[Kaufberatung] Was bringt NAND bei ner Hdd?

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Da ich mal wieder auf der suche bin nach bissl was zum basteln und mir noch ne Festplatte fehlt hab ich diese bissl durchstöbert.
Dabei bin ich auf diese Platte hier gestoßen.
Was bringt der NAND-Speicher?
Wie siehts bei der Platte mit der Geschwindigkeit aus?
Hab zwar mal gelesen das es diese Hybrid-Platten geben soll aber bis jetzt noch nie eine gesehen.
Sind 256 MB ned etwas wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, der Flash Ram bringt bei diesen HDDs ausschliesslich was bei Vista in Verbindung mit ReadyDrive. Dadurch etwa 6 Sekunden schnelleres hochfahren. Sonst ist es eine ganz normale 2.5". Laut Tests die ich lass manchmal hier und da beim kopieren noch ein paar Sekunden. Alles in allem aber eben durch den kleinen Speicher sehr wenig Mehrleistung.
Ein echte SSD bringt da viel mehr....zufällig verkaufe ich grad eine.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Also schneller booten wäre shcon mal ein großer Pluspunkt.
Und wenns beim Kopieren auch noch was bringt is gleich noch besser.
Allerdings is die Platte von den restlichen Werten her eher mies.
Nur 5400 upm, kleiner Cache, lange Zugriffszeit, ....
Wird das auch durch den Flashspeicher wieder wett gemacht oder wird die Platte im Vergleich zu der hier mehr gebremst als der Speicher gut machen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh