was bringt es

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 260X ist sogar nen ganzes Stück stärker als die 750Ti !

EDIT: Hoppla, quatsch ! Habe die 260X mit der 270 verwechselt... blödes neues Namensschema aber auch :fresse:

Die 750Ti ist ca. 10% schneller als die 260X in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Die 260X ist sogar nen ganzes Stück stärker als die 750Ti !

Das ist mir nicht bekannt... Soweit ich weiss ist sie höchstens gleichauf. Drei Modelle der GeForce GTX 750 Ti im Test
Hier wird Mantle natürlich nicht berücksichtigt.

EDIT: Aso ;)
Ach ich finde das Namenschema ist einfach: 10 von einer AMD Karte abziehen, die 2 am Anfang durch eine 7 ersetzen, und schon ist man bei der gegenübergestellten Karte von Nvidia :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hack nich so auf meiner cpu rum, ihr onkel heisst freddy, freddy krüger :P

Hängt aber wirklich damit zusammen :P

Wie auch immer - ich bin der Meinung dass du in keinem Fall sagen wirst "ach hätt ich doch blos die andere Karte gekauft". Also wirf ne Münze und schlag einfach zu und mach dir keinen Kopf mehr :d

Also wenn eine stärkere CPU bald kommen sollte, würde sich eine stärkere Graka auf jeden Fall lohnen - kommt natürlich aufs Budget an...

Hey leutz...
ich hab da nochmal 2 Fragen...

Ich habe ein Foxconn MB verbaut mit pcie 1.0, welchen bezug hat das jetz zur grafikkarte?
motherboard 20w?
ansonsten 2*4gb ram 5w?
1hdd 10w?
q8300... 130W
dvd brenner 10W
300W netzteil

ich denke das das netzteil nicht den besten wirkungsgrad hat, sollte ich für eine 260x ein anderes verbauen oder reicht das? reicht das für eine 750 ti?

Nach der Rechnung, reicht das NT, denn dessen Angabe von 300W bezieht sich immer auf das was es ins Innere abgeben kann. Aus der Steckdose kann das Netzteil mehr ziehen.
Und wenn wir das so aufstellen, reicht das eher für eine GTX 750 ti als für eine R7 260X da erstere einen geringeren Stromverbrauch hat trotz etwas mehr Leistung. Allerdings wird es wohl für beides reichen.

EDIT: Für diese Grakas reicht auch PCIe der ersten Generation. Eventuell solltest du aber nach einem Bios-Update schauen.

Zuletzt bearbeitet:
bios is geflascht ;)
ich gucke alle 3 monate mein gesammtes system durch, kille alle fehler date alles durch, du kannst dir garnicht vorstellen was das an performance beim systemstart arbeiten und co. gibt...
hab sonst noch 350er und 400er rumliegen :)

Hallo Pajaa
ich habe heute im Park ein bischen rumgeforscht!

Z.b. habe ich tests gelesen das die 750ti und die 260x Battlefield mit 8gb ram in 1650*1050 auf maximalen details mit halb aktiviertem aa bei zufriedenstellendes frames laufen.

Zu meiner konfiguration habe ich die info von testspielern bekommen, das ich hardline auf max high bis ultra spielen kann.

Bei tests zu der 750ti und der 260x las ich das die 260 trotz mantle weniger frames ausspielt und nur bei einem von 8 getesteten spielen "ohne mantle" bessere frames im unteren bereich hatte. Wird Mantle überschätzt oder woran kann das liegen? War ein HWLuxx test.

Zu Star citizen kann ich nur soviel sagen,
Star citizen wird auf 4k optimiert, die systemanforderungen die wohl als offiziell gelten sehen dabei so aus.

für 4k brauch man eine gtx880 390x oder eine 680 280x im verbund, dazu 16gbram die videokarte sollte ">3gb?" haben.

für full hd sollte 290x 780gtx vorhanden sein, eine gtx680 oder 280x sollten auch noch reichen

[...]

Hallo bitch (was für eine Nickwahl),

Es ist ein Unterschied, ob du BF4-Singleplayer-Benchmarks betrachstest, oder das Ganze im Multiplayer spielst. Im Multiplayer sind die Systemanforderungen an CPU und GPU spürbar höher. Hier ist schlichtweg mehr los und die 60 Fps sollten es sein, sonst wird das Spiel ruckelig. Das dürfte in Hardline nicht anders sein.
Ich bin SC-Backer seit es auf Kickstarter war und bin mir sicher, daß man mit Midrange-Hardware nicht glücklich wird. Da kommt eine vollausgereizte CryEngine auf uns zu. Das wird vermutlich wie Far Cry 1 erst nach mehr als einem Jahr richtig gut laufen.

@pajaa: Und du nutzt seine Nickwahl natürlich schamlos aus !! :d :shot:

PS: Du backst Starcraft ?? :eek:

@ pajaa
das ich star citizen nicht auf ultra spielen kann mit der hardware is mir klar... nur warum jetz blind was kaufen?
ich werd das spiel mit der hardware spielen können, wenn es denn mal draussen ist und hardline...
ich spiel im sc und war thunder auf minimum, aber auch nur weil ich zu den besten gehöre und es dadurch spass macht :).
das reicht erstmal und dann kann man immernoch neu kaufen.
daher jetzt günstig ausgewogen aufbauen, ich spiel so 3-4 stunden die woche wenn überhaupt... im mom mit der gt210, da wird mich ne neue karte schon glücklich machen ;)
als ich den q8300 holte hatte ich im sinn, erst wieder zu investieren wenn silicium ausgereizt ist
die kleinen modell schiffe in sc find ich allerdings ein wenig unverschämt, teuer!
und keine sorge, ich werd mir die geplante gpu holen. aber erst in 1-2 wochen ;) morgen hab ich kaum zeit zum essen...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach was ..... bin ich der Einzige hier im Forum der Humor hat ??
>_> man konnte vieleicht erahnen dass es ein Witz war, aber allzu eindeutig wars nicht, lol...

als ich den q8300 holte hatte ich im sinn, erst wieder zu investieren wenn silicium ausgereizt ist
Und wann ist dieser Zeitpunkt erreicht? Würde sagen nach fast 6 Jahren (Q4/08) nach seiner Einführung hat die CPU seinen Soll erfüllt ;)

Ich dachte immer ab 12nm wäre Schluss !? :confused:
Ist das wieder Sarkasmus? >_> Du solltest das besser kennzeichnen... Es gab nämlich tatsächlich viele Behauptungen wo nach XY schluss wäre.. bisher haben sie sich als Unwahrheit rausgestellt.
3-atom große Transistoren wurden schon in einer Machbarkeitsstudie gezeigt.

@Bitch: Und was erhoffst du dir durch solche Shrinks? o_O
Wie auch immer, ich finde am, mit abstand besten, fährt man wenn man sich an die Devise hält: Genau dann kaufen wenn mehr Leistung gebraucht wird!

Ähm, nein, das war jetzt mal ernst gemeint.... meine das mal iwo aufgeschnappt zu haben.

da bekomm ich n anfruf aus frankreich und kann nicht schlafen -.- das problem bei kleinen transistoren ist nicht die fertigungstechnologie @ dragontear
christopher bezieht sich wahrscheinlich auf die emersionslithographie...
durch millarden transistoren in kleiner struktur müssen noch teilchen fliessen... leckströme werden unkontrollierbar
die kosten explodieren, möchtest du für eine 3nm cpu 50.000 euro zahlen?
da gibt es noch etliche dinge zum aufzählen...

fertigungstechnologien und wissenschaftliche errungenschaften können keine fundamentalen probleme lösen

die materialeigenschaften sind dafür ungenügend... natürlich gehen kleinere transistoren nur halt nichtmehr aus reinem silizium

da bekomm ich n anfruf aus frankreich und kann nicht schlafen -.- das problem bei kleinen transistoren ist nicht die fertigungstechnologie @ dragontear
christopher bezieht sich wahrscheinlich auf die emersionslithographie...
durch millarden transistoren in kleiner struktur müssen noch teilchen fliessen... leckströme werden unkontrollierbar
die kosten explodieren, möchtest du für eine 3nm cpu 50.000 euro zahlen?
da gibt es noch etliche dinge zum aufzählen...
Bei einem Produkt ihre Unmöglichkeit durch Kosten zu beweisen ist Unsinn. Es gibt schon im Moment CPUs die Tausende kosten und sind dabei technisch kaum fortschrittlicher als die normalen CPUs. Je weiter der Fortschritt vorranschreitet, desto günstiger wird die Produktion von "irgendwas" bis es irgendwann rentabel wird.

Klar, gibts irgendwann ein Limit - sptätestens bei Atom-große, die wie schon gesagt, gezeigt wurde, wenn auch noch Lichtjahre vor der Marktreife. Theoretisch denkbar wären auch photonen-basierte Recheneinheiten. Die sind dann nochmal um mehrere Potenzen kleiner.

Intel bringt nächstes Jahr auf jeden Fall schon 14Nm CPUs raus (vor einigen Monaten hies es die Ausschussrate betrüge 50%, also noch wirtschaftlich), mittels "EUV-Lithografie". Da würde es mich extrem wundern wenn 12Nm dann das Limit wären.

Außerdem war das keine Antwort auf meine Frage.. wieso interessierst du dich für die Shrinks wenn es um Kaufsentscheidungen geht?

Zuletzt bearbeitet:
oje ob das sinn macht dir das nochmal zu erklären wenn du davon 0 ahnung hast?! :hmm:
ich überlass das mal anderen
Semiconductor Engineering .:. Will 7nm And 5nm Really Happen?
ich meine intels 14nm chips werden nicht mit euv produziert weil es noch vieeel zu teuer ist...

das interessiert mich, weil ich so nur kaufe was ich wirklich brauche... immobilien z.b. sind mir mehr wert

lg und gn8

oje ob das sinn macht dir das nochmal zu erklären wenn du davon 0 ahnung hast?! :hmm:
ich überlass das mal anderen
Immer ne toll trollige Antwort wenn man selber keine Ahnung hat.

Ich sehe in diesen Artikeln nichts relevantes. Da werden nur Probleme genannt, etc, etc. Solche Artikel gabs höchstwahrscheinlich auch zu der Zeit als man bei 128Nm war und meinte dass man niemals die 32 wirtschaftlich praktikabel erreichen könnte.

ich meine intels 14nm chips werden nicht mit euv produziert weil es noch vieeel zu teuer ist...
Und in was dann? o_O Meines Wissens nach ist das die aktuellste Methode die praktiziert wird. Hab auch nichts gegenteiliges gefunden.

das interessiert mich, weil ich so nur kaufe was ich wirklich brauche... immobilien z.b. sind mir mehr wert
lg und gn8
Das hat aber absolut garnichts mit der Strukturgöße zutun :wall:

Wie ich schon selbst gesagt habe, man kauft dann wenn man die Leistung braucht!

Nur zu kaufen weil da 7Nm drauf steht wäre genau so dumm wie weil da irgendwelche Taktrekorde aufgestellt werden.
Vorallem auch weil kleinere Strukturbreiten scheinbar seit einer Weile kaum noch die maximal möglichen taktraten erhöhen - im Gegenteil (Haswell lässt sich ja sschwerer OCen als Sandybridge).
Der Hauptvorteil von kleineren Strukturen ist im Moment nur der Stromverbrauch, nicht die Leistung... und der Stromverbrauch von aktuellen Intels ist bei Desktophardware inzwischen schon recht vernachlässigbar als Kaufargument bei CPUs, wenn man mich fragt...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, späte Antwort ...

bezieht sich auf meinen Post
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/bringt-es-1033744.html#post22525017

und

@Bucho: Nope, da liegste falsch, sorry.

BTW: Ich rede nicht von synthetischen Benches á la Furmark oder was weiß ich. Sondern von dem was ein Graka/CPU Gespann tun soll: Engines berechnen.

Warum liege ich da falsch?
Nochmal Deine Aussage:
Mal als Denkanstoß: Wie erklärt ihr es euch sonst dass eine starke Graka in GLEICHEN SETTINGS IN DER GLEICHEN SOFTWARE AN DER GLEICHEN STELLE mit einem schnelleren Prozzi mehr fps liefert als mit einem langsameren !? Und das bei einem absolut GPU-limitierten Szenario ??

Wenn alles gleich ist bis auf die CPU, DANN IST ES KEIN ABSOLUT GPU LIMITIERENDES SZENARIO!

Nochmal - wenn die Grafikkarte z.B. mit einem i5 limitiert, hilft Dir auch kein i7 oder hyper übertakteter 6 Kern Skt 2011 i7. In einigen Programmen/Spielen hat die Grafikkarte ganz einfach ein Limit mit hohen Einstellungen/Bildverbesserungen. Wenn das Dein gewähltes Setting ist dann sollte die CPU das noch stemmen. Mehr CPU Leistung ist für die Fische.
Wählt man niedrigere Auflösungen / Einstellungen und Bildverbesserungen kann es passieren daß man in ein CPU Limit fällt.
Leider ist es extrem schwer sowas zu verallgemeinern da jede Software anders ist. Deswegen wird ja auch bei jeder Aufrüstfrage gefragt mit was für einer Auflösung man spielt und was gespielt wird um zumindest ungefähr abschätzen zu können welche Grafikkarte und dazu passende CPU man empfehlen kann.

Und ja klar - in synthetischen (GPU!) Benchmarks hat man schneller ein GPU Limit erreicht wo die CPU nichts daran ändern kann, aber dieses Limit gibt es auch in zig Spielen. Vor allem in Single Player Spielen wo eben die CPU nicht so ins Gewicht fällt.

Erstbestes Beispiel was ich gefunden habe. Wobei das nicht einmal ein sehr gutes Beispiel ist weil es ein CPU Test ist und da eine Titan als GK gewählt wurde um ein möglichst hohes GPU Limit zu haben. Mit einer 750Ti oder 260X wäre es wesentlich klarer:
Intel Pentium G3258
Wähle bei Full HD Crysis 3 und darunter bei 1024x768 ebenfalls und klappe alle Ergebnisse auf.
Hier sieht man bei FullHD daß z.B. ein i3-4330 55 FPS im Durchschnitt bringt, und ein i7-4960X 56,7 FPS und ein i7-4790K 58,3 FPS. <- das ist für mich ein GPU Limit. Die Unterschiede der 2-3 FPS liegen eben in den minimalen FPS (darunter zu sehen) wo eben eine schwächere CPU ab und zu mal einbricht.
Sieht man sich das ganze mal in 1024 darunter an wo der i3-4330 71,4 FPS und der i7-4790K 112,6 FPS bringen sieht man <- CPU Limit. Deutlich größere Unterschiede.

Ähliche Ergebnisse sieht man hier auch bei Battlefield 3 ... in Full HD haben ebenfalls alle CPUs ab dem FX-8150 aufwärts etwa die selben durchschnittlichen FPS und auch fast die selben minimalen FPS. Bei 640x480 sieht das schon wieder ganz anders aus.
Wohlgemerkt ist das BF3 hier nur der Single Player Benchmark der weniger stark auf die CPU geht wie ein 64 Spieler MP Spiel.

---

BTT:
@Bitch
Nachdem Du aktuell mit den minimalsten Einstellungen spielst hast Du anscheinend auch keine hohen Ansprüche an kommende Spiele. Das Problem ist daß War Thunder z.B. nur 1-2 Kerne auslastet. Sprich Du eben mit Deinem Quad Core noch ganz gut zurecht kommst, obwohl der auch nicht der schnellste ist. Bei BF Hardline sieht es schon anders aus, das lastet alle 4 Kerne voll aus. Hier könnte es also selbst auf niedrigen Details passieren daß Du FPS Drops in ungemütlich niedrige Regionen hast.
Spielen kannst und wirst Du wohl auch in der nächsten Zeit sicher noch alles können, wie gesagt Dein Quad Core hindert Dich nicht daran. Es gibt erst einige Spiele die mit einem Single Core bzw. ein Modul AMD Prozessor nicht mehr starten, aber mit einem Quad Core (egal welchen) läuft noch alles. Nur ist eben Dein Quad so quasi an der untersten Fahnenstange der Leistung angesiedelt, knapp darunter wohl nur noch der Q6600 @ stock bzw. ein paar kleinere Q8xxx Modelle bzw. die erste Phenom X4 Generation und dort die kleineren Modelle (9500, 9600 etc.).
Star Citizen dürfte in erster Linie die GPU fordern, keine Ahnung wie gut da ein alter QuadCore abschneidet.

Meine Prognose:
Dein aktueller Quad mit einer 260X oder 750Ti ist für Deine aktuellen Spiele (War Thunder etc.) wohl ein ordentlicher Sprung nach vorne. Hier wirst Du trotz mehr Details (mittel - hoch) wesentlich mehr FPS bekommen als mit der G210, das steht wohl fest.
Bei BF Hardline wird Du jedoch wohl über niedrige - mittlere Details nicht hinaus kommen und hast vermutlich mit FPS in den niedrigeren Regionen zu leben bzw. mit Drops zu kämpfen.
Star Citizen ist noch ein Fragezeichen ... mit niedrigen Details wird es voraussichtlich laufen, wie gut kann man wohl noch nicht sagen.

Und bzgl. Fertigungstechnik und Ende der Strukturverkleinerung / Ende Silizium ... also darauf würde ich nicht warten. Erstens ist das Ende aktuell noch in relativ ferner Zukunft und wer weiß was die dann alles noch entwickeln. Es wird in 5-10 Jahren bestimmt nicht heißen: "So - das Ende ist erreicht, es gibt jetzt keine neuen CPUs mehr bzw. keine nenneswerte Leistungssteigerung"
Selbst wenn die Fertigungsverkleinerung nahezu ausgeschöpft ist werden die noch Wege finden um die Leistung zu steigern. Mehr Kerne, neue Befehle, optimiertere Stages und beim Takt geht bestimmt auch noch was.
Ich sehe das auch so, wenn man was neues braucht oder will soll man es sich kaufen, warten kann man ewig.
Ich selbst krieche noch mit meinem auf 4GHz laufenden Core2Quad herum, komme aber noch ganz gut damit zurecht. In einigen Bereichen schaffe ich hier noch etwa die Leistung eines i5-2320 oder 2400 aber in einigen Sachen hinke ich diesem auch nur hinterher. Eigentlich wollte ich auch schon etwas länger aufrüsten, komme aber wie gesagt aktuell noch ganz gut mit dem klar. Hier reisst mich wohl die GTX680 raus wobei meine CPU diese bestimmt in einigen Situationen ausbremst.
Mein Plan ist es eben auf eine 6 Kern CPU aufzurüsten ... Sockel 2011-3 z.B. wenn sich diese im Preis in annehmbare Regionen bewegen (DDR4 ist ja aktuell noch sehr teuer mit Early Adopter Preisen und die Sockel 2011-3 CPUs und Boards ja noch nicht einmal am Markt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal dass niemand außer fdsonne der selber immer so viel schreibt deinen Post lesen wird.... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh