• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum ist Raid1 NAS so super langsam???

MoeJoe

Enthusiast
Ein guter bekannter von mir hat ein NAS System für sein Büro. (irgendeins von Allnet glaube ich (Verbaut sind 2 500 GB Samsung T166er Platten die im Raid1 Arbeiten)

Angeschlossen ist das NAS am Router damit die 2 anderen PC's darauf zugreifen können. Problem ist jedoch das die Zugriffszeiten von dem Gerät extrem hoch sind. ich habe das nas auch schon direkt mit 2 pcs verbunden (jeweils einzeln getrennt um die problematik ein wenig zu isolieren, jedoch ohne erfolg). Mittels USB habe ich die verbindung auch schon getestet, jedoch ohne nennenswerte besserung.

Jemand vorschläge wie ich der problematik herr werden könnte?

PS: verwendetes OS auf den 2 PC's ist Windows XP mit SP3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update mal die Firmware bei dem NAS da es Hardwaremäßig nicht zu erklären ist.

Ein guter bekannter von mir hat ein NAS System für sein Büro. (irgendeins von Allnet glaube ich (Verbaut sind 2 500 GB Samsung T166er Platten die im Raid1 Arbeiten)

Angeschlossen ist das NAS am Router damit die 2 anderen PC's darauf zugreifen können. Problem ist jedoch das die Zugriffszeiten von dem Gerät extrem hoch sind. ich habe das nas auch schon direkt mit 2 pcs verbunden (jeweils einzeln getrennt um die problematik ein wenig zu isolieren, jedoch ohne erfolg). Mittels USB habe ich die verbindung auch schon getestet, jedoch ohne nennenswerte besserung.

Jemand vorschläge wie ich der problematik herr werden könnte?

PS: verwendetes OS auf den 2 PC's ist Windows XP mit SP3

Zugriff? Wie? Womit? Drück Dich bitte klar aus.

zugriff erfolg über netzlaufwerk.... sprich die platte ist über die benutzeraccounts die im controll center des nas eingestellt werden unter windows und linux verfügbar. und da ist der lese & schreibzugriff extrem langsam

zugriff erfolg über netzlaufwerk.... sprich die platte ist über die benutzeraccounts die im controll center des nas eingestellt werden unter windows und linux verfügbar. und da ist der lese & schreibzugriff extrem langsam

Meinst Du nun die Zeitspanne, bis eine Datei im Explorer angezeigt wird, oder meist Du den Datendurchsatz, also die Zeit, die es braucht eine Datei einer bestimmten Größe von einem PC auf den NAS zu übertagen?!

anzeigezeit....

wollte mal nen speedtest machen mit dem nas, jedoch habe ic hauf die schnelle kein tool gefunden mit welchem ich einen benchmark übers netzwerk machen kann. kennt da evtl. jemand ein tool?

Das liegt dann kaum am NAS, sondern an der Systemkonfiguration.

NAS und PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein, Dienste auf dem PC, Netzlaufwerk verbinden, Ordneroptionen usw.

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte die Anzeige keine Sekunde dauern. Ein paar Hinweise sollten sich im Handbuch vom NAS finden lassen.

ok, danke a_h... das werde ich nochmal alles überprüfen. (parallel werde ich aber trotzdem nen benchmark mit dem intel toolkit machen)

so ich bin gerade mal bei meinem bekannten. das nas ist ein "allnet all6500".

einstellungen sind im nas und den 2 client pc's alle gleich. daran sollte es nicht liegen. ich lade gerade mal das intel toolkit hertunter (dsl light, dürfte also ne weile dauern). melde mich nochmal wenn ich alles durch getestet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh