• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum DDR1 Preise so hoch?

Kunatz

Neuling
Also ich frage mich schon 'ne Weile warum die DDR1 Preise so stark gestiegen sind. Eigentlich dürfte die Nachfrage nach diesem Speicher mit der Einführung vom AM2 und dem C2D drastisch gesunken sein und zwar auch von den OEM Herstellern. Deshalb kann ich auch den dramatischen Preisanstieg bei DDR2 Modulen nachvollziehen.
Ich bezweifle aber sehr stark, dass es sich bei DDR1 um Mangelware handelt, was den hohen Preis rechtfertigen würde. Ich kann mir Preisanstiege um 50% (Beispiel) beim besten Willen nicht erklären, dabei würde ich so gerne noch 2x512MB für mein S939 System kaufen :heul:

Was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach.
1. Produktion wird von DDR1 nach DDR2 umgestellt, ergo weniger kapazitäten.
2. Alle kaufen wie die irren RAM, weil alle vista haben wollen und sie angst haben, dass es nicht läuft. Nachfrage bestimmt preis.
3. Außerdem war RAM schon immer nen beliebtes upgrademittel.

Ganz normal - die Produktion wird zugunsten von DDR2-RAm zurückgefahren, aber die Nachfrage hat sich kaum verändert, da wohl der weitaus grösste Teil aller PC-Systeme noch DDR1-RAM benötigt.

Verringertes Angebot bei annähernd gleicher Nachfrage = höherer Preis...

EDIT: underclocker2k4 war einen Hauch schneller....

Eigentlich dürfte die Nachfrage nach diesem Speicher mit der Einführung vom AM2 und dem C2D drastisch gesunken sein und zwar auch von den OEM Herstellern.

dabei würde ich so gerne noch 2x512MB für mein S939 System kaufen :heul:

Du hast Deine Frage selbst beantwortet :d

Weil die OEMs keine DDR1 mehr abnehmen, wurde die Produktion drastisch zurückgefahren.

EDIT: Zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da die üblichen Verdächtigen ja nicht nur RAM herstellen, sondern auch noch den Rest vom System wird der Preis benutzt um den Konsumenten in die richtige Richtung zu lenken.

Ich denke das im neuen Jahr der Preis für DDR2 sinken wird. DDR1 wird aber weiter recht teuer bleiben. Ergo: Jeder der ein neues System haben möchte kommt am AM2 und 775 nicht vorbei. :p

Ich bezweifle ernsthaft, dass die Kapazitäten nicht ausreichen um den Markt zu bedienen (was einen 50%igen Preisanstieg rechtfertigen würde).
3. Außerdem war RAM schon immer nen beliebtes upgrademittel.
Das galt auch, als der von mir verlinkte RAM noch 66€ gekostet hat. Und das Vista kommt stand zu dieser Zeit auch schon fest. Zu dieser Zeit war ja auch noch von einem viel früheren Zeitpunkt die Rede.

Alles Scheiße...wahrscheinlich ärgere ich mich bloß so sehr darüber, dass ich nicht gekauft habe, als ich die Riegel noch für 70€ bekommen hätte...

Aber dazu gibts ja Ebay.Die zahlen mit Mitte nächten Jahres n AM2 Sockel mit K8L weil sie ihr Sockel A/479 Sys mit DDR 1 "billig" upgrade wollen,dh mit S939 und a64 :d

Ich bezweifle ernsthaft, dass die Kapazitäten nicht ausreichen um den Markt zu bedienen (was einen 50%igen Preisanstieg rechtfertigen würde).
Samsung, als größter DRAM Produzent, fertigt seit Monaten keine DDR1 Chips mehr. Andere Hersteller haben ihre DDR1 Produktionen ähnlich stark zurückgezogen.

Ich bezweifle auch, dass Samsung die Produktion eingestellt hätte, wenn noch eine lohnende Nachfrage da wäre. Die Nachfrage besteht doch fast hauptsächlich auf dem Retailmarkt, und der ist nicht besonders groß.

Ich glaube die einfache Antwort auf die Frage im Titel lautet: Weil sie's können!!

hab extra auf den s.939 gesetz damit ich meinen ddr1 ram behalten kann und mir für die zukunft den gehofften billigeren ddr1 ram besrogen könnte, pustekuchen die dinger werden von tag zu tag teurer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh