was bringt x2 in games wirklich?

killermurmel

Semiprofi
hallo leute meine frage ist ,ob es mal möglich ist einen vergleich bei einem dual core gepachten game zu finden.um wieviel frames ist den das game mit einem dual core im vergleich mit einem single core cpu schneller.also wieviel frames macht das am ende aus?ich meine ich zoke jezt zb quake 4 auf einem amd atlon 64 4000 und einer x1900xtx mit 2 gig ram mit ca 70 fps wieviel sind es denn nun mit einem amd x2 4800 zb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja quake 4 unterstüzt es oblivion auch.nur wieviel frames sind das nun am ende real mehr.ich meine wenn man so 5 frames mehr hat kannste doch vergessen.

Quake4, Doom3, Prey und alle mit der selben Game Engine sind Fraps limitiert, sind also nicht geeignet um zu testen wie viel mehr Fraps mit einem DC drin liegen. Da wäre wohl COD2 besser weil nicht limitiert und DC Supportet. ;)

mfg

ok bei cod 2 habe ich so um die 60 fps im schnitt nie unter 40 fps auf höchsten einstellungen,wieviel frames hat es nun mit einem dual?

Aktuell bringt Dualcore zuwenig in einigen wenigen games,
als daß sich ein sofortiges Update vom "alten" A64 Singlecore lohnen würde.
Witzig ist jedesmal wenn einer zB vom A64 3000@2600 auf einen x2 3800
umsteigt und sich über die HEFTIGEN fps Einbußen wundert, weil der 3800
nur mit 2x2000 läuft und nicht so gut OCbar wie SC core ist. :d
Es wird noch lange (Anf.07) dauern bis die Mehrheit der Games DC supportet,
und selbst dann sind nur ca 30% Mehrleistung drin, keine VERDOPPLUNG.

Am besten sind die "Enthusiasten" die schnell von "veralteten" A64 s939
auf den sauteuren nicht lieferbaren Conroe umsteigen MÜSSEN.
bei Games bringt der Conroe nur 10-20% mehr fps bei EXTREM hohen
Geldausgaben, die diesen kleinen Sprung nicht rechtfertigen.
Im Rausch der FPS und Benchmark übersehen sie dass sie TCPA HW kaufen :d

Am besten locker bleiben:coolblue: die reichen Early Adopter
die teuren Preise für neue Hardware zahlen lassen (conroe, 7950, XTX)
und dann nach der Cebit07 günstig zuschlagen (X2, Conroe, DX10 Midrange)

Zuletzt bearbeitet:
Warte eine Stunde und ich poste Dir die Ergebnisse hier rein, aba 60 Fraps ist jo extrem wenig find ich mal. :eek:

mfg

Ich finde es sehr gut auf dc aufzurüsten! Windows läuft einfach "flauschiger" und ich kann viele sachen auf einmal machen! Die Grafikkartentreiber sind inzwischen auch schon für dc optimiert und bringen auch bei spielen, die nicht dafür optimiert sind einen kleinen leistungsschub! Der X2 3800* ist eine super cpu, die sicher sehr gut ocen lässt! Und damit auch manchen singlecore hinter sich lässt! ;)

Gruß

Bringt genau so viel wie Raid0 am Onboard-Controller ... aber jeder muss es haben :-))

Stegan: wie weit konntest Du den 3800+ OCen bei welcher CoreV?
Hast Du auch die X1800XT (256 oder 512MB?) auch übertaktet?

Wenn man zB jetzt vom Sockel A umsteigt, würde ich evtl auch
den billigsten X2 3800 nehmen für ca 120€. aber der SC kostet
weniger als die Hälfte:3200+ für 50€ und lässt auf ca 2.5Ghz OC.
Dual ist zZt vor allem interessant wenn man viel Videos codiert.
Wenn nicht, ist er mir momenten den Mehrpreis nicht wert,
damit Windows etwas flüssiger läuft, oder daß man im
Hintergrund den Virenscanner laufen lassen kann.
Mit meinen SC ist Windoof noch flüssig genug und ruckelt nicht :)
Dazu sind noch viel zu wenige DC optimierte Games auf dem Markt.

Ich pers. würde jetzt die billigste A64 nehmen und Anfang 07
einen schnelleren 2x 1MB L2 X2 S939 nachrüsten.

Also mein sys siehste eigentlich in der signatur!
Aba mein X2 3800 läuft mit 2,85GHz und 1,4V (braucht aba nur 1,375V). Meine X1800XT 512MB, die bald ersetzt wird läuft @ 700/860MHz! ;)

Wenn du von deinem jetzigen sockel a auf sockel 939 und dem richtigen stepping wechselst, dann kommste gut weg....

Gruß

€dit:
Der X2 schaft auch 3,0 GHz braucht dafür dann aber schon 1,475V! Schau doch einfach mal im OC-thread nach! Dort gibt es einige, die einen besseren haben! ;)

€dit2:
Die zusätzlichen 512kb L2 Cache bringen je nach anwendung gerade mal 3-5%.....

Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
Aktuell bringt Dualcore zuwenig in einigen wenigen games,
als daß sich ein sofortiges Update vom "alten" A64 Singlecore lohnen würde.
Witzig ist jedesmal wenn einer zB vom A64 3000@2600 auf einen x2 3800
umsteigt und sich über die HEFTIGEN fps Einbußen wundert, weil der 3800
nur mit 2x2000 läuft und nicht so gut OCbar wie SC core ist. :d
Es wird noch lange (Anf.07) dauern bis die Mehrheit der Games DC supportet,
und selbst dann sind nur ca 30% Mehrleistung drin, keine VERDOPPLUNG.

Am besten sind die "Enthusiasten" die schnell von "veralteten" A64 s939
auf den sauteuren nicht lieferbaren Conroe umsteigen MÜSSEN.
bei Games bringt der Conroe nur 10-20% mehr fps bei EXTREM hohen
Geldausgaben, die diesen kleinen Sprung nicht rechtfertigen.
Im Rausch der FPS und Benchmark übersehen sie dass sie TCPA HW kaufen :d

du hast mir aus dem herz gesprochen! das ist es, was die meisten nicht peilen wollen bzw. können!

in der aktuellen pcgh ist ein vergleich drin, und auch ich selber habe hier im forum schon ein vergleich angestellt zwischen singlecore und dualcore.

und dabei kam raus das dc cpu's auch in singlecore games etwas schneller sind.

hatte nen direkten vergleich SD 3700+ @ 2800 mhz gegen x2 3800 @ 2700 mhz...der x2 hat den singlecore um längen geschlagen (doom3, quake4, prey, nfsu usw)...arbeiten unter windows geht viel smoother von statten und alle neueren spielen, welche die nächsten monate auf den markt kommen, profitieren ernorm von DC! grüsse schnarchi

Schnarchi zählt genau die 4 Programme auf, die DC unterstützen :-). Und ich würde gerne wissen was "Längen" sind.

BTW Killermurmel .. reicht Dir Dein 60-Seiten-Thread der sich genau um diese Frage dreht nicht? *g* Oder sind da die Aussagen der X2-Besitzer genau so "Schwammig" wie die vom Scharchi?

Zuletzt bearbeitet:
@Schnarch0rd
Jetzt erzähle noch, dass du deshalb den X2 gekauft hast, weil du mit dem 3700@2800 nichts mehr machen/zocken konntest.

Hab auch gerade nen X2 4200 gekauft und ratet mal was... es hat sich bei mir nix geändert... gut gezockt hab ich noch nichts... aber Windows arbeitet genau wie früher! Da ist bei mir nichts, mit besserem Gefühl...

Einzig da hab ich es gemerkt, wenn der Virenscanner anspringt und der Rest munter weiter läuft.

sommerwiewinter schrieb:
@Schnarch0rd
Jetzt erzähle noch, dass du deshalb den X2 gekauft hast, weil du mit dem 3700@2800 nichts mehr machen/zocken konntest.

Hab auch gerade nen X2 4200 gekauft und ratet mal was... es hat sich bei mir nix geändert... gut gezockt hab ich noch nichts... aber Windows arbeitet genau wie früher! Da ist bei mir nichts, mit besserem Gefühl...

Einzig da hab ich es gemerkt, wenn der Virenscanner anspringt und der Rest munter weiter läuft.

es kommt auch immer darauf an, was du mit einem pc machst...
ich für meinen teil würde einen dualcore sehr begrüßen, da ich sehr viel videocodierung mache...und da ist das arbeiten dann sicherlich sehr viel angenehmer!!!

Godsmack schrieb:
ich für meinen teil würde einen dualcore sehr begrüßen, da ich sehr viel videocodierung mache...und da ist das arbeiten dann sicherlich sehr viel angenehmer!!!

Bitte nicht schon wieder ein Thread wo nach Spielen gefragt wird und einer hier mit Rippen kommt. :motz:

killermurmel schrieb:
was bringt x2 in games wirklich?

Die Frage kann man einfach beantworten. Derzeit und im nächsten halben Jahr bringt es in Spielen nocht keine wahnsinnigen Perfomancesprünge oder neue Features. Da wird meist nur im Hintergrund ein Level nachgeladen oder vergleichbares. Wirklich parallel ist da imho noch nichts, da alles nachgepatscht wurde. Aber ATI/NV haben Grafiktreiber in die Richtung DC "opimiert".

Ich kann euch die Links und die Sufu empfehlen, da das hier schon lang und breit diskutiert wurde :cool:

lont sich ein 4800 x2 wenn man 4000 hat?

:hmm: Ich seh grad der Thread ist auch von Killermurmel. Lies mal Deine Threads. "Da werden sie geholfen" ;)

Multithreaded Software: Welche Programme unterstützen AMD X2/ Pentium D und HT

Gruß,

jpr

jpr schrieb:
Bitte nicht schon wieder ein Thread wo nach Spielen gefragt wird und einer hier mit Rippen kommt. :motz:

Die Frage kann man einfach beantworten. Derzeit und im nächsten halben Jahr bringt es in Spielen nocht keine wahnsinnigen Perfomancesprünge oder neue Features. Da wird meist nur im Hintergrund ein Level nachgeladen oder vergleichbares. Wirklich parallel ist da imho noch nichts, da alles nachgepatscht wurde. Aber ATI/NV haben Grafiktreiber in die Richtung DC "opimiert".

Ich kann euch die Links und die Sufu empfehlen, da das hier schon lang und breit diskutiert wurde :cool:

lont sich ein 4800 x2 wenn man 4000 hat?

:hmm: Ich seh grad der Thread ist auch von Killermurmel. Lies mal Deine Threads. "Da werden sie geholfen" ;)

Multithreaded Software: Welche Programme unterstützen AMD X2/ Pentium D und HT

Gruß,

jpr

vielleicht hast du ja mitbekommen, dass ich mich auf das posting meines vorredners bezogen habe...also hör auf hier rumzumeckern ;)

desweiteren ist das rippen sicher keine cpu intensive anwendung...eher das codieren...nur so am rande :d

Zuletzt bearbeitet:
@Godsmack
Da hast du mich aber falsch verstanden.
Sicher habe ich meine Gründe/Anwendungen für den X2...
Ich bezog mich auf die Frage und genau da hab ich angesetzt.
Den X2 hab ich als anlass genommen, mal mein System nach über einem Jahr neu zu installieren und hab nichts gepührt, außer den Virenscanner.

In meinen Anwendungen bin ich flotter unterwegs... aber nur zum Zocken oder Office braucht man noch kenen X2.

Es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht.... haubtsache man hat einen. :haha:

Brot und Wasser braucht man...mehr nicht. :hmm:

PS: Mein X2 kommt diese Woche! :rolleyes: :d

sommerwiewinter schrieb:
@Godsmack
Da hast du mich aber falsch verstanden.
Sicher habe ich meine Gründe/Anwendungen für den X2...
Ich bezog mich auf die Frage und genau da hab ich angesetzt.
Den X2 hab ich als anlass genommen, mal mein System nach über einem Jahr neu zu installieren und hab nichts gepührt, außer den Virenscanner.

In meinen Anwendungen bin ich flotter unterwegs... aber nur zum Zocken oder Office braucht man noch kenen X2.

das ist mir klar...ich habe das uach verstandan, dass kannst du mir glauben ;)

für dich kommt vielleicht ein dc atm nicht in frage...für mich hingegen wäre es eine wohltat :) aus genannten gründen...nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh