[Kaufberatung] Was bringen 3gb oder 4gb Ram unter WinXP

Matzepower

Banned
Ich nutze vor allem gern meine Windows XP Media Center Partition, nun habe ich mich gefragt ob es sich lohnt auf 3gb oder gar 4gb um dual channel zu verwenden unter WinXP, wer hat da Erfahrungswerte, muss was manuell angepasst werden um die 3gb oder 4gb anzusprechen, was ist möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB geht nur mit X64 WinXP/Vista 64Bit

Dann liebe 2Gb in Dual Channel da hat man mehr von als 3GB in Misch Modus!

Bei den aktuellen Preisen 2x1 oder 2x2. Dualchannel funktioniert dann auch. Aber unter XP bringen mehr als 2 GB kaum etwas. XP gönnt sich knapp 400 MB, der Rest ist für sonstige Programme. Vista braucht da mehr, aber generell reichen auch da 2 GB. Ich habe nun auf 4 GB erhöht, weil Stalker SC sich gut und gerne 1.4-1.7 GB gönnt. Nun sind die lästigen Laderuckler praktisch ganz weg.

der dc-modus macht, je nach anwendung, max. 5-10% aus!
bei den momentanen ram-preisen erübrigt sich die frage nach 3 oder 4gb ram eigentlich von selbst, aber wenn man nicht unbedingt 4gb ram verbauen möchte (wieso auch immer), sind unter einem 32bit-bs, egal ob xp oder vista, 3gb ram ausreichend.

Nur mit 32Bit OS wird meistens nur 3,2 GB nutzbar sein(wenn man eine 1Gb Karte sogar noch weniger)..Daher mit XP reicht 2GB..

Wenn man die Betriebsys entschlankt hat braucht XP nur ca 240 MB

Vista egal ca 500-600 MB(viel Müll da klar)

Zitat von Glurak100
"Nur mit 32Bit OS wird meistens nur 3,2 GB nutzbar sein(wenn man eine 1Gb Karte sogar noch weniger)..Daher mit XP reicht 2GB.."

Das oben stehende Zitat ist natürlich Schwachsinn.

Wieviel Ram ein 32 Bit Betriebssystem zugewiesen bekommt, hängt mit dem Bios zusammen bzw. Fähigkeit von dessen Entwicklern zusammen.

Desweiteren spielt da auch der Videoarbeitsspeicher der Grafikkarte eine mindere Rolle.

Die Rechnung 1 GB Video-Ram an der Grafikkarte = 1 GB weniger RAM im 32 Bit Betriebssystem ist auch nicht wahr.

Beides sind hartnäckige aber falsche Gerüchte in deutschprachigen Foren.:stupid:

Also ich würde auch unter XP 32bit mehr als 2 gig empfelen habe bei crysis schon spitzenwerte von 2300 mb gehabt also wo der speicher ganz voll war :wink:

Ich finde die Fragestellung wieder mal sehr geil Fred-Ersteller.
Woher sollen wir wissen was DIR 3 oder 4 GB bringen? Und ob es sich lohnt ist für jemanden der nicht in Deinen Kopf schauen kann noch schwieriger.
Das hängt zu 100% von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab die wir nicht mal erahnen können.

Wie üblich hilft da Selbstbeobachtung anstatt die große Rätselrunde zu beschäftigen.

Aber normalerweise gilt: Wer Fragt braucht nicht, die Leute die brauchen wissen.

Mach Dir nen Speichermonitor auf und schiel beim Arbeiten drauf. Ist der Speicher immer voll und rattert die Swapdatei bringt auch mehr Speicher was, ansonsten ist es UMSONST bzw er wird als Datenträgercache missbraucht was ja auch nicht verkehrt ist^^. Mit über 1000 Beiträgen kennst Du doch bestimmt das 1x1 des Speichers bei 32Bit-Windows.
4GB ist nicht drinne, weil auch Deine Hardware adressiert werden muss. Jedes Programm bekommt zwar 4GB Virtuellen Speicher zugewiesen, kann davon aber nur 1,8GB physikalisch benutzen, der Rest geht so oder so in die Swapdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh