Warum ist Vista x64 so langsam?

FB07

Legende
Ich habe heute Vista Home Premium 64 Bit installiert aber der ist langsamer als mein 32 Bit XP

Hat das was damit zutun das die treiber und programme noch nicht ganz ausgereift sind oder reicht für 64 Bit 2 GB RAM nicht aus?

Und ich hab so ein gefühl, dass Vista meine Festplatte quält :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn erst mal Deine ganze Platte indiziert ist (dauert i.d.R. ein paar Tage) dann hört das von alleine auf :-)

Ansonsten kann man alle Dienste wie üblich über die Systemsteuerung unter "Dienste" abschalten.

Wenn erst mal Deine ganze Platte indiziert ist (dauert i.d.R. ein paar Tage) dann hört das von alleine auf :-)

Ansonsten kann man alle Dienste wie üblich über die Systemsteuerung unter "Dienste" abschalten.

Merkwürdig :-)

Na gut dann muss ich mich halt gedulden..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es sehr schnell!
Welche CPU und wieviel Ram hast du?
Von der Festplatte merk ich fast nichts. Ich habe allerdings ein Raid0 und leise sind die Platten auch.

Hab Core 2 Duo E6600 und 2 x 1024 MB RAM

Vor allem merkt man dass beim hochfahren, sidebar usw. werden langsam geladen

Zuletzt bearbeitet:
Hm... seltsam. Sicher dauert es eine Weile bis nach dem Vista-
Start alles geladen ist und auch die Sidebar aber das war ja auch bei XP so. Vielleicht hast du einen Virenscanner der das bremst?

Ja hab Kaspersky 6.0

Kann das damit zusammenhängen?

Ich hab eigentlich auch noch nichts installiert, auf der platte sind nur paar treiber, catalyst control center und Kaspersky drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
dein problem ist sicher nicht auf diese suchindizierung zurückzuführen. weil bei mir is
vista x64 schneller wie xp selbst wenn die festplatte halb ausnander fliegt.

Ich glaub auch nicht das es am indizierung liegt :(

Also der Kaspersky checkt beim Vista einstieg gleich mal so einiges (war zumindest bei XP so) .
Kann schon am Kaspersky liegen. Deinstalliere ihn mal Probehalber und kannst ja inzwischen das Netzwerkkabel abziehen wenn du dir deswegen Sorgen machst.

Hab mal eine frage..

Ist das egal wenn man eine platte unter MS-DOS (cmd) formatiert?

Ich habe nämlich meine 2. platte mit xp unter cmd formatiert und dann Vista installiert..

haste ntfs oder fat 32 formatiert? ich denke wo wird da keine srolle spielen.
ab windows xp wurde ja dringend ntfs empfohlen

hab mit ntfs formatiert

Gibt es eigentlich in Vista installationprogramm die format option wie bei xp?

Ich habe es nämlich nicht gesehen während der installation

Zuletzt bearbeitet:
hab mit ntfs formatiert

Gibt es eigentlich in Vista installationprogramm die format option wie bei xp?

Ich habe es nämlich nicht gesehen während der installation

Ja gibt es und zwar kannst Du bei der Festplattenwahl unter extras die Platten formatieren! ;)

oder während der installation... da wo du die partition auswählst findest du es unter erweiterten setupfunktionen. ich formatiere immer bevor ich ein system neu aufspiele

Ja hab das gefunden aber merkwürdig das ganze

Er hat meine 195 GB partition in 10 sekunden formatiert, ist das normal :confused:

Wow... it’s not a bug, it’s a feature

XP hat dafür immerhin 30 min. gebraucht :d

Na gut mir soll es recht sein..

-edit.

Ich habe es rausgefunden warum vista so langsam war. Im Bios war "Memory Remap Feature" deaktiviert, ich habe es aktiviert und jetzt läuft vista flüssiger..

Ich dachte man muss das bei 2 GB nicht aktivieren??

Zuletzt bearbeitet:
Placebo.
Das Memory Remap schiebt nur alle Hardware-Speicheradressen über 4GB, dürfte bei 2GB Speicher keine Auswirkungen haben.

Ich vermute, dass Kaspersky Ursache deiner Probleme ist - ich hatte den ebenfalls und mein System war merklich langsamer als jetzt mit Avast.

Ja kann sein, ich glaube der 32 Bit ist zur zeit besser als 64 Bit, oder?

Das ist egal, ich hab die 32bit ultimate uns kaspasky, der systemstart dauert ewig, wenn ich kasper deaktiviere ist es rasend schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh