Warum failt der SMART Test?

Retrogamer

Enthusiast
Weiß jemand wieso meine HDD durch den SMART Test meines NAS fällt?
Für mich sehen die Daten unauffällig aus.

Anhang anzeigen 190415

Zwar schon knapp 2 Jahre alt, aber erst 155 Stunden gelaufen da reine Backupfestplatte.
Gefällt ihm eventuell die Spin Up Time von 6,2 Sekunden nicht? Die Platte läuft ganz schön lange und laut an xD Aber das störte mich nie für eine Backupplatte.
Ansonsten sind ja keinerlei Sektoren reallocated oder Lesefehler vorhanden. Komisch...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Retrogamer
Mach bitte mal ein Bild von den Smart-Werten, auf dem alle Attribute zu sehen sind. Was für eine Festplatte ist das genau (die genaue Modellbezeichnung bitte)?

Hi, danke für dein reply.
Für mehr müsste ich sie wieder ausbauen aus dem NAS - mache aber gerade ein Time Machine Backup.
Ich werde das heute Abend nochmal machen und die Werte screenshoten.

Ich habe dies gestern Nacht noch getan un das Tool von Samsung/Seagate drüber laufen lassen im DOS Mode, dieses sagte mir, dass alles OK wäre. HD Tune sagt mir dies ebenfalls. Ich denke, dass das NAS einfach etwas zu pingelig ist oder Werte missinterpretiert.

Es ist eine Samsung HD154UI 1,5TB.
Ich habe mal nach vergleichbaren SMART Werten anderer Festplatten gleichen Modells gegoogelt und welche mit schlechteren Daten gesehen die ebenfalls noch als OK bewertet werden. Denke also mal ich bin noch auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das dich die Startzeit nicht Stört ist die die eine Seite, ein NAS erwartet innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Betriebsbereitschaft der Platte!
im übrigen kann die "lange" Hochlaufzeit auf einen Lagerschaden / nicht mehr ausrteichende Schmierung hinweisen!

Was heißt "lange Hochlaufzeit"? Die rund 6 Sekunden sind absolut im Rahmen. Andere Green Platten genehmigen sich rund 10 Sekunden und funktionieren trotzdem in NAS-Systemen.

Das NAS kann doch alle Werte anzeigen.

Nummer - Bezeichnung - Jetzt - Schlechtester Wert - Schwellenwert - Raw Wert

1
Raw_Read_Error_Rate
99
99
51
5141
3
Spin_Up_Time
71
71
11
9450
4
Start_Stop_Count
100
100
0
372
5
Reallocated_Sector_Ct
100
100
10
0
7
Seek_Error_Rate
253
253
51
0
8
Seek_Time_Performance
100
100
15
11931
9
Power_On_Hours
100
100
0
164
10
Spin_Retry_Count
100
100
51
0
11
Calibration_Retry_Count
100
100
0
0
12
Power_Cycle_Count
100
100
0
219
13
Read_Soft_Error_Rate
99
99
0
5076
183
Unknown_Attribute
100
100
0
0
184
Unknown_Attribute
100
100
0
0
187
Reported_Uncorrect
100
100
0
5076
188
Unknown_Attribute
100
100
0
0
190
Airflow_Temperature_Cel
62
62
0
38
194
Temperature_Celsius
63
41
0
37
195
Hardware_ECC_Recovered
100
100
0
60031035
196
Reallocated_Event_Count
100
100
0
0
197
Current_Pending_Sector
99
99
0
32
198
Offline_Uncorrectable
100
100
0
1
199
UDMA_CRC_Error_Count
100
100
0
0
200
Multi_Zone_Error_Rate
100
100
0
0
201
Soft_Read_Error_Rate
100
100
0
0

Was mir da ehrlich gesagt sorgen machen würde sind die current pending sectors...
das ist ein pre-fail wert und deutet auf beschädigte Sektoren hin, die die platte dann austauschen muss (umadressieren auf einen Reservesektor). Dann sollte es meiner meinung nach einen "reallocated event" geben.

Ich halte die Platte für nicht mehr ganz vertrauenswürdig.

Noch problematischer ist jedoch der uncorrectable fehler... = oberflächenbeschädigung.

Wikipedia meint dazu:

197

0xC5

Current Pending Sector Count

Count of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, this value is decreased and the sector is not remapped. Read errors on a sector will not remap the sector (since it might be readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and remaps it the next time it's written.[25]

198

0xC6

Uncorrectable Sector Count or
Offline Uncorrectable or

Off-Line Scan Uncorrectable Sector Count[19]

The total count of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert von "197 Current_Pending_Sector" kannst du evtl. korrigieren, indem du die Platte mal komplett unter Windows formatierst (also keine Schnellformatierung) oder ein anderes Tool zur Formatierung verwendest.
Entweder lässt sich der Sektor damit wieder beschreiben oder er landet unter "5 Reallocated_Sector_Cnt" bzw. unter "198 Offline_Uncorrectable", wo du leider auch schon 1 Sektor drinstehen hast.

Und das nach nur 150h ... naja.

Dann weiß ich ja bescheid. Ich denke aber für meine Ansprüche geht das ganze noch. Ein Totalausfall steht wohl wegen dem einen Sektor nicht bevor. Ich werde das ganze aber beobachten.

VIELEN DANK AN ALLE!

naja, es sind 32 Pending Sektors, also diese 32 Sektoren müssen überprüft werden, daß passiert entweder bei einem Vollformat oder einer Datenträgerüberprüfung mit Oberflächenscan (chkdsk /r oder war's -r)
trotzdem hast du recht, der Wert als solchges ist noch nicht wirklich beunruhigend, die Platte muss aber beobachtet werden, ob weitere Fehler dazukommen. Pending Sektors (schwebende Sektoren / schwache Sektoren) können z.B. auch bei "harten" Abstürzen (also ohne BSOD), Stromausfall o.ä. entstehen.

Mein NAS kann die HDD auch Scannen. Mal sehen was danach die pending sectoren sagen. Ansonsten mal nen komplett Scan mit dem Samsung Tool in DOS machen.

NAS hat die HDD nun gesannt und alles für OK erachtet. Smart Daten haben sich nicht verändert. Werde die HDD heute mal mit dem DOS Tool von Samsung/Seagate scannen.

Hallo Retrogamer,

Ob die "Pending" Sektoren defekt oder nicht sind wirst Du mit einem Scan leider nicht erkennen können. Hier musst Du die HD vollständig formatieren oder löschen und neu beschreiben. Bei 32 evtl. defekten Sektoren würde ich mir Sorgen um die Datensicherheit machen - speziell bei Samsung HDs - hatte noch bei keiner meiner zahlreichen Samsung HDs defekte/ pending Sektoren.

l. G.

Komisch, ich habe die HDD vor 3 Tage beim einbau ins NAS erst komplett formatiert und dann vom NAS mit EXT3 formatieren lassen. Dabei hätten die doch eigentlich zeigen sollen ob sie nun defekt sind oder nicht. Ich habe leider kein Platz die Daten auszulagern, aber lebenswichtig ist da eh nichts drauf. Ich sollte mir bei Gelegenheit mal eine paar neue Festplatten zulegen...

Hallo Retrogamer,

Ob die "Pending" Sektoren defekt oder nicht sind wirst Du mit einem Scan leider nicht erkennen können. Hier musst Du die HD vollständig formatieren oder löschen und neu beschreiben. Bei 32 evtl. defekten Sektoren würde ich mir Sorgen um die Datensicherheit machen - speziell bei Samsung HDs - hatte noch bei keiner meiner zahlreichen Samsung HDs defekte/ pending Sektoren.

l. G.
Das kommt auf den Scan drauf an, bei einem Oberflächenscan werden defekte Sektoren erkannt und ersetzt - zumindest ist das bei chkdsk-R der Fall, wie das bei Unixoiden Betriebssystemen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn die Zahl der Pending Sektoren nach dem Scan noch immer gleich ist war der Scan meiner Meinung nach definitiv nicht ausreichend.

l. G.

Da auf dem NAS ain unixoides System läuft (das schliesse ich aus dem Dateisystem EXT3) , kann es da durchaus sein ...

Siehe auch hier
CHKDSK

Zitat: Parameter /r (für Englisch recover, „wiederherstellen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine neue HDD auf die ich die Daten der 1,5TB kopieren konnte. Wie kann ich die pending Sektoren der 1,5TB nun testen? Komplett neu formatieren? Aber sicher nicht in Windows oder?

auch unter Windows, nur halt kein Quick-Format, sondern Voll-Format (dauert halt)

Alles klar, dann werde ich das mal tun sobald mein NAS fertig ist alle Daten auf die andere HDD zu schaufeln.

Alles klar, würde eh Windows 7 nehmen in dem Fall.

---------- Post added at 14:54 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

HAT SICH ERLEDIGT.

Hab dem Stromstecker mit dem SATA Strom Adapter falschrum angeschlossen da der schon so ausgenudelt ist.

Fazit: Platine rauchte und nix tut sich mehr. Suche schon im Marktplatz nach ner neuen Platine.
Gut, dass ich voher alles auf die 2TB gezogen habe.

Soviel zum Thema Verpoilungssichere Konstruktion :-)
Den Scheiss hatte ich auch schon hinbekommen (gleich 2 Platten mit 'nem y-Kabel geschrottet), die Molex Steckverbindung ist eigentlich verpolungssicher gedacht, aber auf Grund der zugelassenen Toleranzen bei der Herstellung nur BULLSHIT :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh