[Sammelthread] Was esst ihr gerade?

Hab gerade noch so geschafft, ein Bild zu machen. Richtig lecker der Erdbeerkuchen. :drool:
IMG_1580.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie machst du die Soße?
Komplett frei Schnauze und im Faul-Modus (Fertigsoßen).

Oftmals TK oder Trockenkräuter nach Wahl, frischen Knobi, ggf. Zwiebel oder Trockenzwiebel, immer Senf (Dijon/scharf bevorzugt), ggf. etwas Salatcreme, immer Schaschlik/BBQ/Chilisoße, etwas Pfeffer, etwas spanischer Rauchpaprika, mal Jalapenos, mal Tabasco, mal "Scovillas Dragonfire End of Time" oder Habanero Pulver. Selten "mitohne Schaf" ( :fresse: )
Manchmal zudem noch etwas "Rauchsoßen" (schwarzer Ketchup o.Ä. ) oder auch mal eine Priese Kreuzkümmel (wenig, darf nicht vorschmecken).

Zutaten wechseln wild, wie ich gerade Lust verspüre. Schmecke halt ab, wenn gut, dann gut und wenn nicht gut, wird weiter gemixt, bis gut. :fresse2:

Okay, das klingt wild :d
Bin gerade gerne dabei, zu lernen, wie man gute Soßen komplett selbst zubereitet und bin immer für Inspirationen dankbar. Ich versuchs mal mit Rauchpaprika, das könnte gut kommen.

Wie machst du dann deine Grundlage bzw. was nimmst du dafür?
WallofText im Spoiler :fresse:
Mit dem wild mixen treffe ich eigentlich auf Anhieb, ergänze höchstens noch etwas, wenn ich merke es fehlt noch was. Ist beim Kochen ja auch nicht anders, dass man sich da gerne frei inspirieren lässt und halt weiß, was nun gut passen würde.
Hatte auch schon Thüringer Gartenkräuter Majoran in einer Soße und es war sehr lecker (dann aber anderen Käse auf dem Burger). Man muss aber sehr aufpassen, dass es nur dezent ist, sonst versaut man sich die komplette Soße und man sollte den Majoran auch etwas durchziehen lassen.
Spanischer Rauchpaprika geht für mich eigentlich (bei Burger/Grillsoßen) fast immer. Hau ich neben Kreuzkümmel auch sehr gerne ans Hackfleisch für eine gute "Bolognese" (nicht mitbraten, am Ende ans Hack und kurz "ziehen" lassen - dann die Tomaten dazu).

Gewürzstammdealer: https://shop.herrmann-gewuerze.de/

Die letzte Charge spanische Rauchpaprika ist vom räuchern her aber schlechter, als das, was ich sonst so von ihm hatte. Der Rauch war von geringerer Qualität, "strenger", nicht so gut integriert ect.
Keine Ahnung ob er da nun eine andere Bezugsquelle hat oder es einfach Pech war. Wird wahrsch. wie bei Kaffee auch immer etwas schwanken. Sein Habanero Pulver kann ich empfehlen - nicht nur scharf, sondern auch sehr aromatisch. Das Harissa ist geschmacklich gut (wenn man es mag, Kreuzkümmel & Koriander ), aber zu mild um wirklich authentisch zu sein.

Einzigen Tip, den ich noch habe: Je intensiver/ausgefallener der Eigengeschmack, desto dezenter verwenden. Lieber erst mal wenig dazu und abschmecken oder auf dem Löffel abschmecken, ob es überhaupt passen könnte. Ein wenig "unpassend" ist zumindest noch nicht "Soße komplett ruiniert". :) Meistens versaut man sich Gerichte nicht durch "zu viele verschiedene" Gewürze, sondern weil bestimmte, (im schlechtesten Falle unpassende) deutlich vorschmecken. Wenn Gewürze zueinander passen, kann man extrem viel mischen - das Mengenverhältnis muss nur passen.

Viel Spaß beim Kochen

OnTopic:

Gleich gibt es erneut "Bolognese" mit Vollkornspaghetti.

nurgutaufomasteller.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pasta mit Pesto, Erbsen, Zucchini, Rucola, Speck und Buratta

IMG_3631.jpeg

Keine Sorge, danach noch 3 Muffins. Wollen nicht zu Gesund leben.

Dinkel?
Als Brezel überhaupt zulässig? o_O

Schwaben Teller , kann Hotel/Restaurant Amboss in Grünkraut sehr empfehlen.
1000221736.jpg

... Weizenbier mit Cola... haben es mal wieder übertrieben, deswegen mit Cola verdünnt. Sonst geht es mir morgen gar nicht gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh