Warten?

boehser enkel

Neuling
Moin,

hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zuzulegen (Gta 5).
4790k + GTX 970

Da aber die Anforderungen relativ moderat ausfallen überlege ich gerade mir nur eine Graka zu holen und den Prozessor n bissel zu übertakten und erstmal zu schauen wie es läuft.
Wäre die Frage: Lohnt es sich zu warten? Q2, Q3, Q4 2015? Kommt etwas, was ich evtl bereuen könnte, wenn ich mir jetzt alles neu hole? Kp neuer Sockel, USB 3.1, DDR 4, etc.?

mfg
boehser enkel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche cpu hast du denn jetzt?

warten kann man immer. ja gegen ende soll skylake kommen und ddr4 mainstream werden. wenn du die leistung aber jetzt brauchst dann kauf jetzt

Ich würde generell erstmal sagen warten.

Erstens ist nicht klar wie viel Leistung GTA5 wirklich braucht (die Werte die aktuelle "geleaked" sind kann ich ehrlich gesagt nicht glauben) und außerdem ist dank des schwachen Euros zurzeit bei vielen Komponenten der Preis recht hoch.

Und der Klassiker unter den Aufrüstsprüchen:
Leistung kauft man dann wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.

Genauer beurteilen können wir das natürlich erst wenn wir dein aktuelles System kennen aber vom jetzigen Wissensstand aus würde ich definitiv warten wenn es nicht derzeit schon andere Spiele gibt die "unspielbar" sind.

geleaked?

das ist von R* offiziell

Aso sry hatte ich vergessen:

i7 860
Asus P7P55D Deluxe
Gainward GTX 480

geleaked?

das ist von R* offiziell

Wenn ich das falsch im Kopf habe und das wirklich offizielle Infos waren dann wäre das genial aber iwie kommen mir die Werte dann immer noch etwas seltsam vor. Aber vllt bin ich da auch etwas GTA4 geprägt. Die letzten wirklich so offenen OpenWorld haben definitiv mehr abverlangt.

empfohlen sind nen ivy quad, 8gb ram, gtx 660 und 65gb speicher

wenig find ich das jetzt gerade nicht^^

Wie wäre es mit warten auf das Release von GTA5, wenn es Dir denn so wichtig ist? Dann siehste doch wie Deine Kiste performt, und ob da Handlungsbedarf besteht.
Ansonsten verstehe ich das "Konzept" hinter warten nicht. Entweder man hat zu wenig Leistung, dann kauft man wenn Geld vorhanden ist. Oder die Leistung ist ausreichend, dann braucht man nicht warten. Warten auf was? Es wird immer irgendwas angekündigt sein, das schneller, besser, Energie-effizienter, billiger ist. Egal wie lange man wartet, egal wann man kauft. IMMER.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den vorhanden PC an. Ansonsten wäre DDR4 RAM und Boards zu Mainstreampreisen schon ein Warteziel. Aber wenn nichts mehr läuft bzw GTA 5 kaum spielbar ist, dann bringt Warten auch nichts. Ob DDR3 oder DDR4 spielt auch nicht so die Rolle, da sowieso zu neuen CPUs auch neue Boards und schnellerer RAM erscheint. Normal rüstet man man auch immer CPU, Board und RAM als Einheit auf. Selten steckt man in das alte Board mit alten RAM eine neue CPU, da es sich nicht mehr lohnt (außer eine schnellere gebrauchte CPU).

Eine neue Graka kann dein system mMn schon gebrauchen, zumindest, wenn du gerne viele aktuelle Top-Titel spielst.

Ob GTAV mit mittlerer Grafik mit der GTX480 noch zufrieden stellend läuft, kann dir keiner ohne Glaskugel beantworten, vor allem auch, weil die Meinungen zu einer als flüssig geltenden anzahl an Frames auseinander gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh