• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum 9600 "XT"??

Cobrayx

Neuling
Hallo,

Habe mir eine Connect 3D Radeon 9600 nonpro gekauft die auch passiv läuft^^ aber viel zu heiß wurde und jetzt aktiv gekühlt wird. Seltsam ist das die Karte als XT angezeigt wird:

6318565.JPG

63189764t.JPG

Was habe ich jetzt würklich? Vom Takt her is es doch ne normale oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht denn Dein Takt?

400Mhz internal RamDac hat die 9800Pro auch!

Du muss mal schauen was für einen Core, und was für einen Mem Takt Du hast.

Der Core der 9600XT liegt bei 600Mhz, bei mir wurde allerdings nur die Hälfte angezeigt. Sprich: 300Mhz

Wo der Mem jetzt liegt weissichnich.

Musste mal bei Ati auf die Seite gucken.

Aber ich kann Dir sagen: Meine 9800Pro wird auch als XT erkannt, läuft aber auch nur auf Pro Niveau.

Weiss nicht warum die neuen Karten nicht mehr richtig erkannt werden.

Scheint wohl am GPU zu liegen.
Bei älteren Modellen werden neuere Chips verwendet, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Aber schau halt erstmal mit irgendeinem Proggi wie schnell Core und Mem wirklich sind.

Gruss
derolleBill

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Kühlertausch nicht auf den Core geschaut?
Dort steht ja drauf, welchen Chip du wirklich hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh