• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum eigentlich eine 9800Pro übertakten?

Jason

Enthusiast
Also,

ich hab ja jetzt eine Sapphire 9800Pro und diese gerade wegen ihrer Übertaktbarkeit ausgesucht, aber irgendwie frage ich mich, warum man die 9800Pro überhaupt übertakten sollte (z.B. auf XT-Niveau)...

Wenn ich mir diese Benchmarks bei tomshardware anschaue, ist der Unterschied zwischen einer XT und einer Pro doch recht gering. Manchmal ist sogar die Pro schneller (muss wohl an den Latenzzeiten des DDR2-Rams der XT liegen), manchmal bringt es fast nix und manchmal ist die XT tatsaechlich ca. 10 fps schneller (was ca. 10-15% ausmacht).

Dafuer muss man ordentlich kühlen, heizt die Bude merklich mehr auf und verringert wahrscheinlich die Lebensdauer einer 200 Euro Grafikkarte. Nicht, dass ich gegen OC bin (hab meine CPUs auch gerne uebertaktet), aber es muss sich halt lohnen.

Jetzt bitte konkrete Argumente fuer die 10FPS mehr...
extreme Übertakter (z.B. Dopierdalacz mit 480/400) sind ausgeschlossen, dass sich sowas lohnt steht ausser Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einige Leute wollen halt das max. aus ihrer Hardware rausholen.
Meistens geht es gar nicht darum das sie in den spiel 10fps mehr haben hauptsache immer schön benchen. Ist ja auch inzwischen ne Volkssport geworden :d

Außerdem hat man dann die leitung einer XT aber "nur" ne pr0 bezahlt.

genau... das is die einzig vernünftige antwort :P weils geht und weil man dann das gefühl hat geld gespart zu haben

ich hab mir das übertakten immer als reserve zurückgeleget, denn falls die karte nicht mehr so neu ist kann man durch übertakten den kauf von neuer hardware noch etwas rauszögern:d

Jason schrieb:
Also,

ich hab ja jetzt eine Sapphire 9800Pro und diese gerade wegen ihrer Übertaktbarkeit ausgesucht, aber irgendwie frage ich mich, warum man die 9800Pro überhaupt übertakten sollte (z.B. auf XT-Niveau)...

Wenn ich mir diese Benchmarks bei tomshardware anschaue, ist der Unterschied zwischen einer XT und einer Pro doch recht gering. Manchmal ist sogar die Pro schneller (muss wohl an den Latenzzeiten des DDR2-Rams der XT liegen), manchmal bringt es fast nix und manchmal ist die XT tatsaechlich ca. 10 fps schneller (was ca. 10-15% ausmacht).

Dafuer muss man ordentlich kühlen, heizt die Bude merklich mehr auf und verringert wahrscheinlich die Lebensdauer einer 200 Euro Grafikkarte. Nicht, dass ich gegen OC bin (hab meine CPUs auch gerne uebertaktet), aber es muss sich halt lohnen.

Jetzt bitte konkrete Argumente fuer die 10FPS mehr...
extreme Übertakter (z.B. Dopierdalacz mit 480/400) sind ausgeschlossen, dass sich sowas lohnt steht ausser Frage.

Also endlich mal einer der meine Meinung teilt. :love: :wink:

Eure Antworten hier sind ja mehr als ernüchternd.

Kein Einziger hat bislang geschrieben, dass OC fuer ein Spiel erst eine flüssige Darstellung ermöglicht oder dass mit OC das eine oder andere Feature bei einem Spiel noch eingeschaltet werden konnte.

Ihr scheint wirklich alle nur zum Selbstzweck zu Übertakten. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, was er mit einer 200Euro-Graka macht und was im Garantiefall (z.B. nach 1 Jahr) damit passiert.

Ich hatte bislang eine Ti4200-64 und war selbst nach Einbau der 9800Pro erstmal unschlüssig, ob ich soviel Leistung denn überhaupt brauche bzw. ob sich die 200 Euro überhaupt korrekt in Spass umsetzen. Jetzt will ich die Karte natürlich nicht mehr abgeben... :banana:

Jason schrieb:
ob ich soviel Leistung denn überhaupt brauche bzw. ob sich die 200 Euro überhaupt korrekt in Spass umsetzen.

das hatt ich damals bei meiner viper 550 karte mit riva tnt chip auch gedacht. es is nur eine frage der zeit bis die power nicht mehr ausreicht. oc hilft dann da auch nich mehr viel und dem allgemeinen trend zum übertakten schließe ich mich nicht an wenn da nich wirklich was bei rumkommt. das einzige was jemals ausserhalb der norm geschaltet wurde ist mein jetziger barton 2500, weil jedes mhz mehr fsb, dass ich aus ihm rausquetsche erhöht auch den datendurchsatz der speicher und das merkt man schon deutlich. wie man der sig aber entnehmen kann läuft noch alles auf reserve. hochgetaktet wird erst dann noch mehr, wenn die leistung nicht mehr ausreicht und wenn es bei ner graka zu eng wird hilft meiner meinung nach nur ein neukauf.

naja er redet ja vom hier und jetz... und da hat er schon recht man muss ne 9800pro nich übertakten (vorausgesetzt der rechner drumrum stimmt) um games flüssig zu zoggen...

natürlich hat das auch keiner als antwort gegeben weils einfach falsch wär... wenn man in 1-2 jahren nochmal darüber reden würde dann würde sowas stimmen

Bei höheren Auflösungen und/oder AA bringt übertakten sicher was. Es kommt aber auch immer auf das Spiel an. Wenn es ein CPU limitiertes Spiel ist dann bringt übertakten der Graka sicher nicht viel und bei anderen merkt man es halt deutlich.

aber irgendwann stellt sich auch die frage was die user eigentlich wollen. ich kanns nicht verstehen wie dann leute 8x AA und 8x AF reinhauen und sich dann ärgern dass die graka das nich flüssig schafft. und ich schätze, dass es meist diese leute sind , die direkt übertakten, sonst könnte ich mir nich vorstellen wie man diese grakageneration auf normalen modi richtig auslasten will in "normalen" games. natürlich ist es grafisch schon unterschiedlich, aber 2x AA und 4AF dürften doch wohl auch reichen und damit lässt sich problemlos zocken.

nur mal so als beispiel wenn ich meine ti4200 nicht von 225 auf 320 takt hochziehe ruckelt bei mir et mit 2 fachen antialaising, wenn ich sie hochziehe läufts flüssig:d also warte bis was nicht mehr flüssig läuft wie ich es oben schon gesagt habe aber du ahst ja noch nach beispielen verlangt:d

wenn es bei mir nich mehr läuft würde ich einfach anti ausschalten. danach mit der auflösung runter und wenn dann nix mehr hilft neue karte kaufen.

Ja, so sehe ich das auch. Eher weniger als die Graka quaelen. Und fuer Farcry hat die Ti4200-64 nicht mehr richtig gereicht (OK, spielen geht ja noch, aber mit der Radeon9800Pro ist es einfach schoener -> da ist der Spassfaktor), da haette wahrscheinlich auch OC nichts mehr gebracht (hab ich bei der 4200 noch nicht mal ausprobiert, obwohl ich die damals auch wg. OC ausgewaehlt habe).

OC ist ja auch nicht unbedingt billig: teure Kuehler, evtl. ne Wakue, der Aufwand - da hat man schnell ne neue Graka raus.

Komisch, dass hier keiner das FarCry-Argument bringt, oder von directx9-Faehigkeiten schwaermt...

Sorry für den Fall das dies ein Doppelpost sein sollte...
aber ich hatte keine Lust den Thread zu lesen.
Ich möchte nun zu folgendem Sachverhalt Stellung nehmen:
"Wenn ich meine Grafikkarte übertakte,lebt sie nicht mehr solange."

Ich seh das so:Man spielt sowieso nicht die ganze Zeit,deswegen nutzt doch dieses
ATI-Tool(ist es überhaupt von ATI?lol),wenn ihr auf dem Desktop seid,läuft die Karte auf palim... 250/250 Mhz und beim Spielen einfach wieder volle Pulle..
und das alles über Hotkey.... F5..spielen...aufhören zu spielen...F6
Fertich is die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man es den nicht machen?

Die leistung die man da noch rausholen kann, kann man doch immer gebrauchen :banana:

Und wieso sollte man den nicht die ganze leistung aus der graka holen?
Solange die karte gut gekühlt is, geht da auch nix kaputt!

OC4life :teufel: :fresse: :haha:

Tja, wieso übertaktet man... gute Frage!

Einmal, klar, weil's Spaß macht. Aber daher kam es ja ursprünglich nicht... und: Man muß es differenzierter sehen.

Das Übertakten einer einzelnen Komponente macht je nach Anwendung keine Mehrleistung aus, z.B. wenn diese dabei kaum gefordert wird (z.B. CPU-lastiges Game, Graka übertaktet).
Aber: Übertaktet man jede Komponente, bekommt man mehr Leistung im Ganzen. Das bewegt sich im Bereich von 10-20%, macht also aus einem Golf keinen Ferrari.
Aber: Je nach Spiel (wofür man's ja eigentlich macht) reicht genau diese Spanne, eine gewiße Einstellung, die vorher "leicht" rucklig war, dann flüssig zu nutzen. Es sind nur kleine Sprünge, die man erreichen kann, auch mit extremem Übertakten.

Beispiel: Mein A64 mit der 9800XT. Ohne Übertaktung etwas mehr als 20k in 3DMark, mit Übertaktung ~24k. Also rund 20% mehr Leistung.
In Spielen wie z.B. FarCry, die eh jedes bisschen Leistung fressen, macht das dann einen Unterschied, den man auch sehen kann.
In Spielen oder Anwendungen, die sonstwie limitiert sind, sind die Sprünge dann natürlich kleiner, in Spielen kann man dann schlimmstenfalls überhaupt keinen Unterschied sehen (z.B. weil das Spiel an sich eh schon flüssig lief, und dies auch ohnehin mit AA/AF getan hätte).

Ob man's macht, bleibt also jedem selbst überlassen. Ich mach's, weil ich wirkliche Vorteile davon merke. Nicht immer und überall, aber doch oft genug, um daran fest zu halten.
Wobei man da eben auch sehen muß, daß die Konfiguration an sich nicht so "schlimm" ist, daß man dabei wieder Leistung verliert, oder eben daß eine extrem bremsende Komponente verbaut ist.
Z.B. hat bei mir damals Unreal 2 geruckelt, als ich noch eine 9700Pro mit Audigy1 hatte. Die Karte war auf 9800Pro Niveau übertaktet.
Mit einer echten 9800Pro danach (die 9700er war defekt) und Audigy 2 lief es dann flüssig, die Steigerung sehe ich dann da bei der Soundkarte!

Wenn man das alles beachtet, kann man Vorteile aus dem Übertakten ziehen. Ansonsten kann man's wirklich bleiben lassen, man spart ja auch nicht wenig Geld z.B. für lustige Kühler und ähnliche Späße... ;)

@adx: "aber ich hatte keine Lust den Thread zu lesen. "

Warum postest Du dann?

Ist es okay, wenn ich Deinen Beitrag einfach ignoriere, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit eh am Thema vorbei gepostet wurde?

Man kann das Übertackten ja auch mit Untertakten verbinden.

So wie schon von adx erwähnt hat, mit ATI-Tool.
So schont man die Karte ja wieder. Spielt man, hat man die Leistung die man braucht oder brauchen willen. Und die Lebensdauer sollte sich wieder auf gleichem Niveau befinden.

Gleiches geht ja auch mit der CPU (und dem Northbridge).
@ Desktop stellt man den Standardtakt ein und dazu die V-Core runter weil man so eine gute CPU rausgefischt hat.
@ Benchmarkz stellt mal das Maximaleste und Stabilste ein und freut sich über seine Punkte oder sucht sich verzweifelt bessere Hardware.
@ Gamez stellt man dann nicht den maximalen Takt ein sondern einer der ein paar Prozent geringer ist und dies dann auch mit weniger Spannung macht.

So teuer ist ein gute Kühlung auch nicht.
- VGA Silencer -> 10 Euro
- Zalman 7000A CU/ALCU -> 30 Euro
- Zalman NB47J -> 5 Euro
- 2 oder mehr gute Lüfter: Noiseblocker, Papst oder YS-Tech
Preis: je nach Leistung, Lautstärke und Aussehen (LED-Lüfter).

Den Silencer kann man über den vorhanden Schalter "stillen".
Der Zalman läuft ja schon passiv. Und den Zalman (CPU) kann man auch über Speedfan regeln. So ist alles zu jeder Zeit still oder schnell.

Zudem gibt es ja auch den Spruch:
Es geht nicht darum es zu brauchen, sondern es zu haben.

Kann man verbieten das Ferrari, Porsche oder Lambo seine Autos verkauft?
Angebot und Nachfrage.......

Ansonsten bietet sich die Möglichkeit pretested-HW zu kaufen.
Im Vergleich --> AMG/Brabus oder M GmbH oder auch RUF.

Wer mit 90 (oder schneller) auf in einer 70er Zone fährt riskiert auch seine Garantie, in dem Fall den Führerschein. Der Händler (Polizei) zieht die defekte Hardware ein und dieser schickt sie dann zum Hersteller nach Flensburg (?!). Entweder bekommt man wieder was zurück oder hat Pech gehabt und muss sich einen neuen Führerschein kaufen/machen.

@tomahawk:
Dein Vergleich ist der Hammer, gratuliere.

Ich schicke meine Graka direkt morgen nach Flensburg, da kann sie dann (Benchmark-)Punkte sammeln ;)

Ocing hat in meinen augen nicht immer sinn..
ein sinn währe zb. bei games, wie radical schon gesagt hat, zu suchen..
um praktisch ein Highlight, eine explosion oder was auch immer ruckelfrei zu genießen, wenns vorher nicht geklappt hat.
wo ich nicht übereinstimme, ist die aussage, dass das übertakten von einzelnen komponenten sinnloser ist, als das übertakten aller komponenten.
Das kann so generell nicht vereinheitlicht werden.
ich zb. brauche eine hohe cpu-leistung um in sachen videoschnitt und MP3 endcoding die beste leistung im verhältniss von Kühlung und Preis der Hardware zu bekommen.
ob jetzt meine Grafikkarte übertaket ist, ist mir eigentlich schnuppe..
ABER!
ich habs trotzdem gemacht.. einfach nur weil es geht, und weil ich dadurch auch eine bessere Gesamtleistung meines Systems erreicht habe.
bevor sich eine Person ans übertakten macht, muss diejenige sich vorher einfach überlegen wo er mehrleistung braucht, und wo nicht.

Einfach mal Prioritäten setzten leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Weils sich viele dadurch aufgeilen ....

@ ich hab nicht noch mal geguckt,wie du heißt es war mir vollkommen egal:

"Dafuer muss man ordentlich kühlen, heizt die Bude merklich mehr auf und verringert wahrscheinlich die Lebensdauer einer 200 Euro Grafikkarte."

Durch dieses Post veranlaßt der Poster den Leser zu glauben,
durch übertakten der Grafikkarte verringere sich die Lebensdauer
der Hardware.Ich sehe das prinzipiell genauso,habe speziell dazu
eine Ausweichmöglichkeit offeriert.
*michfragwieichdiesenPostbeendensolldamitichjakeineAntwortvondirerhalte*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh