• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum schneller Ram?

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich gesehen, dass Kingston Extrem Werbung für ihren Hyper X Blablabla schnellen Speicher macht und viele Pro-Gamer darauf schwören...
was ich mich erinnern kann gab es öfter Tests die zeigen, dass in Games der Speicher-Speed total egal ist, Hauptsache man hat genug.
Hat sich da was geändert? oder hofft Kingston bzw alle Speicher-Hersteller auf die doofe Gamer-Kundschaft die glaubt dass man mit schnellem Ram 20fps mehr hat^^

Theoretische Benchmarks mit höherem Durchsatz sind ja ganz nett, und Fortschritt ist auch immer gut aber... hier seh ich den Sinn nicht für nen normalen PC :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich Nix geändert. zumindest nicht grundsätzlich.

wenn du einen shared memory grafikchip nutzt kann der Speicher nicht schnell genug sein, in allen anderen fällen reicht 1600 oder 1866er RAM.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

dacht ich mir schon,
aber wie gesagt die pumpen so viel Geld in die Werbung dass ich da einfach mal nachfragen musste^^
ist vllt. auch gut zum Nachlesen für alle die neuen Ram kaufen wollen und die Werbung gesehen haben !

super test den du da geschrieben hast,
aber das ist ja genau das was 2k5lexi meinte, das kommt nur zum tragen wenn du keine gpu hast und nur die cpu alles berechnen muss (also in games und benchmarks)

Kingston vermarktet sich an dieser Stelle auf genau dieselbe Weise, wie es Peripheriehersteller wie Steelseries oder Razer tun - Gaming und eSport sind die Schlagwörter, in deren Zielgruppen man sich hier leicht positionieren und zusätzliche Käufer finden kann. Das heißt zwar nicht, dass die entsprechenden Kits schlecht sind, hochpreisiger Speicher lohnt sich aber dennoch nur in Ausnahmefällen - was nicht heißt, dass ich ein DDR3-2133-Kit nicht nehmen würde, wenn ich es geschenkt bekäme :d

Gerade da man heutzutage teilweise keinen Aufpreis mehr für schnellere Speicher zahlen muss, kann man ruhig mal die Augen nach guten Angeboten auch oberhalb von DDR3-1600 offen halten :)

Gibt Games die im CPU-Limit laufen, die profitieren auch von schnellem Speicher.
Hängt also ganz von Deiner Software und Deinen Settings ab, ob schneller Speicher Punkte bringt. Bei dem winzigen Preisunterschied zwischen schnellem und lahmen Speicher, kann man ruhig mal zuschlagen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176

Zuletzt bearbeitet:
Gerade da man heutzutage teilweise keinen Aufpreis mehr für schnellere Speicher zahlen muss, kann man ruhig mal die Augen nach guten Angeboten auch oberhalb von DDR3-1600 offen halten :)

Bei Preisunterschieden im Taschengeldbereich ~5€ würd ich auch immer den schnelleren nehmen. Aber extra 2400er Ram zu nehmen macht einfach keinen Sinn.

bei 8 gb modulen merkt man das dann aber schon noch^^
hab mal die billigsten der mhz zusammengesucht

2x Micron DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (MT16JTF1G64AZ-1G6E1) 100 euro
1x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (TLD316G1866HC10SDC01) 115 euro
1x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10 (TLYD316G2133HC10QDC01) 127 euro
1x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) 128 euro xD
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35 (F3-2666C12D-16GTXD) 174 euro
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35 (F3-2800C12D-16GTXDG) 472 euro
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2933, CL12-14-14-35 (F3-2933C12D-16GTXDG) 650 euro !

- - - Updated - - -

Ich würde schnelleren RAM nicht unterschätzen. Hier jetzt nur ein Beispiel an BF4:

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark - ComputerBase Forum

Werde für einen kleinen Aufpreis auch zuschlagen.

wie viel ram braucht Battlefield 4 eig?
wenn die 8 gig voll werden is klar dass das soviel schneller ist
sonst halt ich das für recht unglaubwürdig
wegen ram 50% mehr fps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh