Was benötige ich für W-Lan?

Raptile

Enthusiast
Moin,

meine Mutter möchte sich nun leider ein Notebook kaufen.
Wir wohnen in einem Einzelhaus mit 2 Etagen. Ich oben sie unten.
Nun steht mein normales Kabel Modem bei mir oben, und ich möchte kein Kabel quer durchs Haus legen. Deswegen wollte ich nun auf W-Lan umsteigen.
Allerdings habe ich mich noch nie mit diesem Thema befasst und weiß nicht, was für Geräte ich dafür benötige. Ich möchte auch nicht unbedingt zu Media Markt fahren und mir das teuerste aufschwatzen lassen.

Deswegen währe es nett, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ich alles kaufen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es da denn verschiedene Modelle oder Marken, auf die man achten sollte?
Achja, soweit ich weiß hat mein PC kein W-Lan. Oder kann ich mit meinem PC weiterhin mit Kabel ins Internet, wenn ich einen W-Lan Router kaufe?

Oder kann ich mit meinem PC weiterhin mit Kabel ins Internet, wenn ich einen W-Lan Router kaufe?

Ja, kann er.

Z. B. den hier kaufen: Linksys WRT160N, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
mit 300 MBit WLAN (brutto).
oder http://geizhals.at/deutschland/a445018.html
günstiger, aber auch langsameres WLAN. Zum Surfen reicht es jedoch mehr als aus (außer du hast eine 100 MBit/s Anbindung ;)).

Daran schließt du dein Modem an und der Router baut dann die Verbindung zum Internet auf und "verteilt" dieses weiter.

Bei was für einem Anbieter seid ihr?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da denn verschiedene Modelle oder Marken, auf die man achten sollte?
Achja, soweit ich weiß hat mein PC kein W-Lan. Oder kann ich mit meinem PC weiterhin mit Kabel ins Internet, wenn ich einen W-Lan Router kaufe?

Vielleicht schaust du dir mal die Fritz!Boxen von AVM an. Das sind so die Allrounder und am einfachsten zu konfigurierenden Router die es gibt, finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh