Wake on Lan und Fritzbox in Win7

romibaer

Enthusiast
Hallo zusammen

habe eine Frage zu der Wake on Lan Funktion.

Habe im Keller einen kleinen Server stehen der über die Fritzbox mit mehreren Pc`s verbunden ist.
Da ich nicht möchte das dieser permanent an ist, würde ich diesen gerne nur dann starten lassen, wenn jemand auf ihn per Netzwerk zugreift. (Beispiel: Logitech Squeezebox connected -> Server fährt hoch, oder XBMC greift auf SMB Freigabe -> Server fährt hoch)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich auf ne Freigabe im Netzwerk klicke bleibt der Rechner aus.Die einzige Möglichkeit den PC per LAN zu starten ist über das Menü in der FritBox wenn ich den Server anwähle und dort auf Gerät starten klicke gehe.

Es muss doch möglich sein das so wie oben beschrieben zu realisieren nur weiss ich leider nicht wie.
Ich denke es hat was mit den Portfreigaben in der Fritzbox zu tun jedoch bin ich da absolut planlos und würde mich über jede Hilfe hier freuen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich auf ne Freigabe im Netzwerk klicke bleibt der Rechner aus.

Klar bleibt der aus. Das einzige was ihn wecken würde wäre ein Magic Packet (WOL). Das hast du dann wohl vergessen zu senden.

Die einzige Möglichkeit den PC per LAN zu starten ist über das Menü in der FritBox wenn ich den Server anwähle und dort auf Gerät starten klicke gehe.

Die Fritzbox kann ein Magic Packet verschicken. Das ist aber nicht die einziege Möglichkeit. Du kannst auch von jedem PC aus ein Magic Packet schicken.

Ich denke es hat was mit den Portfreigaben in der Fritzbox zu tun jedoch bin ich da absolut planlos und würde mich über jede Hilfe hier freuen.

Portfreigaben sind für die NAT Firewall wichtig. Wobei sowohl das Wort Freigabe als auch Firewall eigentlich Unsinn sind.
Wenn du über das Internet auf deinen Server zugreifen willst, musst du die externe IP Adresse der Fritzbox ansprechen. Die Fritzbox weiß dann aber nicht was sie mit der Anfrage machen soll. Selber beantworten kann sie die Anfrage nicht. Mangels Informationen weiß sie aber auch nicht ob die Anfrage nun für den Server oder für einen der PCs gedacht ist. Daher kann man die Fehlenden Informationen in Form von Regeln definieren. Nennt sich dann Portweiterleitung oder Freigabe. Man sagt der Fritzbox, dass sie zum Beispiel alle Anfragen auf Port 80 an den Server weiterleiten soll.
Gilt nur für Verbindungen, die von außen aufgebaut werden. Du kannst von innen auf jeden Port eine Verbindung aufbauen.

neee...
mit der Fritzbox den Pc wecken oder per Magic-Paket klappt ja und aus dem Internet-starten ist nicht mein Ziel...

Ich wollte das der PC hochfährt wenn ich z.B. XBMC starte oder auf eine Netzwerkfreigabe zugreife...
aber das lässt sich wohl nicht so einfach realisieren :(
Evtl. verbindet ich den start von XBMC mit ner batch datei die automatisch ein Magic-Paket schickt oder so...

Oder fällt jemanden auf die schnelle eine elegantere Lösung ein ?

lg

neee...
mit der Fritzbox den Pc wecken oder per Magic-Paket

Beides das selbe. Die Fritzbox schickt auch nur ein Magic Packet.

Ich wollte das der PC hochfährt wenn ich z.B. XBMC starte oder auf eine Netzwerkfreigabe zugreife...

Ohne Magic Packet wird das nichts.

aber das lässt sich wohl nicht so einfach realisieren :(

Das lässt sich sogar sehr einfach realisieren. Du musst nur irgendwie vor dem Zugriff das Magic Packet schicken. Wie du das machst bleibt dir überlassen. Unter Linux wäre es zum Beispiel möglich beim Mounten der Freigabe automatisch das Magic Packet zu verschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh