Wakü verschrauben - Frage!

Chemistry

Urgestein
Wie vermeidet ihr, dass ihr beim verschrauben der Schläuche an den Kühlern ect. den Schlauch verdreht?
Ich hab so einen sehr flexiblen TYgon Schlauch mit Überwurfmuttern. Soll ich die nur so fest anziehen, bis der Schlauch beginnt sich mitzudrehen oder fester? Wenn man sie dann nämlich fester anzieht bekommt man ja an einem Ende eine Verdrehung in den Schlauch.....ich hoffe ihr versteht was ich meine....:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so richtig vermeiden kann man das leider nicht

aber solang die mutter halbwegs draufgeschraubt ist, hält der schlauch normal auch
(kannst ja vorsichtig dran ziehen)

sprich die muttern müssen net immer bis zum anschlag angezogen werden

edit: helfen könnte evtl etwas schmiermittel außen aufm schlauch, aber hab das noch nie ausprobiert

den Tygon Schlauch leicht anfeuchten, dann lässt sich die Überwurfmutter recht gut zudrehen. Die Muttern müssen nicht bis zum Anschlag angeknallt werden.

RIchtig!
Die Muttern sollen den schlauch nur halten - insofern reicht es, so weit zu drehen, bis man mit der Hand nicht mehr weiter drehen kann.

Stichwort: handfest :wink:

Kauf dir normalen PVC-Schlauch, da hast du das Problem mit dem Mitdrehen nicht bzw. erst wesentlich später. Tygon und Verschraubungen sind wirklich eine Plage. PVC hat übrigens als 11/8er nahezu den gleichen kleinen Biegeradius wie Tygon, ist nur etwas härter und ca. 80% günstiger.

MK ist auch nicht so klebrig wie Tygon, der Preis ist auch um einiges billiger.
Noch ein Trick wende ich an, den Schlauch nass machen oder den Schlauch in die gegen Richtung selber schon etwas verdrehen und wenn der Schlauch fest wird Dreht er sich wieder gerade.

einfach den schlauch etwas in die andere richtung verdreht aufetzen, sodass der nach dem anschrauben richtig sitzt! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh