Axident
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i9-13900K
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk DDR4
- Kühler
- AC Kryos Next Full Copper / 2 Kreis Peltier System
- Speicher
- 32GB = 2 Sets G.SKILL Trident Z RGB (F4-4000C17D-16GTZR) = vier 8GB SS Riegel
- Grafikprozessor
- RTX 3080 TI FE (EKWB)
- SSD
- 2x Samsung M.2 970Pro 1TB + 512GB
- HDD
- 4x Toshiba Enterprise MG08ACA 16TB
- Soundkarte
- Fostex HP-A3 + Sennheiser HD650
- Gehäuse
- Lian Li PC80
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 1000
- Sonstiges
- https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wak%C3%BC-fotos.798487/post-28636469
Mein Kühlsystem ist eine Wakü, bestehend aus 2 Kreisläufen. Der riesen Vorteil, CPU und GPU sehen konstante Kühlertemperatur, egal ob Winter oder Sommer, egal ob Vollast oder Idle. Dabei kann man auf potente Pumpen verzichten. ~60-70l/h in den Kreisläufen reichen vollkommen aus. Das kann ein Chiller auch, aber der ist nicht lautlos, wie meine Lösung und wahrscheinlich deutlich ineffizienter.@Axident wie soll man das verstehen "einfacher und billiger"? Einfacher und billiger als ne WaKü fällt wohl aus? einfacher und billiger als n Raketentriebwerk?
Ich bin ja echt beeindruckt von dem Projekt, richtig tolle Sache aber die Verbindung zu "einfacher und billiger" kann ich nicht entdecken. Sieht für mich sehr komplex aus und wenn man da rundum rechnet was die Tools, die Hardware und die Arbeitszeit kosten wird das doch auch sicher nicht billiger ausfallen als ne WaKü? Oder hab ich die Aussage jetz grundsätzlich falsch verstanden?
Respekt jedenfalls, sehr sehr interessant das Ganze
"einfacher und billiger" war darauf bezogen, dass der interessierte Nachbauer bemerken könnte, dass man die Peltier Elemente auch direkt von einem potenten PC-Netzteil aus versorgen könnte, das zudem deutlich effizienter ist, als die beiden Meanwell-Netzteile, die ich verbaut habe. Diese brauchen einen eigenen Stromanschluss im Gehäuse, in meinem Fall PowerCon - Neutrik. Sie brauchen Relais, die sie Ein- und Ausschalten können. Wer ein bisschen Erfahrung hat, der wird wissen, dass man die 12V mit wenigen Bauteilen in hohen Leistungsregionen PWM regeln kann und dass das auch über die PWM-Steuerung eines Lüfteranschlusses gehen kann. 5€ für MOSFET + Widerstand + Diode vs 250€ für 2x SPV-150-12 + Kleinteile, Relais, Stecker etc = 280€ und das bei vermeintlich besserem Wirkungsgrad.
Es gibt eine handvoll Gründe, warum die gezeigten Peltier-Kühlungen vom 8auer und von Linus Tech Tips nicht wirklich gut funktionieren und allgemein zu sagen, dass das nicht geht, ich wollte das Gegenteil beweisen.