WAN Verbindung bricht ab

Wolf7

Enthusiast
hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem TP-Link TL-WR741ND 150Mbps Router! erst mal erkläre ich meine Situation:

ich wohne in einem Wohnheim, wo ich natürlich direkt an der Hochschule angeschlossen bin und eine feste IP Adresse besitze. Router sind auch gestattet.
Nun der Router hängt an einem GBit Switch woran wiederum 2 PCs hängen. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Verbindung teilweise abbricht, ich also weder ins Internet noch ins Hochschulnetz komme. Egal wie lange man wartet es bringt nichts. Erst ein Neustart des Routers bringt Besserung! Eben ist es wieder direkt nach dem einschalten des Routers passiert und manchmal passiert es auch wenn der Router schon par Stunden gelaufen ist. Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte? Auf Seiten der Hochschule dürfte das Problem nicht zu finden sein, da ja der Routerneustart hilft. Ohne Router gabs auch nie Probleme.

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die beiden Rechner am Switch haben keine Probleme?

Wie ist der Router am Switch angeschlossen, am LAN oder am WAN Port?
Ist DHCP im Router aktiviert?

Funktioniert der Router überhaupt oder hat der eine Macke?

also wie meinst du das mit die Rechner am Switch haben keine Probleme? sie funktionieren beide noch ham halt nur kein Internet mehr und auf den Router komm ich auch ganz normal und kann den ja übers menü neu starten! Dhcp ist aktiviert und am WAN Port hängt natürlich das Lan-Kabel fürs WAN (welches sozusagen aus der Wand kommt). der switch hängt an einem der anderen 4 Lan Ports.

tja sonst bis auf diese sache mit den Verbindungsverlusten funktioniert bisher der Router problemlos.

edit: allerdings wird der router auch gut heiß, was aber hoffentlich nicht das problem sein wird. ach und wlan ist derzeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner Fritz Box mal das Problem das wegen Überhitzung ds WLAN abgestürzt ist. Nach einem Neustart ging dann alles wieder. Allerdings war die FB da auch unter einem Stapel Papier eingegraben.

Trotzdem, stell einfach mal einen Ventilator davor, wenns dann nicht mehr passiert weißt du woran es liegt.

mmh das is aber schlecht, da kein Ventilator zur Verfügung hab und das ding unterm Tisch steht...

Dann mal anderweitig für Abkühlung sorgen.
Auf den Tisch holen und Fenster auf, wenns mal windig ist.

mmh jop mal schauen muss nur sehen wie das mit den lankabellängen geht. aber ich finde es merkwürdig. hab eben meinen Router ziemlich gestresst und der is auch so heiß, dass man den unten net mehr anfassen kann, aber das internet läuft trotzdemproblemlos. heute morgen jedoch beim start aus der kalten gabs solche Probleme...

ach und mein Fenster ist immer auf;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh