 11er Überwurfmuttern verdrehen ;)
Kommt halt drauf an wie fest man die anzieht.

FuRby schrieb:
Der schlauch kann sich auch bei 11er Überwurfmuttern verdrehen ;)
Kommt halt drauf an wie fest man die anzieht.

Naja,

wenn Du den Schlauch samt Ü-Muttern zum Absichern beim Freeclimbing nimmst musst die schon gut anziehen :bigok:

Ich habe meine Ü-Muttern alle handfest angezogen und das reicht vollkommen aus, dicht ist der Kreislauf zudem auch noch...

Ciao

*iflytothemoon*

ein bischen öl an den enden vom schlauch und die überwurfmuttern lassen sich ganz leicht drehen.

ist für einen engen abstand von 9 cm ein eher etwas längerer bogen oder eher kürzerer besser? hab jetzt z.b 21 cm abgeschnitten.. das passt ganz gut sag ich mal so... aber könnte sicher noch kürzer.. nur bringt das was?

*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

solange Du nicht ne halbe Flasche WW reinkippst, wirst Du da keine Probleme bekommen :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

Leider nicht so ...habe 1 1/2 Kappen in meinem System gehabt ...die Schläuche haben nun einen häßlich rosa Belag :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh