Warum den nur da HDMI ...?

Bombe100

Neuling
Hi Leute habe mich schon immer gefragt warum ATI meiatena nur bei ihren Leistung schwächeren Karten wie zb der 4670 HDMI Anschlüsse verbaut?
Warum hat eine 4870 kein HDMI anschluss und braucht statt dessen einen DVI to HDMi Adapter..?
Gibs bestimmt ne ganz simple antwort drauf aber so bin ich :-P
Wäre nett wenn mir das einer sagen kann!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicher Grund wäre, die leistungsschwächeren Karten, welche auch weniger Leistung verbrauchen werden wohl eher in einem HTPC eingesetzt als solche Monsterkarten wie die 4870(X2). Nachdem viele moderne HD Fernseher über eine HDMI Schnittstelle verfügen, ist dort ein solches Feature eher von Interesse wie im High End Gaming Sektor, wo die meisten TFTs noch mit der herkömmlichen DVI Schnittstelle angeboten/betrieben werden, da hier ja ausschließlich die Übertragung von Bildinformationen von Interesse ist, bei HDMI hingegen ja Bild und Ton.

in der regel haben die leute die eine große karte besitzen, 4870, auch 2 monitore. wenn die da nen hdmi und dvi port raufmachen, würde die karte keiner kaufen. wäre auch nur eine theorie.

was hat die Anzahl der Monis mit dem Preis der Graka zu tun? Es gibt nicht nur Gamer ;)

Die Einsteiger- und Mittelklassekarten sind die Karten, die das Geld bringen. Da wird jede Chance genutzt, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sei es mit zig Schnittstellen oder ulkigen Features wie Zusatzanzeigen usw.

HighEnd ist fast immer Referenzdesign und ist eher Prestige, als gewinnträchtig.

Ich verfluche die Hersteller ebenfalls für so einen Mist. Neben zwei DVI ist ja meistens noch ein S-Video dran. Da hätte schön ein HDMI hingepasst.

Gerade für Gamer mit den großen Karten sinnvoll. Ich liebe es auf meinem 52" Plasma zu zocken. Oder ich erweiter meinen Desktop auf den Plasma und lass dort ein HD-Video laufen und kann gemütlich weiter auf dem anderen Screen surfen etc.

Also ich finde, es sollte auf allen Karten mind. einen nativen HDMI Anschluss geben.

Muss aber dazu sagen, dass ich den Adapter von ATI bei meiner HD4870 trotzdem nicht einsetze, sondern direkt ein DVI-HDMI-Kabel. Da spart man sich den Zwischenschritt und hat hinten am PC nicht so ellenlanges Gebaumle.

Wieso sonst sprechen ATI u. Nvidia von HD-Gaming, wenn sie noch nichtmal direkt einen passenden Anschluss für entsprechende Geräte außer dem normalen TFT haben?

Ich verfluche die Hersteller ebenfalls für so einen Mist. Neben zwei DVI ist ja meistens noch ein S-Video dran. Da hätte schön ein HDMI hingepasst.
Ähm ihr wirst schon das seit der HD2xxx Serie die DVI Ports dank beiliegenden Adapter HDMI tauglich sind incl. Sound? (also vollwertige HDMI Anschlüsse)
Ist doch für die Hersteller viel besser, wer 2 Monitore hat kann die locker anschließen und wer halt doch lieber HDMI nutzen möchte nimmt den beiliegenden Adapter, so müssen die Hersteller keine zwei verschiedene Karten Varianten anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
für was einen reinen hdmi anschluss, wenns der dvi anschluss auch tut?
mit dem mitgelieferten adapter wird bei den ati karten aus einem der dvi anschlüsse ein vollwertiger hdmi anschluss (mit audio). durch den adapter gibt es keinerlei verluste, falls das einer, der sich nicht auskennt, befürchtet. das digitale bildsignal ist bei dvi und hdmi identisch.
kann canada nur zustimmen...
wer braucht einen reinen hdmi anschluss auf einer grafikkarte, die zu 98% an einem pc monitor hängt? wer eine karte kauft, nur weil sie einen "reinen" hdmi anschluss hat, ist selber schuld.

für was einen reinen hdmi anschluss, wenns der dvi anschluss auch tut?
mit dem mitgelieferten adapter wird bei den ati karten aus einem der dvi anschlüsse ein vollwertiger hdmi anschluss (mit audio). durch den adapter gibt es keinerlei verluste, falls das einer, der sich nicht auskennt, befürchtet. das digitale bildsignal ist bei dvi und hdmi identisch.
kann canada nur zustimmen...
wer braucht einen reinen hdmi anschluss auf einer grafikkarte, die zu 98% an einem pc monitor hängt? wer eine karte kauft, nur weil sie einen "reinen" hdmi anschluss hat, ist selber schuld.
ich denke dass der anteil der karten die passiv gekühlt einen reinen hdmi anschluss haben wohl bestimmt bei 10-15% liegt die direkt mit einem hdmi panel verbunden sind.

Der Vorteil ist aber auch ganz praktischer Natur... so ein HDMI Flachbandkabel ist wesentlich flexibler als ein DVI.

Der Vorteil ist aber auch ganz praktischer Natur... so ein HDMI Flachbandkabel ist wesentlich flexibler als ein DVI.

HDMI Flachbandkabel? :stupid:

Das einzigste was da Flach ist, ist der Stecker ansich :fresse:

Also mein HDMI Kabel ist sogar dicker wie das DVI Kabel vom Monitor

weil ein hdmi auf dvi adapter unsinnig ist

winziger stecker mit kiloschwerem klotz dran
dann müssten die kartenhersteller ein extra kabel beilegen und das passt nicht in die schachtel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
weil ein hdmi auf dvi adapter unsinnig ist

winziger stecker mit kiloschwerem klotz dran
dann müssten die kartenhersteller ein extra kabel beilegen und das passt nicht in die schachtel :fresse:
Wieso Extra Kabel und was sich manche an einen kleinen Adapter aufregen, naja entwerft doch euer eigenes PCB ;-)

ich habe vorhin mal probiert, aber Ton bekomme ich nicht über HDMI zum LCD... Die Lautsprecher bleiben stumm. Habe HD-DVD über das X-Box LW und HD-Trailer von der Platte getestet und natürlich auch den entsprechenden Ausgang in den Soundeigenschaften ausgewählt.

Ach ne, nur weil Du nicht in der Lage bist Dir Infos zu besorgen zeigst Du mir diesen :stupid: ? Da fällt mir nur eins ein, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten. Bilder

Wenn ich dich durch den Smiley irgendwie angegriffen habe dann tuts mir Leid. Der sollte aus meiner Sicht eher sowas bedeuten wie "am Kopf kratzen" oder "meinst du echt?" oder sowas in der Art. Wusste echt nicht das es solche Kabel gibt.

War net böse gemeint.

Naja danke für den Hinweis. Bin ich auch wieder schlauer.

OK, wieder Freunde :)

Aber da sieht man wieder mal, das Dinge die jemand meint, woanders nicht unbedingt genau so ankommen müssen. Zumal der Smiley auch stupid heißt ;)

Gut :)

Das der "stupid" bedeuted hab ich dann auch erst später gesehen. Der :hmm: hätte dann vielleicht eher gepasst :)

Taugen diese Flachen Kabel denn was bezüglich Abschirmung usw?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher kein anderes, kann aber keinen Unterschied zum DVI feststellen.

seit wann sind 2 monitore die regel bei 200€-grakas?
macht echt i-wie keinen sinn xD

ich hatte bisher kein anderes, kann aber keinen Unterschied zum DVI feststellen.

Oh doch habe es zumbeispiel an einem 32 Zoll LCD Von Toshiba ,einer dieser neuen mit 30:0000 Kontrast festgestellt! Das macht in der schärfe schon ein unterschied vorallem bei HD-Filmen ,Blueray,oder Games wie Crysis auf Ultra High!

Du kannst einen Unterschied von HDMI zu DVI an der selben Grafikkarte feststellen? Eigentlich sollte das schlecht möglich sein, da das Signal digital ist und somit im eigentlichen Sinne kein Verlust zustande kommen kann...
Zumal Crysis Ultra High und ne Karte die das schafft mit beiden Ausgängen...da ist mir ehrlich gesagt keine bekannt. Wie also willst du selbiges herausgefunden haben?

Und warum 2xDVI statt 1xDVI + 1xHDMI bei Spielerkarten ist auch recht einfach.
Die breite Masse an Leuten besitzt nunmal wenn dann Monitore mit DVI, wenn nicht gar nur VGA Anschluss (ja auch viele BilligTFTs haben nur selbigen), also wird im Normalfall eher sowas betrieben und selbst im Dual Betrieb von Monitoren ist die Anzahl derer höher, die keinen mit HDMI Eingang haben. Dazu kommt, das Adapter von DVI=>HDMI sinnvoller sind als HDMI=>DVI, allein wegen der Größe der einzelnen Anschlüsse, zumal das ganze dank digitaler Schnittstelle eigentlich verlustfrei ist. Die meisten großen TFTs, deren Auflösung jenseits der recht kleinen Full-HD liegt (inzwischen sind das selbst einige 22" TFTs) haben im allgemeinen auch nur DVI Eingänge. Bei HDMI liegt wohl die Zukunft, solange der Markt aber mit entsprechenden Endgeräten nicht gedeckt ist, ist es unnütz darauf zu setzen, da DVI gleiche Features bietet (bei ATI ja sogar mit Sound).

Bei Nvidia ist das doch auch nicht anders. Auch liegt das an den Hersteller, denn die haben die Möglichkeit HDMI zu verbauen.
Wie ja schon geschrieben, hat jede AMD Karte einen Adapter dabei für HDMI, also ist das Thema schon geklärt.

hat jede AMD Karte einen Adapter dabei für HDMI
Das stimmt leider nicht... wenn man sich die Bewertungen für verschiedene Karten anguckt, fehlt der Adapter immer wieder mal. Ob ihn die Händler rausnehmen und extra verscherbeln oder der Hersteller ihn nicht mit reingepackt hat, darüber darf spekuliert werden.

Zu dem Thema gibts ne ganz einfache Auflösung, nämlich die, das mit dem HDMI Anschluss keine Analogen Bildsignale übertragen werden können, mit DVI aber schon.
Sprich DVI ist sozusagen der "allrounder" unter den Steckern, es geht sowohl mit DVI to VGA Adapber ein Analog Monitor als auch mit DVI to HDMI Adapter ein HDMI Endgerät.

Die breite Masse von Monitoren ist nach wie vor nur 19" (ob TFT oder CRT), und wenns dann noch ein 0815 "günstig" Gerät ist, dann wird am DVI Port gespart, habe selbst hier noch nen 19" TFT mit Analog only als Zweitmonitor an der HD4870, und nen 17" als Drittmonitor an nem Analogen KVM Switch, für die anderen Rechner...
Wäre also fatal wenn man bei aktuellen Grakas kein Analogausgang mehr hätte...

@Bombe100
man kann keinen Unterschied sehen zwischen DVI und HDMI, das geht net, entweder ist Bild da oder nicht...
Einzig was sein kann, das eines der Kabel ein wenig schlechter war... ist aber eigentlich bei Std. Kabeln auszuschließen, oder hast du da ein xxx Meter langes Kabel dran gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht... wenn man sich die Bewertungen für verschiedene Karten anguckt, fehlt der Adapter immer wieder mal. Ob ihn die Händler rausnehmen und extra verscherbeln oder der Hersteller ihn nicht mit reingepackt hat, darüber darf spekuliert werden.

Zum Glück bekommt man aber bei TFTs die nur VGA/HDMI haben und kein DVI meist genau so einen Adapter mitgeliefert, is also net so tragisch wenn er bei der Graka net bei is :)

kann sein, nützt mir aber beim Grakakauf nichts ;)

Naja ohne Monitor nützt dir die Graka ja eh nix :d also insofern bringts ja schon was, aber i.A. isses natürlich besser wenn beide einen dazupacken als wenn keiner das macht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh