[Kaufberatung] Was aufrüsten?

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute, da ich grade überlege meine Maschine nen bisel zu pimpen, frage ich mich was ich für bessere Gaming-PErformance aufrüsten könnte.

zZ werkel ich mit

AsRock 970 Extreme 4
AMD X4 960T @ 6 Cores
2x4GB DDR3
Gigabyte 7950

rum... die Leistung bei BF4 stört mich da nen bischen. Was könnte man da primär aufrüsten?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard also 3ghz

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Dann mach dem Ding Beine ! 4GHz und wenn es seien muss mit der Brechstange @1,5V :shot:

Danach fluppt auch der Schwanzvergleich Nr. 4...

Was für nen Schwanzvergleich Nr. 4?

Was für nen Schwanzvergleich Nr. 4?
Bemerkung zu BF4. Es ist immer noch das gleiche Spiel, welches hier und da mit ein bischen Grafikspielerei "gepimpt" wird. Das treibt durch zunehmend schlechtere implementierung der Funktionen den Hardwarehunger hoch, so dass es nur noch als Grafikbenchmark für elektronische Schwanzvergleiche nützlich ist.
Was sich auch ziemlich mit meiner Einstellung zu BF und COD deckt. IMHO die schlechtesten Spieleserien der letzten 20 Jahre.

Hey ich Zocke schon auf übermäßig auf low und bekomme frame drops unter 60fps und das relativ oft... :-(
Macht teilweise so kein Spaß, aber kann vermutlich zu 99.9% auch an der Software liegen :-P
Aber takten erstmal priorisieren?

Hab eine corsair h80, dürfte keine Probleme geben wenn ich jetzt nicht massivst oc betreibe?
Wovon profitiert bf4 mehr? Mehr Kerne? Mehr Leistung sprich höherer Takt? Oder mehr kerne mit moderaten Takt, denn die abgeschalteten kerne sind ja nicht Grade Übertaktungafreudig...

Hab eine corsair h80, dürfte keine Probleme geben wenn ich jetzt nicht massivst oc betreibe?
kauf doch nicht so nen Scheiß. Nimm nen Macho oder nen Mugen wenn du nen größeren CPU Kühler brauchst. Und wenn du wirklich 60€ für nen Kühler loswerden willst nimm nen Noctua D14, nen Dark Rock Pro oder nen Phanteks blubb14. den großen halt.

Wenn er die Pseudo-WaKü doch schon hat ...

Den Proz ocen und schauen, ob dir dann die Leistung ausreicht (wobei es ziemlich Schnuppe ist, ob 3,8GHz oder 4 GHz erreicht werden)

Ich hatte damals ne richtige waku und hatte sie dann verkauft, weil der ganze PC dann wegging. Habe dann iwann nen neuen PC zsamm gebastelt und die h80 on einem forum gebraucht gekauft. Mir ist schon klar, dass sowas keine ganze waku ersetzen kann. Und stattdessen nur drüber herzuziehen wie schlecht die doch ist Bitte ich um Alternative Vorschläge, da ich nicht wie in meiner Schulzeit soviel zeit habe mich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Dswegen brauche ich euren konstruktiven Rat, was man verändern könnte.

1. CPU Takt Hochziehen so gut es geht. Mit 3.3-3.5 sollte sich eine Besserung einstellen. Gut wäre natürlich 3.8 bis 4GHz, aber ich denke das wird die H80 nicht gekühlt bekommen, da du dafür massiv an der Vcore drehen musst (nehme ich an)
2. Wenn die CPU nicht gut geht bzw. viel Spannung braucht, hilft nur ein besserer Kühler (Beitrag #9) oder der Wechsel auf eine neue CPU.

Danke.

Sollte ich lieber nur an den 4 Kernen ocen oder auch die anderen beiden versuchen?

4 Kerne reichen. Erstmal schauen was geht.

BF4 kann aber 6 Kerne auslasten. Also sollte 6 Kerne einiges mehr bringen.

Ansonsten http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Dann hast du ruhe.
Bf4 unterstützt sogar SMT vollständig.

Ansonsten wenns noch günstiger sein soll http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Also deine Graka ist auf jedenfall dick genug für einen mix aus High und Ultra und mind. 2x MSAA 16x AF

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was an Takt geht. Lieber 4 flotte als 6 luschen.

Gut dann werde ich am We mein Glück /Können versuchen und dann berichten... Sofern meine Freundin mir die Zeit gönnt :-D

Auf welchen Taktraten läuft denn die 7950 überhaupt?
Und ist das eine Version mit oder ohne Boost?

Denn wenn die auf Standard 800-900MHz rumdümplet verschenkst du da auch einiges an Leistung, denn 1100MHz bei 1,2V macht eigentlich jede 7950/7970 mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version, die standardmäßig auf Clock 1000 / Memory 1250 läuft

Also dass du auf Low auf unter 60 Frames kommst kann eigentlich mit der Hardware nicht sein.

Ist aber so. Ich habe drops auf 41 Bis 54.

Da wird wohl die CPU der limitierende Faktor sein für die min. Frames. Sollte sich aber bessern, wenn du den Takt hochgezogen hast.
Wie schaut es mit der Auslastung der GPU während dem Spiele aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber die gleiche CPU momentan noch. Läuft auch auf 3Ghz zurzeit und ich hab selbst auf Ultra mindestens 40.

MMh... scheine ne gute CPU erwischt zu haben.

3,8 Ghz, bis jetzt primestable und Standard-CoreVoltage bei 43°C

Ja 3800MHz sind i.O. ... ab +4000MHz kommst du in die Region "gut".

Ja 3800MHz sind i.O. ... ab +4000MHz kommst du in die Region "gut".

Puff...da fliegt die Hoffnung :-D, muss mal gucken bis wie weit er geht mit vcore hoch.

Würde nen 1090T x6 nen Vorteil bringen. Grade ist einer im mp und würde meinen dann verkaufen. Würde das lohnen?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Wenn du wirklich unbedingt Leistung für BF4 willst, würde ich mal die Graka rausschmeißen. Die ist viel zu unterdimensioniert für das Game (für 60 FPS+ bzw. stabilem vsync auf Ultra). Weiß gar nicht, warum dir das hier keiner vorschlägt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh