Was Aufrüsten? Graka,Ram,Cpu? ;)

Calcium

Enthusiast
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :wink:

Mein System:

E2180 (läuft auf 3ghz)
MSI P35 neo2-fr
4GB Muskin 800er Ram
Sparkle 9600gt Passiv
WD Caviar 320GB & 640GB
NesteQ 520W Semi-Passiv ->S-Flex 1200 Lüftermod
Code:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 25A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 22A • -12V: 0.8A • +5VSB: 2.5A • drei Jahre Herstellergarantie • durchschnittliche Effizienz: 83%
X-Fi XtremeMusic

Das ganze ist verpackt in einem NZXT Hush und sieht momentan so aus:

So also wie man sieht hab ich einen schwarz Tick:stupid:

...doch das blaue PCB der Grafikarte nervt extrem,außerdem ist mein Pc nahezu unhörbar und so sollte es auch bleiben...hättet ihr Vorschläge für mich?

must have:

-schwarzes PCB
-2x DVI einmal für 22" TFT und einmal für meinen 32" LCD
-lautlos? ultrasilent? Nicht lauter als ein S-Flex 800 im IDLE ..unter Last darfs ein S-Flex 1200 sein...ich denke mit der Angabe kann man vll was anfangen.

Sollte ich vll. für Vista noch zusätzlich 4GB Ram holen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stört dich denn an deinem PC?

Bei schlechter Spieleleistung lohnt wohl ne neuere Graka wobei da die Passiv Lösungen aufhören.

Für Vista 32 bit würden 4 GB reichen. Nochmal 4 GB nachrüsten ist immer so ne sache viele Boards haben bei Vollbestückung probleme einige auch mit Mixed RAMs etc ...

Was stört dich denn an deinem PC?

Ladezeiten können immer besser sein,das ist klar...z.B beim Startup,oder Virenscann aber nichts gravierendes. Am meisten das blaue PCB der Grafikkarte.

Bei GTA IV könnts natürlich besser gehn,es enstehen manchmal kleine Ruckler. Bei CSS wären ~20-30 FPS mehr sehr schön.

Ich nutze Vista Home Premium 64

Dann kauf dir 4GB RAM, da du ja 64bit Windows benutzt.
Zwecks.

Zwecks den HDDs: Kauf halt noch ne zweite 320er (muss identisch sein) und mach RAID0 mit dem onBoard Controller. Geht super und bringt spürbare Leistung.

Zur Graka: So leise wird schwierig, passive Graka für richtiges Gamen is Müll

Bringen die 4GB überhaupt spürbar etwas? Das identische Muskin Kit würde mich ~45€ kosten -.-

Raid0 lehne ich dankend ab...

Würde die Cpu mit einer GTX260 klar kommen? Gibt's ja momentan echt günstig und schwarzes PCB ist standard

Zuletzt bearbeitet:
Klar würd die CPU damit klar kommen.
Bei manchen spielen bringen die 4GB schon was. z.B.: Sacred 2

Naja ich bin kein Hardcoregamer,so 5-6 Stunden CSS pro woche + 3-4 Stunden ein anderes Game..das variert es war mal GTA IV jetzt ist es zb. Burnout Paradise...

Der Sprung zur hd4850 wäre doch eh nicht spürbar oder?

So extrem hohe Auflösung fahre ich nichtmal,da meine neuste Anschaffung der 32" LCD nur HD-Ready sprich 13xx mal 7xx fährt...

Eine SSD ist für mein System overkill wie ich finde,klar von der Lautstärke ein Segen aber die momentane Lautstärke ist perfekt.

In Spielen vermisse ich die Leistung in Form von Ladezeiten nichtmal...eher im Windwos,aber auch selten.

Css und Gta IV sind doch beide sehr CPU-Lastige Spiele oder irre ich mich? Wie gesagt 30FPS in Css wären klasse....

Eigentlich habe ich das Board extra wegen der Aufrüstoption gekauft sprich 45nm ready...aber inzwischen wurde mir klar das das nicht so optimal war...für das Geld eines Q9550 bekomm ich ja einen PII 940 + Board...oder lohnt es sich im Sommer noch einen dann günstigeren Intel Quad zu kaufen? (irgendwann steigen die im preis ja wieder oder?)

Hoffe auf Antworten

ist schon ein kleiner sprung von der 9600

naja schwarzes PCB wird schwer...zumindest zu einem angemessenen Preis.

Im Marktplatz habe ich eine XFX 8800GTX mit schwarzem PCB,wie es für XFX üblich ist, für 90€ inclusive Versand gesehen. Die 9600GT passiv würde ich doch für 60 los werden,oder? Lohnt das?

Oder lieber eine GTX260 für rund ~170€ + alternativ Kühlung? (liegt eigentlch über meinem Budged)

Zuletzt bearbeitet:
Vom PCB siehst bei der Graka doch eh kaum was.
Ist doch alles von einem SCHWARZEN Kühler verdeckt. (zumindest bei den neuen Karten)

8800sli_1.jpg

Naja man sieht doch recht viel.

Lackieren bei ner Graka ist ein No-Go wie ich finde...kann sich jemand Zeit für die Fragen nehmen?

Css und Gta IV sind doch beide sehr CPU-Lastige Spiele oder irre ich mich? Wie gesagt +30FPS in Css wären klasse....

Eigentlich habe ich das Board extra wegen der Aufrüstoption gekauft sprich 45nm ready...aber inzwischen wurde mir klar das das nicht so optimal war...für das Geld eines Q9550 bekomm ich ja einen PII 940 + Board...oder lohnt es sich im Sommer noch einen dann günstigeren Intel Quad zu kaufen? (irgendwann steigen die im preis ja wieder oder?)

Hoffe auf Antworten

148 FPS im Bench auf 1650x1080 mit alles auf max 16xAA usw...

Aber im Game auf nem Server mit ~20 Player siehts anders aus... z.B dust_2 spiel ich eigentlich fast nur so ~110FPS aber bei Feindkontakt gehts runter auf 70-80 und das nervt ein wenig..

148 FPS im Bench auf 1650x1080 mit alles auf max 16xAA usw...

Aber im Game auf nem Server mit ~20 Player siehts anders aus... z.B dust_2 spiel ich eigentlich fast nur so ~110FPS aber bei Feindkontakt gehts runter auf 70-80 und das nervt ein wenig..

70 Frames reichen nicht?! :fresse:

Bei 35 hätte ichs verstanden....

Counterstrike hat eine eigene Philosophie...dann lassen wir das...

Was sagt ihr hierzu?

Counterstrike hat eine eigene Philosophie...dann lassen wir das...

Was sagt ihr hierzu?

Ich kenn die Philosophie nicht. Interessiert mich aber, warum man >70 FPS braucht.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich glaube nicht, dass die Preise für den Q9550 in absehbarer Zeit fallen werden. Beim Q6600 wars auch so. Stabiler Preis und dann wurde er aus dem Programm genommen...

Bei Css spürt man das einfach dass mehr ankommt vll hat es was mit den 100er Rates zu tun. Ich kanns dir technisch nicht erklären aber bemerken tut man es.
Aber unterlassen wir dieses Thema bitte,das artet sonst aus.

Also nichts mit Quad in meinem Rechner oder? Im Sommer lieber auf AMD PII umsteigen?

Servus,
Mit CS kann ich dir voll zustimmen. Ich spiel ab und zu 1.6 und da merkt man es gewaltig, ob man nun 72 oder 100 Fps hat. Hast du denn ein Seitenfenster oder lässt du die Seitentür immer offen, sodass du in den Rechner schauen kannst? Ansonsten versteh ich es nämlich nicht, warum du unbedingt ein schwarzes PCB haben möchtest. Da kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Farbe des PCBs an. Ist es denn nicht wichtiger, was die Karte dann leistet?
Mein Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/a356408.html
Rot mit Gold und Schwarz kombiniert find ich geil :d

Naja jeder setzt andere Prioritäten ;)

Nochmals zusammengefasst:

1.Insgesamt 8GB RAM (4GB dazukaufen) + 8800gtx/9800gtx/hd4830 alles von XFX
2.oder 4GB Ram lassen + gtx260 (eigentlich zu teuer,da ein alternativ Kühler hermüsste (+50€))
3.oder Quad Core holen?

RAM auf 8GB aufrüsten bringt dir rein überhauptnix.

Ob Quad dir in CSS mehr bringt wie ne schnellere Graka kann ich leider ned sagen

Soweit ich weiß,unterstützt Css kein Multicore..über google findet man nur alte Forenbeiträge vll hat es sich inzwischen geändert?

Achja wie siehts den mit der Kühlung zb. bei einem q9550 aus? Reicht da mein Xigmatek HDT-S1283[S-Flex 800]? Die neuen Cpus sind ja eigentlich 45nm....?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich die Graka tauschen

Eine GTX 260,wenn das Schwarze PCB sein muss, ansonsten ne ATI 4870.
Ich würde zu letzterer tendieren, da die einfach super günstig ist und etwa gleich schnell

160€ ;)

Ich weiß,dass es die "alte" ist. Aber günstig trozdem...

Achja wie siehts den mit der Kühlung zb. bei einem q9550 aus? Reicht da mein Xigmatek HDT-S1283[S-Flex 800]? Die neuen Cpus sind ja eigentlich 45nm also Kühler oder....?

Die Tatsache miteinbezogen,dass auf dem Kühlkörper ein Fan mit 800 Umdrehungen sitzt? Werden die 45nm Quads also nicht so warm wie zb mein 65nm e2180?

Jup, ist miteinbezogen.
Wenn du dir den originalen Kühler anschaust, ist der lächerlich gegen den Noctua...und trotzdem würde er reichen (wenn die Lautstärke egal ist und kein OC gemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh