wann merke ich unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-4-4-18

john_

Semiprofi
wo/wann ist der unterschied von ram timings am deutlichsten wahrnehmbar ?
ddr2-800, 4-4-4-12 oder 5-4-4-18 bei welchen anwendungen ausser video games ist ein unterschied spuerbar ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat haste denn, AMD oder INTEL (CPU-Technisch) und welchen Chipsatz?
Und Graka?
"Ich habe ein Gummiboot mit 45 HP und Kopfschmerzen, was soll ich machen außer Togal"

MfG

The Fool

hab noch nichts, aber soll intel werden .. p35 oder x38/x48 und geforce8

Der Unterschied ist messbar, wenn überhaupt, aber merken wirst du den nie.

nee, eher nicht...

Zum angeben.

oder um nicht dolle zu OCen

timings7k5.png

hab 4 ram baenke, und will 8 gig ddr2 haben .. welche rams wuerdet ihr mir empfehlen

wenn's dir nicht unbedingt auf sehr niedrige Timings und/oder hohen Takt ankommt,
kannste die 2048MB Riegel von Aeneon nehmen (DDR2-800 CL5)

Spürbar ist der Unterschied bei SuperPI und vielleicht Aquamark, evlt. noch PiFast und WPrime... also alles Benchmarks.
Im realen Leben wirst davon gar nix mitbekommen.

CL4 und weniger ist nur für uns interessant, die am lliebsten SuperPI oder andere Bechmarks spielen :d

sonst DDR2-1000 RAM, falls du die CPU übertakten willst.

Eigentlich braucht er auch kein DDR2 1000 Ram. Kommt da wohl erst mal auf die verwendete CPU an, und darauf wie hoch er mit dem FSB will. Denn der FSB ist gerade bei Intel immer noch der Flaschenhals, sodaß die theoretische Bandbreite von DDR2 800 Dualchannel nicht mal ansatzweise ausgereizt werden kann.

jepp, kann man wohl von ausgehen!

Ist davon auszugehen, ansonsten würden die Packungen mit 4 Riegeln ja keinen Sinn machen :-)

Bei den aktuellen Intel-Chipsätzen ist allerdings auch eine Misch-Bestückung nicht mehr so problematisch wie früher wenn man nicht wie beknackt übertakten will.

CL5-5-5-18 und CL5-4-4-18 im vergleich ist dann auch kein grosser unterschied ?

wieviel punkte oder wieviel ?was .. wuerde der unterschied im benchmark denn ausmachen ?

ich schätze der Unterschied ist maximal 5% in Speicherbenchmarks und 0% im Alltag.

Nimm lieber die Aeneon, die sind günstiger und laufen zu 100% zusammen, auch wenn es kein Kit ist, da Aeneon die Chips selber baut und kein Chip-Roulette hat, wie die Billighersteller.

geil, ozc und crucial sind doch keine billighersteller ?

welche benchmark tools gibt es fuer linux ?

Najo, Crucial nicht.

Prime gibt es für Linux, SuperPi ka, lustig rumkopieren kann man in RAM-Disks auch mit dd.

bei ddr3 gibt es sowas wie cl4 garnicht? cl6 scheint da das niedrigste zusein..

Du merkst bei einem INTEL-System die Latenzeunterschiede nicht.

Punkt, fertig, aus. ;)

bei ddr3 gibt es sowas wie cl4 garnicht? cl6 scheint da das niedrigste zusein..
DDR3 hat ja auch meist den höheren Takt, so bleiben die realen Latenzen etwa auf gleichem Niveau.

DDR2-800 CL5 = 12,5ns CL
DDR2-800 CL4 = 10ns CL
DDR3-1066 CL7 = 13,1ns CL
DDR3-1333 CL7 = 10,5ns CL
DDR3-1333 CL8 = 12ns CL
DDR3-1600 CL8 = 10ns CL
DDR3-1600 CL9 = 11,25ns CL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh