Warum nur 16bit mit 4770?

Boogyman

Neuling
moin.

Ich habe in Spielen (auffällig in WoW) nur die Wahl zwischen 16bit Farben bei 16bit Tiefe und in dem speziellen Fall auch nur 4 Einträge (jeweils mit anderem Multisampling).
Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich da eine komplette Auswahl bis 24bit -locker 20+ Einträge zur Auswahl.

Das kann natürlich an sonstwas liegen aber hier interessiert mich in erster Linie, ob das eine Eigenart der Grafikkarte ist (HD4770 von Asus) oder ob da etwas rumspinnt.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Falle von WoW habe ich das Spiel nun mit der Einstellung '-opengl' gestartet. Nun habe ich anstelle von vier 16bit Einträgen in den Grafikoptionen vier 24bit Einträge in den Grafikoptionen und somit ist mein ursprünglicher Kritikpunkt bezüglich der Bildqualität und Mikroruckler aus der Welt geschafft.
Allerdings lassen sich jetzt keinerlei Schatten mehr im Spiel aktivieren.

Weiss immer noch niemand einen Rat, ob das Eigenheiten der Grafikkarte sind oder ob irgendwas fehlerhaft/falsch eingestellt ist?

mfG

Das ist normalerweise keine Eigenheit der Grafikkarte sondern ein Problem von WoW! Gibt es da irgendwelche Patches oder Bugfixes? Hast du schonmal in WoW Foren nachgeschaut?

Ja. Dort kann ich nur hoffen, dass ein Offizieller meinen thread findet. Dort geht alles zu schnell in der Masse unter und die Suchfunktion ist ein Witz.
Ähnliches habe ich dort bis jetzt noch nicht gefunden. Speziell in Bezug auf diese Grafikkartenreihe wird es eh schwer, da sie ja noch relativ neu ist.

Patches und Updates gibt es stets nur die offiziellen, die für alle gleichzeitig erscheinen aber seltenst offiziell solche Probleme beheben.

also wenn wow nicht in letzter zeit argh geändert wurde :) liegt der fehler irgenwo in deinem system, bei mir läuft das in 1680x1050 mit 24 bit tiefe usw. ich kann auch alles mögliche auswählen, bzw. konnte, meien 4770 ist ja hin :(

also wenn wow nicht in letzter zeit argh geändert wurde :) liegt der fehler irgenwo in deinem system, bei mir läuft das in 1680x1050 mit 24 bit tiefe usw. ich kann auch alles mögliche auswählen, bzw. konnte, meien 4770 ist ja hin :(

Ja mach mir Hoffnung :-(.

Also alle Einstellungen gleichzeitig zur Auswahl? 16bit, 24bit, Multisampling und Co?
Mit welchen Treibern war das?

bzgl. der 4770?
das war ein blitzschlag, das hätet auch eine nvidia 260 nicht überlebt ;)
das mit dem systemproblem, würd eich sagen ist ein fehle rvon treiberresten

mach doch einfach mal e neuinstall von win, udn guck obs dann geht (ne alte hdd dafür haste hoffentlich noch)

Wenn er vorher die Karte schon in seinem System hatte und nur ein Treiberupdate durchgeführt hat, sollte es mit dem 9.7er eigentlich funktionieren...

Aber eine Neuinstallation kann eigentlich nicht schaden, somit kann evtl. Probleme diesbezüglich ausschließen. Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten bzw. bekannte Bugs mit dem 9.7er im Zusammenhang mit WoW?

Noch nichts diesbezüglich gelesen. Aber wie gesagt, gehen solche threads in den Foren auch viel zu schnell unter; ein Fluch sehr hoher Nutzerzahlen :-(.

Ich meine, ich hatte mal ein Tool, was Treiber vollständig und sauber entfernt. Wie hiess das doch gleich? Wäre erstmal der bequemere Weg als gleich eine komplette Neuinstallation.

Bis Win XP nennt sich das Programm Driver Cleaner
Hattest du das Problem auch mit älteren Treibern?

"Alte" Treiber nein, aber alte Karte war ja auch ne Geforce und jetzige ist ne Radeon.
Ich wollte jetzt mal Driver Sweeper 1.5.5 testen.

Keine Besserung. Naja scheiss drauf. Zur Not kommt die alte Karte wieder rein, jenachdem, was die Reklamation ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh