Was bedeutet [ES] beim Core 2 Duo?

makavelitha

Enthusiast
Ich wollte mal wissen was das [ES] bedeuten soll, ich hab mir letztens in einem Forum einige Screenshots von dem Everest CPUID angeschaut und bei vielen stand direkt neben der CPU [ES] dort, was genau soll [ES] sein, bei meinem E6600, E6750 und Q6600 steht das nicht dort?!?

mfg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach so, und Engineering Sample heißt das der Multi offen ist, richtig? Woher bekommt man den solche CPU's? In einem Online-Shop hab ich die noch nie gesehen. Sind das vielleicht nur Versuchs-Cpu's die nur Firmen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
ES bedeutet nicht Multi nach oben offen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Retail und ES.

In deutschen Online-Shops wirst Du die auch nicht finden.

Samples: Muster

ES gehören auch offiziell Intel, die dürfen also gar nicht verkauft werden ;)

ES gehören auch offiziell Intel, die dürfen also gar nicht verkauft werden ;)
trifft aber nicht auf alle zu...

es sind auch immer wieder "ES" in Server von IBM, Dell usw zu finden. Selbst in Notebooks
sind teilweise Engineering Samples verbaut :wink:

Aber bei ES sind doch soweit ich weiß die Multis offen? Also jedenfalls sind sie nicht grundsätzlich fix.

Achja:
19. Verkauf von Evaluation Samples (ES): In letzter Zeit tauchen immer wieder Verkäufe von Evaluation Samples im Forum auf. Diese werden zukünftig entfernt. Dies dient eurer und unserer Sicherheit, denn dabei handelt es sich nur um Leihgaben der Hersteller und ein Weiterverkauf ist eigentlich nicht gestattet. Zum einen wollen wir vermeiden, das Ihr Probleme bekommt, da diese Evaluation Samples ja nur Leihgaben sind und Ihr damit kein Eigentümer seid, zum anderen wollen wir Euch zukünftig auch weiterhin sämtliche Neuheiten in Form von Reviews vorstellen können und nicht auf einmal feststellen müssen, das wir für Berichte keine Evaluation Samples mehr bekommen, da die Hersteller allergisch darauf reagieren, das wir den Verkauf selbiger dulden.
Aus den Marktplatzregeln.

Aber bei ES sind doch soweit ich weiß die Multis offen? Also jedenfalls sind sie nicht grundsätzlich fix.
Es gab ne Zeit da waren die Multis der CPUs auf den kleinsten & größten gefixt, aber
Core 2 CPUs haben alle den Multi offen (min - max), nur die Extreme Editionen Haben einen
komplett offenen (also auch nach oben, egal ob ES oder Retail).
Achja:

Aus den Marktplatzregeln.
und was willst uns damit sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh